Problem mit VNC

T

Thomy22

Grünschnabel
Hallo Leute

Ich habe mir auf meinem Kubuntu 7.10 (mit KDE4) den VNC-Server eingerichtet. Ich musste ersteinmal die Zugriffsrechte von /etc/X11/xinit/xinitrc auf 777 setzen, damit überhaupt etwas funktionierte. Jetzt klappt das eigentlich auch gant gut, nur ich habe 2 Probleme:

1.) Ich habe KDE4 installiert, aber wenn ich den VNC-Viewer starte, lande ich immer in KDE3. Woran kann das liegen. Egal ob ich den VNC-Server innerhalb der X-Session starte oder nicht, das Display ist immer :1

2.) Der Java-Viewer geht nicht. Ich habe das Paket "vnc-java" installiert und in der /etc/vnc.conf die Zeile

$vncClasses = "/usr/share/vncserver";

in

$vncClasses = "/usr/share/vnc-java";

umbenannt, denn das alte Verzeichniss existiert nicht. Was habe ich da falsch gemacht?


Gruß Thomy
 
Frage: Was hast du vor?

Willst du mit einem vncviewer

- wenn ja welchen? - es gibt mehrere (vnc-java) ist nicht der einzige

auf deinen eigenen VNC-Server zugreifen? Ich hoffe das ist nicht derselbe Rechner!

Hast du überhaupt Java installiert, wenn ja welches? gcj oder das von Sun?
 
hmm ich habe mal etwas nachgeforscht und bin auf etwas interessantes gestoßen.
Die /etc/vnc.conf legt ja die Variablen fest, die in /usr/bin/vncserver (ist ja ein Perl-Script) verwendet werden sollen. Das ist aber nicht der Fall, denn es werden immer nur die Standarteinstellungen von /usr/bin/vncserver verwendet. Weiß jemand, wieso (in der /usr/bin/vncserver steht auch nichts von einer /etc/vnc.conf)?


Gruß Thomy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.2 / Kontact + Akonadi + Nepomuk = Argh!

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Zurück
Oben