Probleme bei der Installation von Debian 3.1

C

chri

Jungspund
hi

ich versuche gerade die aktuelle stable-version von debian auf meinem pc zu installieren. dazu hab ich mir die netinstall-image für i386 geladen (habe einen amd64-prozessor, aber möchte nicht unbedingt jedes mal die software für x64 kompilieren) und gebrannt. beim booten erscheint das debian logo, dann lädt er die hardwarekomponenten, usw, bis er irgendwann stehen bleibt.

die letzten 3 zeilen sind immer:
Code:
Starting system log daemon: syslogd, klogd.
using /lib/modules/2.4.27-3-386/kernel/drivers/usb/usbcore.o
Using /lib/modules/2.4.27-3-386/kernel/drivers/usb/host/usb-uhci.o

Dann bleibt er eben stehen, ich kann ihn nur noch abwürgen.

Weiß jemand woran das liegt?
 
debian

Hallo


Geh mal am Anfang per Funtiontasten die bootoptionen durch und versuch den kernel 2.6 zu laden.

afaik ist die bootoption dafür kernel26

mfg
schwedenmann
 
Und falls das auch nicht hilft, versuch mal den Etch-Installer von hier.
In Sarge wird/wurde amd64 noch nicht offiziell unterstützt ...
 
danke schwedenmann!!!

habs mit der bootoption "linux26" gemacht (mit sarge). lief alles wunderbar. debian ist bereits installiert! endlich komm ich los von diesem sch**ss suse.
 
habe gerade mein debian system zerschossen *frust* X( habe bei apt-get als parameter -f eingegeben und auf einmal war mein gnome futsch.

da ich noch einige fehler bei der installation gemacht habe, noch eine kurze frage:
bei der auswahl der pakete ("desktop-umgebung", "sql-server", usw.) habe ich bisher "desktop-umgebung" und "webserver" (für php) ausgewählt. jetzt überlege ich mir, ob ich noch "datei-server" auswählen soll. für was ist das gut? brauche ich das für einen ganz normalen heim-pc?
 
Also ich habe Debian SiD und wähle davon garnix aus :) sage nur denn rest dann der kommt und fertig dann installe ich mir x-window-system und kde und denn kram :D fertig...

Ehm boot parameter für die install:
schwedenmann schrieb:
Hallo


Geh mal am Anfang per Funtiontasten die bootoptionen durch und versuch den kernel 2.6 zu laden.

afaik ist die bootoption dafür kernel26

mfg
schwedenmann

da gebe ich ein linux26 und zack ^^ 2.6 kernel wird installiert...

MfG Factory
 
Ich persönlich halte nichts von diesen "Tasks" ... wenn Du Dateien für andere Rechner "freigeben" möchtest, dann installier Dir hinterher einfach:
  • für Windows/Mac-Rechner: Samba
  • für Linux/Unix-Rechner: NFS oder Samba

@Factory: Thema verfehlt, 6, setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Factory: habe auch "linux26" eingegeben, stand irgendwo in der hilfe beim bootbildschirm.

nur noch eine frage:
jetzt fragt er mich nach dem grafikkartentreiber für den xserver-xfree86. ich habe eine ati radeon 9800 pro. welchen treiber sollte ich nehmen? kann ich das irgendwo nachlesen, welcher treiber zur welcher grafikkarte gehört?
 
"ati" ist der normale mitgelieferte Treiber. Falls der nicht funktioniert, kannst du auch vesa wählen, aber das nur im Notfall. 3D Unterstützung bekommst du erst, wenn du den ATI Treiber von deren Homapage installierst. Dazu findest du mit der SUFU genug Anleitungen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XFCE freezes at startup

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben