[Problem] PF Konfiguration

Dieses Thema: "[Problem] PF Konfiguration" im Forum "Firewalls" wurde erstellt von BlueMaster, 01.02.2006.

1. #1 BlueMaster, 01.02.2006
    BlueMaster

BlueMaster Grünschnabel

Hallo zusammen ....

Ich sitze gerade an der Konfiguration eines PF auf ein OpenBSD
    Mein Ziel ist es neben den normalen Firewall funktionen ein Routing umzusetzen

Ich wil also über die 2 netzwerkkarten unterschiedliche Dienste schicken.

Also z.B. HTTP Verkehr muss über diese Netzwerkkarte diese Route über dieses Gateway gehen und FTP eben über eine andere NEtzwerkkarte und ein anderes Gateway

Ziel:
    Karte 1
    HTTP
    PING
    SSH
    UDP

Karte 2
    Nur ftp um die Systemupgrades darüber zu fahren

Wichtig ist natürlich ín und out auf den entsprechenden Karten laufen muss

Ich versuch die ganze zeit schon mit route to herum aber das will nicht so recht und der Firewall-Builder ist auch noch nciht die Lösung.

Könnt Ihr mir die Syntax oder besser die entsprechenden Zeilen schreiben??

THX BlueMaster

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Auch auf die Gefahr hin, dass Du jetzt genervt mit den Augen rollst, weil es DIE Antowort ist, die Du nicht gesucht hast, aber das, was Du verwirklichen moechtest, ist doch sehr genau in der pf.conf-Dokumentation von OpenBSD beschrieben? Ich kenne die Syntax nicht genau, aber zunaechst wuerde ich mit
    'block' alles blockieren und dann mit 'pass' die Dienste durchlassen, die Du erwaehnt hast.

4. #3 avaurus, 01.02.2006
    avaurus

avaurus °°°°°°°°°°°°°

eine frische OpenBSD Installation enthält eine /etc/pf.conf mit allen nötigen Kommentaren. Man kann alleine aus diesen Kommentaren seine pf.conf zusammenfrickeln.

5. #4 BlueMaster, 01.02.2006
    BlueMaster

BlueMaster Grünschnabel

jaja das ist mir schon klar

in der /etc/pf.conf habe ich ja auch schon gesöbert ..... auch schon einiges an dokus.

Ich habe alle grundsätzlichen firewall regeln umgesetzt also ip v6 und nur bestimmte ip kreise usw das klappt ja.

standard ist ja block all aber dann langsam öffnen. Auf die idee einfach den traffic verschiedener dienste zu blocken hatte ich noch nicht. Dann werden die ja unter umständen verworfen und das will ich nicht

Mein Ansatz ist ja route to

also so irgendwie:
    pass out on $extif route-to $extgw proto {udp, icmp, http, ssh} from keep state

So ähnlich, und genau da komm ich nicht weiter ....

BlueMaster

Thema:

[Problem] PF Konfiguration

Die Seite wird geladen...

[Problem] PF Konfiguration - Ähnliche Themen

1. [Problem]Keine KDE o. GNOME auswahl

[Problem]Keine KDE o. GNOME auswahl: Also, ich habe alles genau installiert... Alles eingestellt etc. Nur ich komme nicht zum Menü Punkt, wo man seine X-Arbeitsoberfläche auswählen...
  2. [Problem] Kann nicht Posten :(

[Problem] Kann nicht Posten :(: Habe gerade versucht hier: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=4110 was zu schreiben, aber geht nicht. Stattdessen werde ich nach dem...
  3. [problem] IBM/lemark 4029 Drucker

[problem] IBM/lemark 4029 Drucker: Hi@all Ich möchte meinen alten IBM/Lexmark Drucker 4029 unter suse linux 8.1 installieren...das problem ist in der suse datenbank ist der...
  4. [PROBLEM] HP PSC 2110 Scanner wird nicht erkannt!

[PROBLEM] HP PSC 2110 Scanner wird nicht erkannt!: Hallo! Ich habe einen HP PSC 2110 All-in-One Drucker/Kopierer/Scanner. Leider habe ich das Problem, das nur der Drucker erkannt wird, und...
  5. [PROBLEM] Festplatte wird nicht erkannt!

[PROBLEM] Festplatte wird nicht erkannt!: Hallo liebe Boardgemeinde! Heute kam endlich meine neue Festplatte (120GB) an. Und zwar handelt es sich dabei um eine: IBM HD Deskstar...