Problem: Nur 10 FPS bei allen Spielen!

Dieses Thema: "Problem: Nur 10 FPS bei allen Spielen!" im Forum "Games" wurde erstellt von RlDdLeR, 17.06.2004.

  1. #1 RlDdLeR, 17.06.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Gestern ging noch alles, alle spiele liefen wunderbar flüssig mit viel FPS. Heute mache ich den Rechner an, starte Enemy-Territory und habe nurnoch 10 FPS, wenn nicht sogar weniger. Dies trifft auch auf Quake3 zu. Nun habe ich nochmal nachgeschaut: der nvidia-Treiber ist korrekt installiert, eingetragen nud läuft. Agp steht auf 4x, mehr schafft meine GeFOrce4 MX 440 SE nicht.

    Ich bin vollkommen ratlos, wie ich das wieder lösen kann.

    Danke für eure Hilfe, riddler.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 17.06.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hast du evtl nen kernel-update gemacht?
    dann müsstest du die nvidia-trieber neu installieren ....weil wohl die kernelmodule von nvidia ja für den alten kernel waren. :]
     
  4. #3 RlDdLeR, 17.06.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Hab kein Kernel-Update gemacht, nur gestern hat der mir noch nen neuen nvidia-kernel emerged, aber danach gings ja noch Oo
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Häng mal das XFree Log an, sowie die XF Config ...
     
  6. #5 RlDdLeR, 17.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Bitte sehr.

    Also Ping stimmt immernoch. Ist ahlt immer ne Art HArdware-Lag... :(
     

    Anhänge:

  7. #6 damager, 17.06.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hmmm...
    was sagt glxinfo?
    wie schnell läuft glxgears?
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Load "dri"


    Mehr sag ich net !
     
  9. #8 RlDdLeR, 17.06.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Das mit Load dri hat schonmal gut geklappt.
    vorher kam ich mit glxgears grad mal auf mickrige 10.400 fps, aber jetzt ists auch nciht besser, jetzt scheint er als Grenzwert 100.00 fps angenommen zu haben. er nähert sich immer nur der 100, geht aber nie drüber. Und ich bin sicher das meine Karte (GeForce4MX440SE) das dicke schaffen sollte. Weiss jmd was?

    MfG
    riddler
     
  10. #9 damager, 17.06.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    also ich hab gar kein "dri" modul und hab trotzdem ne hardware beschleunigung für 3D.
    evtl. das "fasch" agp modul?
    hab ne athlon 2800 und ne fx5200 und glxgears sagt:
    11168 frames in 5.0 seconds = 2233.600 FPS

    und glxinfo:
    name of display: :0.0
    display: :0 screen: 0
    direct rendering: Yes <---------- WICHTIG!!!
    server glx vendor string: NVIDIA Corporation
    server glx version string: 1.3
    server glx extensions:

    als anlage hab ich dir mal meine XF86Config angehängt!
    hoffe das hilft dir weiter....
     

    Anhänge:

  11. #10 RlDdLeR, 18.06.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich hab den Fehler jetzt!
    Immer wenn ich setiathome anmache, wird glxgears total lahm. kille ich den prozess, schnellt es wieder hoch.
     
  12. #11 damager, 18.06.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    verstehe ich....setiathome greifft sich schon mal knappe 100% cpu-zeit :]
     
  13. #12 Linuxfreak, 29.11.2004
    Linuxfreak

    Linuxfreak Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich bin neu hier und hab ne frage:
    Ich hab jetzt Mandrake 10.1 installiert und weiß net wie ich die Hardwarebeschleunigung aktiviere. kann mir da jemand helfen??
    ihr könnt mir auch an meine e-mail schreiben: sebi121212@web.de

    mfG
    Linuxfreak
     
  14. #13 Havoc][, 29.11.2004
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Brauchen wir nicht. Wenn dir jemand helfen kann schreibt er es sicher hier ins Topic. Damit kann auch anderen Usern geholfen werden.
    Nur als Tipp für dich als Neuling ;).

    Havoc][
     
  15. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Linuxfreak,

    vielleicht ist dir aufgefallen, dass deine Frage recht allgemein gehalten ist.
    Um dir helfen zu koennen, waeren Infos, wobei du eigentlich Hilfe brauchst, schoen.
    Diese Informationen koennten z.B. enthalten, welche Grafikkarte du eigentlich verwendest. Oder welchen X-Server. Oder welche Version des Treiber fuer deine Grafikkarte. Oder einfach alles zusammen.
    Fein waere auch, wenn du dazuschreiben wuerdest, welche Schritte du bereits unternommen hast (Links auf FAQs, die du abgearbeitet hast z.B. und eine Beschreibung, an welcher Stelle die erwartete Meldung von deiner tatsaechlichen abweicht).


    -khs
     
  16. #15 Linuxfreak, 29.11.2004
    Linuxfreak

    Linuxfreak Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe noch nix gemacht nur die verbingung im internet gemacht. Ich habe eine Nivida GeForce FX5200. ich hab den treiber x-free86 wenn das weiter hilft. ich bin nämlich noch nicht so spezialist in diesem gebiet daraum frag ich ja und anscheinend werd ich ganz nett aufgenommen. Danke an alle die mir helfen.

    mfG
    Linuxfreak
     
Thema:

Problem: Nur 10 FPS bei allen Spielen!

Die Seite wird geladen...

Problem: Nur 10 FPS bei allen Spielen! - Ähnliche Themen

  1. probleme mit allen menüs

    probleme mit allen menüs: huhu leutz, bin leider noch ziemlich neu im linux/unixbereich. in letzter zeit haben sämtliche vorhaben gut geklappt doch jetzt habe ich ein...
  2. DMA Probleme auf allen Laufwerken

    DMA Probleme auf allen Laufwerken: Hallo, ich habe immer mal wieder Probleme mit DMA. Folgende Meldung spuckt dmesg aus: hdd: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete...
  3. Eingabe Problem bei allen Editoren

    Eingabe Problem bei allen Editoren: Bei mir funktionieren die französischen Bezonungszeichen nicht automatisch. Wenn ich bspw. die Buchstaben á oder â brauche, muss ich die...
  4. problem mit allen video-playern

    problem mit allen video-playern: hi, ich hab jetzt endlich mein ubuntu soweit das alles so läuft wie ich will, bis auf eine sache, nämlich das wirklich jeder movie-player den...
  5. Linkerproblem mit MXE

    Linkerproblem mit MXE: Hallo Leute :winke:, ich war echt lange nicht mehr hier... Wie auch immer, ich schreibe gerade ein Programm, das sowohl Qt5, als auch OpenMP...