Problem

R

.rootix

*nix-Fortgeschrittener :)
Hallo,
ich drehe gleich durch.
Ich glaube ich erzähl euch erstmal mein Problem, Also:

Ich habe Sidux installiert. Auf meiner sda2-Platte. Läuft auch prima, alles wunderbar.
So, da ich mich mit der Materie der folgenden Distribution auseinander setzen wollte, habe ich auf sda1 bzw. sda5 (Warum heißt meine Festplatte sda1, und dann darunter sda5?! Klick!http://img224.imageshack.us/images/thpix.gif) Backtrack installiert. (BTW falls es hilft das ist nur 1 Festplatte mit 2 Partitionen (Sidux/Backtrack)
So, ich habe vergeblich versucht in der /boot/grub/menu.lst folgende Zeilen hinzuzufügen:
Code:
title = Backtrack 3 KDE
root = (sda5)
kernel = /boot/vmlinuz vga=791 root=/dev/sda5 ro autoexec=xconf;kdm
boot
Das hat aber nicht funktioniert, denn er hat Probleme mit der Festplatte (No such device).
Wenn ich probiere manuell auf die Fesplatte zuzugreifen, sagt er "Berechtigung verweigert". Sogar nach Formatierung der Platte.

Ich hab nirgendwo verwertbare Info gefunden. Auch nicht auf der Homepage.

Ich bin verzweifelt, was mache ich falsch? Ich denke mal das meine menu.lst nicht stimmt, da die Festplatte ja zweifelsfrei vorhanden ist. Und warum heißt meine Festplatte in GParted sda1 auf einmal sda5, und welche von beiden muss ich in der menu.lst angeben?

Ich brauche Hilfe, sonst tu ich mir was an. :(
 
Hallo,

immer ruhig. Es ist festgelegt, dass es maximal vier primäre oder erweiterte Partitionen geben darf. Bei dir ist sda2 eine primäre Partition und sda1 eine erweiterte Partition. Erweiterte Partitionen können weitere Partitionen aufnehmen, sogenannte logische Partitionen. Genau das ist in deinem Fall sda5. Die 5 kommt daher, dass konsequenter Weise einfach nach den maximal zulässigen primären oder erweiterten Partitionen weiter hochgezählt wird und in deinem Fall jene Partition sda5 die erste logische Partition in deiner ersten erweiterten Partition ist.

Ich kenne mich mit Grub nur schlecht aus, aber ich kann mich erinnern, dass das root = (hd0,4) anstatt root = (sda5) lauten muss.

cu


Edit:

Achso, auf welcher Partition liegt denn dein /boot Verzeichnis? Wenn das unter sda2 liegt, musst du das ganze natürlich dahin umbiegen, sprich root = (hd0,1) und root=/dev/sda2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat super geklappt soweit. : )

Ich bin jetzt soweit das alles fast läuft, jetzt hab ich ein Problem was mir noch größere Sorgen bereitet.
Ich hab eine Live Installation von BT gemacht, wenn ich versuche diese zu starten, scheint diese auch erst zu funktionieren, nachdem er das Livesystem gestartet hat, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
...
* starting Linux Distribution
usage: init 0123456SsAaBbCcUu
Ich habe in etlichen Foren und sonstigen obszönen Seiten geguckt, niemand hat wirklich eine Lösung dafür. Deswegen jetzt meine Frage ob sich jmd. hier damit vllt. auskennt!?

Btw meine Grub menu.list:
Code:
rootnoverify (hd0,3)
boot=/boot/vmlinuz vga=0 noapic root=/dev/sda5 autoexec:xorg.conf;kde
initrd=/Boot/initrd.gz
 
Das passt nicht zusammen:

Code:
rootnoverify (hd0,[B]3[/B])
boot=/boot/vmlinuz vga=0 noapic root=/dev/sda[B]5[/B]

Grub zählt von "0" beginnend, das noch als kleiner Tipp.
 
Das müsste /boot/initrd.gz und nicht /Boot/initrd.gz lauten. Ob autoexec:xorg.conf;kde stimmt, weiß ich nicht. Mag gut sein, sieht aber lustig aus.

cu
 
Oh sorry, mein Fehler, hab da (hd0,4) und /boot/initrd.gz stehen, hatte das nur so im Kopf.

Ob autoexec:xorg.conf;kde stimmt, weiß ich nicht. Mag gut sein, sieht aber lustig aus

War so vorgegeben von BT.
Weiß jmd. eine Lösung wegen dem usage: init 0123456SsAaBbCcUu Stuff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "man init" weiß das.
Ok, kannst du mir seine ICQ Nummer geben oder so?

Also, man init sagt mir unter Boot:
After init is invoked as the last step of the kernel boot sequence, it
looks for the file /etc/inittab to see if there is an entry of the type
initdefault (see inittab(5)). The initdefault entry determines the ini‐
tial runlevel of the system. If there is no such entry (or no
/etc/inittab at all), a runlevel must be entered at the system console
Soll ich daraus schliessen das wenn er kein Eintrag findet das ich meiner menu.lst eine Zeile mit "runlevel x" anhängen soll?
 
Soll ich daraus schliessen das wenn er kein Eintrag findet das ich meiner menu.lst eine Zeile mit "runlevel x" anhängen soll?

Wie wäre es mit Lesen?

Code:
If there is no such entry (or no/etc/inittab at all), 
[B]a runlevel must be entered at the system console
[/B]
 
Habe ich mir durchgelesen, ok.
Ich geh mal davon aus, dass das die Platte betrifft auf der BT sich befindet und auf die habe ich kein Zugriff.
 
Und wie wäre es damit, die Partition unter Sidux zu mounten und von dort aus die entsprechenden Änderungen zu machen?
 
Code:
root@hackbox:/home/st7x# mount /dev/sda5
mount: can't find /dev/sda5 in /etc/fstab or /etc/mtab
root@hackbox:/home/st7x# mount /dev/sda1
mount: can't find /dev/sda1 in /etc/fstab or /etc/mtab
Aber die Platten sind zweifelsfrei vorhanden, werden auch in GParted angezeigt.
 
sda1 kannst du nicht mounten, weil das keine Partition mit Dateisystem ist. Dein Screenshot sagt, dass sda5 keinen Mountpoint besitzt, also müsste der Befehl
z.B.
Code:
mkdir /home/st7x/irgendwas && mount /dev/sda5 /home/st7x/irgendetwas
lauten.
 
sda1 kannst du nicht mounten, weil das keine Partition mit Dateisystem ist. Dein Screenshot sagt, dass sda5 keinen Mountpoint besitzt, also müsste der Befehl
z.B.
Code:
mkdir /home/st7x/irgendwas && mount /dev/sda5 /home/st7x/irgendetwas
lauten.

Ah, Danke, wieder was gelernt. :) So, wenn ich die Platte jetzt gemounted habe, muss ich dann einfach im Terminal init 3 eingeben und dann hat er das automatische auch auf sda5 übertragen?
 
Wie wäre es wenn du endlich mal anfängst, das zu lesen was man dir hier vorsetzt?

Rain_Maker hat den entsprechenden Abschnitt sogar schon gepostet:

After init is invoked as the last step of the kernel boot sequence, it
looks for the file /etc/inittab to see if there is an entry of the type
initdefault
(see inittab(5)).

Du sollst den default-runlevel in die /etc/inittab des gemounteten Backtracks-Systems schreiben.

(Wobei das Backtrack eigentlich per default schon vorkonfiguriert, ich bin mir also ziemlich sicher, das du dein System eh schon irgendwie vermurkst hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

/dev/sdb1 has been mounted 22 times without being checked

Multiboot windows xp hinzufügen

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Kernel Panic Unable to mount root fs

grub Problem bei Dual-Boot System

Zurück
Oben