Probleme bei der DNS Auflösung

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Mahagon, 03.01.2014.

  1. #1 Mahagon, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    Mahagon

    Mahagon Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    hoffe man kann mir hier weiterhelfen ^^
    Ich betreibe privat nen kleinen Server mit CentOS 6.4 und habe Probleme beim Auflösen von Domains.

    nslookup funktioniert soweit:

    Code:
    $ nslookup google.de
    Server:         208.67.222.222
    Address:        208.67.222.222#53
    
    Non-authoritative answer:
    Name:   google.de
    Address: 173.194.112.223
    Name:   google.de
    Address: 173.194.112.215
    Name:   google.de
    Address: 173.194.112.216
    
    Ping sowie wget zum Beispiel scheinen aber meine Domain anzuhängen:

    Code:
    ping google.de
    PING google.de.MEINE.DOMAIN (67.215.65.132) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from hit-nxdomain.opendns.com (67.215.65.132): icmp_seq=1 ttl=59 time=0.781 ms
    64 bytes from hit-nxdomain.opendns.com (67.215.65.132): icmp_seq=2 ttl=59 time=0.814 ms
    
    Ich habe leider keinen blassen schimmer wieso.

    Eingetragen habe ich folgendes:

    Meine resolv.conf:
    Code:
    options single-request-reopen
    options timeout:1
    options attempts:5
    options ndots:2
     
    nameserver 208.67.222.222
    nameserver 208.67.220.220
    Habe diese außerdem in der Netzwerkschnittstelle eingetragen als DNS1 und DNS2
    unter: /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0

    Das hat aber auch nicht geholfen.

    Falls jemand eine Idee hat, bin ich für alles offen. bin schon ziemlich am verzweifeln ^^

    Vielen Dank schonmal :)

    Edit: mit fällt grad auf, dass ich immer die 67.215.65.132 zurückbekomme, egal was ich anpinge. Vielleicht noch wichtig zu wissen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mahagon, 22.08.2014
    Mahagon

    Mahagon Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Geschichte mit OpenDNS hat sich zwar aufgeklärt (kommt wohl daher, das immer eine Werbeseite zurückgesendet wird, wenn der Hostname nicht aufgelöst werden kann)
    Aber ich habe noch immer das Problem

    DNS namen werden nur extrem langsam aufgelöst und das auch nicht immer.
    Wenn ich den server neustarte klappt es für ein paar tage wieder.
    Bin echt am rätzeln :(


    Aktuell resolv.conf

    nameserver 178.63.73.246
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 8.8.4.4


    eth0:

    DEVICE=eth0
    BOOTPROTO=none
    HWADDR=ZENSIERT
    NM_CONTROLLED=no
    ONBOOT=yes
    TYPE=Ethernet
    IPADDR=ZENSIERT
    NETMASK=255.255.255.0
    PEERDNS=yes
    DOMAIN=localdomain
    IPV6INIT=no
    GATEWAY=ZENSIERT
    USERCTL=no




    habe es auch schon mit bind versucht. kommt aber aufs gleiche hinaus ... D:
     
  4. #3 bitmuncher, 23.08.2014
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    dnsmasq sollte zumindest die Geschwindigkeitsprobleme lösen. Ansonsten sind natürlich viele Fragen zu klären um das Problem einzugrenzen. Gibt es die Geschwindigkeitsprobleme nur bei DNS? Gibt's evtl. Firewall-Regeln, die den DNS-Traffic beeinflussen können? Tritt das Problem mit allen DNS-Servern auf, z.B. auch bei einem vom ORSN (http://www.orsn.net/de/tech/pubdns/)? Was sagt ein traceroute zum DNS-Server?
     
Thema:

Probleme bei der DNS Auflösung

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der DNS Auflösung - Ähnliche Themen

  1. Probleme über Problme (wichtigstes Auflösung ändern)

    Probleme über Problme (wichtigstes Auflösung ändern): Hi, zuerst mal vorne weg: bin absoluter Linux-Neuling... und auch allgemein nich der Crack unterm Herrn Mein Problem: Ich habe Ubuntu...
  2. WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS)

    WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS): Hallo, ich habe ein recht akutes Problem bei der Nutzung von WLANs mit meinem Laptop: Seit einigen Tagen (vorher lief alles) ist es mir...
  3. ATI Treiber Auflösung Schriftgröße Probleme

    ATI Treiber Auflösung Schriftgröße Probleme: So, also ich habe jetz den ATI Graphiktreiber runtergeladen und installiert, glxgears zeigt mir ~2000 fps an, aber wenn ich in das Xorg.0.log...
  4. Grafikprobleme (Auflösung)

    Grafikprobleme (Auflösung): Hi! Bin noch relativ Linux unerfahren und hab mir heute mal Debian runtergeladen... Kenne mich soweit aus, dass ich die Unterschiede der...
  5. Probleme mit Bildchirmauflösung

    Probleme mit Bildchirmauflösung: Neben meinem Bootloader Problem hat mein mit Hilfe von CD-gestartetes Linux auch noch ein Problem. Es läuft in der Auflösung 640x480. Und da ist...