Problem: tar Backup Dateigröße

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von kasimos, 05.08.2007.

  1. #1 kasimos, 05.08.2007
    kasimos

    kasimos Undefiniert

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    allo!
    Ich benötige eure hilfe und zwar:
    Befehle:
    1.)tar -czvvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc -mtime -1)
    2.)tar -czvvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc)
    3.)tar -czvvf /opt/backup_etc.tgz /etc
    Dazugehörige Dateigröße:
    1.)1339KB
    2.)2123KB
    3.)701KB

    Dazu muss ich ja noch sagen, das es sich um einen neuen Server handelt und noch keinen Tag alt ist.

    Entpackt sind alle wieder gleich groß.

    Dann habe ich mir gedacht schau mer mal was tar dokumentiert also:

    1.)tar -czvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc -mtime -1)>/opt/test6.log
    2.)tar -czvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc)>/opt/test7.log
    3.)tar -czvf /opt/backup_etc.tgz /etc > /opt/test8.log

    Und auch hier wieder die Dateigrößen der Logs und die Anzahl der Zeilen:

    1.) 132KB||4610 Zeilen
    2.) 176KB||6149 Zeilen
    3.) 49KB||1840 Zeilen

    Wenn benötigt kann ich auch noch die Logfiles uppen.

    Weiss jemand was da los ist?
    Also normal is das meiner Meinung nicht.

    Vielen Dank schon mal fürs Lesen.
    MfG
    Timo Wagner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 05.08.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Denke dass dein Find und andere Mechanismen das effiziente Behandeln von Symlinks nicht ermöglichen und daher Daten redundant abgelegt werden.. Vergleich doch einfach mal die
    Ausgaben miteinander mit diff oder so.
     
  4. #3 kasimos, 05.08.2007
    kasimos

    kasimos Undefiniert

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 saeckereier, 05.08.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Die "Logs". Diff ist ein Kommandozeilenprogramm das dir Unterschiede zwischen Dateien zeigt, unter anderem liefert das Kommando man diff eine Erklärung.
     
  6. #5 kasimos, 05.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2007
    kasimos

    kasimos Undefiniert

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin schon etwas länger im Geschäft und kenne so die Manpages schon etwas länger,...

    mir war nur nicht klar ob du die logs oder die tars meintest.

    so nun zu deiner frage:

    die diffs hab ich auch hochgeladen:
    http://www.gw-tactics.de/logs/diff_6-7.log
    http://www.gw-tactics.de/logs/diff_6-8.log
    http://www.gw-tactics.de/logs/diff_7-8.log

    komisch finde ich dabei nur, das bei 6-8 alles bis Zeile 1841 gleich ist, dann habe ich mir die log nocheinmal zu herzen genommen und habe festgestellt, das dann alle dateien nocheinmal kommen inklusive einigen "neuen" Dateien.
    Wie ist das zu erklären?
    Bei 7-8 ist es das selbe.
    und bei 6-7 das selbe nochmal in grün bis Zeile 1840
     
  7. #6 saeckereier, 05.08.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Naja, 3 Beiträge, bezeichnet sich als Grünschnabel und die Frage wie genau mit Diff vergleichen statt "was" genau vergleichen.. Da darf man doch mal annehmen dass man die manPages erwähnen darf, verzeihst es mir?

    Ich würde tippen, aber das ist nur eine Vermutung dass die Find Variante dazu führt, dass eine Menge Dateien, die eigentlich nur Symlinks sind (bsp. /etc/rc?.d) mehrfach erzeugt werden. Ein normales tar /Verzeichnis sollte alles einmal beinhalten aber nicht mehrfach. Probier doch einfach aus ( 1 | 2 ) & 3 in eigene Verzeichnisse zu entpacken und gucke mal was er aus den Symlinks gemacht hat.
     
  8. #7 kasimos, 05.08.2007
    kasimos

    kasimos Undefiniert

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    die symlinks bleiben alle vorhanden
    und sie wurden nicht verändert.
    Bis auf wenn sie absolute links waren,...
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 kasimos, 06.08.2007
    kasimos

    kasimos Undefiniert

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun eine Lösung gefunden,
    ungeduldig wie ich nunmal bin, habe ich diese Frage auf mehreren Foren gestellt, und möchte nun alle auf den aktuellen Stand der Dinge aufklären:
    http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=242246&postcount=2
    hier in dieser Antwort ist alles schön aufgeführt, und sie stimmt auch noch, also die verzeichnisse wurden von find doppelt gesichert.
    also muss ich mit -type f den datei typ auf filesonly beschränken, trotzdem danke für eure Antworten und die dafür benötigte Zeit.

    MfG

    Timo Wagner
     
  11. #9 saeckereier, 07.08.2007
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Find ich nett, dass du die Lösung postest. Fettes *Daumen hoch*
     
Thema:

Problem: tar Backup Dateigröße

Die Seite wird geladen...

Problem: tar Backup Dateigröße - Ähnliche Themen

  1. tar network backup problem

    tar network backup problem: Hey ich hab da mal ne Frage und zwar wie ich folgendes effizienter lösen kann. Die Aufgabenstellung sieht folgend aus: Wir haben einen FTP...
  2. Problem im Backupscript

    Problem im Backupscript: Hi, also ich hab mir ein Script geschrieben womit ich meine Datenbanken sichere, die dann packe und dann auf einen externen FTP verschieben...
  3. BackupPC problem

    BackupPC problem: hallo, hab bacukppc installiert und versuche nun ein backup zu erstellen jedoch bekomme ich folgende fehlermeldung: Running: /usr/bin/ssh -q -x...
  4. Problem beim Einspielen von Backup

    Problem beim Einspielen von Backup: -erledigt- Problem beim Einspielen von Backup Hallo, ein Freund von mir hat - glaube per MySQLDumper - ein Backup gezogen und mich gebeten es...
  5. nach backup restore probleme beim installieren

    nach backup restore probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir gestern Ubuntu neu installiert. Zum Schluß hab ich noch das backup wieder aufgespielt. Jetzt kann ich nix mehr installieren....