Probleme Bei Der Installation Von Suse 10.0

L

lexxington3rd

Jungspund
hi, hab ein problem bei der installation von suse linux 10.0 eval dvd.

dvd wird gebootet dann läd das kernel und das installationssystem, danach geht der bildschirm zu dem mauszeiger mit der uhr weiter. hier bleibt der pc 10-15 min, dann friert er ein und zeigt keinerlei reaktion mehr.

hab,s im safe mode, acpi disabled mode versucht immer dasselbe.

pc konfig: p4 3gig, 1 gig arbeitsspeicher, seagate sata hdd sowie 20 gig ide platte, lg dvd brenner.

brauche hilfe, da ich jetz auf linux umsteigen wollte und demnach also nich soviel ahnung hab.

bitte um hilfe, wäre für jeden tip dankbar.
 
inwieweit? habe den ram test von dvd laufen lassen, der sagt das alles in ordnung ist.
 
mal versucht von cd zu installieren?
Weiss ja nicht genau ob sich da was ändern würde.. aber macnhmal sind computer so misslungen.. das sie machen was sie wollen ;)
(Ich will nicht sagen das du ne schrottkiste hast..)
 
hab von suse keine ahnung, aber:

suse bietet dir direkt nach dem booten von dvd doch die möglichkeit einen test der installationsmedien vorzunehmen, oder?

wenn ja, mach doch den mal um zumindest auszuschließen das das installationsmedium fehler aufweist.

alternativ könntest du auch mal probieren eine knoppix-, kanotix- oder was auch immer live-cd zu booten und schauen obs mit der klappt.
 
hmmm....
beschreibe mal deine hardware (board, cpu, graka...) etwas genauer.
 
Ja, SuSE bietet die möglichkeit das Medium zu überprüfen... Aber ich denke nicht, das es die DVD is, die nicht richtig funktioniert...

Also..Ich zitiere aus dem ->Handbuch<- (aber noch von der 8.2) für "CD".. also weiss nicht recht ob das auch auf DVD zutrifft:

Wenn das CD-ROM Laufwerk nicht erkannt, oder beim Lesen hängen bleibt, ist häufig die Hardware nicht korrekt eingerichtet.
Normalerweise sollten die einzelnen Geräte am (E)IDE-Bus fortlaufend angeschlossen sein, d.h. das erste Gerät ist Master am ersten controller, das zweite Slave.
Das dritte Gerät schließlich ist Master am zweiten Controller und das vierte dort wieder Slave.

Oft befindet sich in einem Rechner neben Festplatte nur das CD-ROM-Laufwerk, das als Master am zweiten Controller hängt. Linux kommt in manchen Fällen mit dieser "Lücke" nicht selbstständig zurecht. Meist dem Kernel durch Angabe eines entsprechenden Parameters aber auf die Sprünge geholfen werden (hdc=cdrom)


Und den rest kannste ja selbst mal nachlesen, müsste gleich am anfang des Handbuches von SuSE 10 stehen.. also in den ersten 50 seiten!
 
@damager

Board: asus p4p 800 SE, CPU: P4 Prescott 3,0 GHZ, Gkarte: Saphire Ati 9600,
Ram: 2x Infinion 512 MB Dualchanel, LG dvd brenner.

@supersucker

es gibt hier keinen Install. medientest!!


@pharell

wo finde ich denn das handbuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss ich nicht GANZ genau.. aber schau ma bei google.. das muss ich auch immer ;)

Ansonsten bei SUSE ma auf der HP schauen!
 
@pharell

haha:))

teste jetz mal den text modus zum installieren,
scheint zu klappen. daumen drücken.8)
 
installation im text mode, safe mode: auf IDE platte

Partitionierung ok,
Paketauswahl ok,
Sprache ok,

dann wirds partitioniert und formatiert,
und dann das:

1ter versuch

bitte warten bis die pakete installiert werden.

medien gesamt 1,91 GB pakete 657

aaa_skel-2005.9.7 (21.42 KB) 100%
gesamt 0%

und dann hängt sich der s@&k)}² Rechner auf. X(

2ter versuch

immerhin
medien gesamt 1,10 GB pakete 253

gnome-keyring-0.4.4 (608.63 KB) 0%
gesamt 42%

dann STILLE!!! X(

3ter versuch

schauen wir mal:think:

abbruch!!!!!!!!!!!

4ter versuch


na ja haben auch nix besseres zu tun?

hardware erkennung klappt schon mal

medien gesamt 1,10 GB pakete 253

perl-Net-daemon-0.38(87.17 KB) 0%
gesamt 25%

f@&},f@&},f@&}, X(


scheint wohl doch die dvd zu sein, was für ein schrott wird denn da zur verfügung gestellt.

hat jemand nen vernünftigen link zu ner version die funktioniert.
oder noch ne idee was man da machen kann(evt. anderes Laufwerk einbauen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Es muss ja nicht zwingend am Speichermedium liegen.
Könnte ja auch sein, dass das Gerät nicht mehr ok ist.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Hallo
Es muss ja nicht zwingend am Speichermedium liegen.
Könnte ja auch sein, dass das Gerät nicht mehr ok ist.

Gruß Wolfgang


Welches gerät meinstn du????
 
Ist deine Hardware denn überhaupt richtig (Slave und Master)?
 
Pharrell schrieb:
Ist deine Hardware denn überhaupt richtig (Slave und Master)?


äähmm:think: ?

wenn du damit die festplatten oder Laufwerke meinst,
hier nochmal die config:

Primärer ide controler - ide Seagate HDD 20GB
Secundärer controler - LG DVd Brenner

Sata Controler - Seagate Sata HDD 80GB

installiert wird auf Seagate 20GB HDD,
weil auf anderer W$ drauf ist und bleiben soll, (brauch ich für die Arbeit)
 
Sind denn die auch richtig gejumpt, weisst du das?
Hast du den PC gekauft, oder zusammen bauen lassen?
Hast du mal versucht von CD - anstelle DVD zu installieren?
 
hi, habs dann doch nochmal mit der DVD versucht und hat dann geklappt.

habe im textmode installiert+Acpi disabled.

Leider hat das auch nicht ganz funktioniert,
weil folgende Pakete nicht installiert werden konnten:

- Realplayer

- KDEbase3 (das ist dann doch irgendwie ärgerlich, oder?)

system startet zwar und es funktioniert alles inet, drucker usw. (soweit ich das beurteilen kann).

Wie kann ich jetzt KDEbase3 nachinstallieren (der Realplayer ist mir nicht wichtig)?




Hab KDE nachinstalliert mit

rpm -Uhv kdebase3-3.4.2-26.586.rpm

(Groß - Kleinschreibung sowie Leerzeichen beachten!!!)
in der Root shell.

Hab aber seit dem noch ein Problem.

Seit der Linux Installation lässt mich W$ nicht mehr ins Internet.(Meldung Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen)!

Linux aber hat kein Problem damit da komme ich ins Inet!!!!

Wie kann ich dieses denn nun wieder lösen. (bzw. woran soll das denn liegen.)

Habe W$ auf der Sata platte und Linux auf der IDE Platte.


Bitte dringend um Hilfe, da ich W$ für meine Ausbildung brauche, eben auch mit Inetanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Installations Cd wird bei SUSE Linux 10.0 nicht gefunden

Suse 10.1 Installation

Einfrieren bei Installation OpenSuSe 10.2

OpenSuSe 10.0 Probleme nach Installation mit Grafik und CD

Installation von SuSE 10.0 führt nicht zum Ziel

Zurück
Oben