problem nach kernel neu-kompilierung

R

romTOM

Jungspund
also ich habe den kernel neu kompiliert (von 2.4.31 auf 2.6.15).
jetzt habe jch das problem dass, wenn ich das alsa modul mit
"alsaconf" einstellen und laden will den fehler bekomme:

» No supported PnP or PCI card fount. «
»Would you like to probe legacy ISA sound cards/chips?«

wenn ich bei der frage verneine bricht der ab wenn ich
bejae bekomme ich erst ne warnung dass mein system dadurch
unstabieler läuft und dann die meldung

» No legacy driver are available« dann bricht er auch ab

unter lspci ist aber meine soundkarte erkannt :

»00:04.0 Multimedia audio controller: ALi Corporation M5455 PCI AC-Link Controller Audio Device (rev 20)«

kann es sein das noch vom alten kernel eine konfigurationsdatei da ist die ihn irgentwie stört ?

mfg romTOM

ps. das ist ein ac97 chip glaub ich. ;-) Jedenfalls benutze ich in windoof einen ac97 treiber :D ( zum zocken ) aber wenn ich in linux einen ac97 treiber installiere get es auch nicht X(
 
Also: die Soundunterstützung als Modul im Kernel realisieren. Dort am besten alle verfügbaren Soundtreiber unter ALSA als Modul anwählen.
Dann beim nächsten Start mit lsmod prüfen, ob die entsprechenden Module geladen wurden.
 
linux anfänger :,-(

hallo
also erst mal danke für die schnelle antwot!!!:)
ähm naja also ich binn noch ein ziemlicher anfänger in linux. Wenn du den ersten teil etwas genauer erklären könntest währe ich dir sehr dankbar! :))

mfg
 
1. Kernel source installieren (wenn er es nicht schon ist, was ich annehme)
2. Dann auf der Konsole (als root) : a) cd /usr/src/linux
b) make menuconfig oder make xconfig
3. Dann auf Sound support gehen, links von der Einträgen ist ein "[ ]". Dort wird dann entweder ein [*] oder [M] oder [ ] eingetragen. *= fest im Kernel integriert,[M]=Modul,[ ]=nicht im Kernel enthalten. Siehe auch die Kernel enthaltene Hilfe.
4. Wie gesagt ALSA und alle PCI Treiber als Modul anwählen. Config verlassen und neue Config dabei speichern.
5. Kernel kompilieren und installieren, wenn nötig noch initrd erzeugen.
 
Danke !

Den Kernel neu kompilieren 8o

naja danke! das mach ich dan morgen :gn8:

mfg
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Sound aktivieren asus p5b

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben