Problem: SuSE9.2, Epson C64 + Epson InkJet Tool

P

Patrick82

Jungspund
Update:

Ich kann mir den Tintenstand mit:
escputil -iur /dev/usb/lp0
über die Konsole anzeigen lassen, sofern ich mit Root-Rechten angemeldet bin.

Gibt es wohl irgendeine Möglichkeit das so umzustellen, dass auch die Normal-User escputil benutzen können, bzw. dass es mit der Epson InkJet Software klappt?



Hallo!

Ich bin stolzer Besitzer eines Epson C64 Druckers.
Angeschlossen ist er über USB an eine SuSE 9.2

Zum Drucken verwende ich Cups+Gimp-Print v4.2.7


Neulichst habe ich in der Druckerverwaltung das Tool "Epson Inkjet" entdeckt, mit welchem es möglich sein soll, den Druckkopf zu reinigen, ein Testmuster zu drucken, den Tintenstand anzeigen zu lassen etc....

Leider bekomme ich, wenn ich mir den Tintenstand anzeigen lassen will immer folgende Fehlermeldung:

Operation mit Fehler abgebrochen

Fehler
Cannot open /Stylus C64 read/write: No such file or directory


Da der C64 von Epson mittlerweile ja schon einigermaßen verbreitet ist, würde mich interessieren ob es sich bei meinem Problem um einen "Einzelfall" handelt oder ob das Anzeigen des Tintenstands unter SuSE 9.2 bzw. unter Linux allgemein nicht möglich ist.

Falls es nur bei mir nicht geht, wie könnte ich herausfinden woran es liegt?


Achja, "Druckkopf reinigen" und "Düsentestmuster" drucken funktioniert tadellos!


Danke,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben