problem mit vim & strg+s

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Gast1, 03.04.2008.

1. Gast1

Gast1 Guest

Hi
    Ich habe ein ganz fieses problem mit vim
    Wenn ich vim außerhalb von KDE verwende (also z.B. auf tty1 wo bash läuft) und dann strg+s drücke, scheint sich vim oder sogar bash aufzuhängen.
    Selbst wenn ich unter kde (tty7) dann mittels prozessmanager vim kille, ändert sich nicht an dem zustand unter tty1, nur wenn ich zusätzlich noch die bash kille

Ich vermutzet das es mit vim zu tun hat, und für strg-s einfach mal was gemapped:
    Code:
    :map <C-S> :w<CR>
    :imap <C-S> <esc><C-S>
    Hat aber nichts an der situation geändert :(
    Wenn ich unter KDE (Konsole) strg-s drücke, wird ordnungsgemäs :w ausgeführt.

Wo liegt das Problem? an vim oder bash oder noch was anderes?

System: openSuSE 10.2 mit
    KDE 3.5.5
    bash 3.1.17
    vim 7.0

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Giglio

Giglio Doppel-As

Hi,

dieses Problem hat nichts mit dem vi(m) zu tun.
    [Strg] + friert die aktulle Login Session ein.
    mit [Strg] + [Q] kannst du das wieder deaktivieren.

Mfg

Sebi

4. Gast1

Gast1 Guest

hmmm das ist äußerst ungünstig :( strg+s drücke ich mindestens alle 5 Minuten wenn ich programmiere...

Trotzdem Danke für die Antwort.

5. karru

karru OSX'ler

Hatte ich auch mal...

Und wenn ich jetzt entwickel, meckert der Compiler über :w im Code. :D

6. #5 jazznjam, 25.11.2010
    jazznjam

jazznjam Grünschnabel

Damit es auch anderen nützt .. ich hatte das gleiche Problem mit konsole und vim. Unter "Einstellungen" -> "Aktuelles Profil bearbeiten" -> "Erweitert" kann die Flusskontrolle, die über strg+s und strg+q gesteuert wird, ausgeschaltet werden. Damit ist das Problem dann behoben :) .

Gruß
    Alex

Thema: problem mit vim & strg+s
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vi strg s

,
  2. vim strg s

,
  3. strg s in vim gedrückt

,
  4. vim eingefroren mit strg s,
  5. unix strg s,
  6. vim strg s exit,
  7. strg s
Die Seite wird geladen...

problem mit vim & strg+s - Ähnliche Themen

1. Virtualboxproblem

Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...