Problem mit verlinkter Liste bei Kartenspiel

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Lord Kefir, 24.07.2004.

  1. #1 Lord Kefir, 24.07.2004
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Ich habe mir vorgenommen, zur Übung ein kleines Kartenspiel für die Konsole zu proggen und habe da ein kleines Problem:

    Die Karten des Spielers sollen in einer verlinkten Liste gespeichert werden. Diese ist folgend aufgebaut:

    typedef enum {kreuz, pik, herz, karo} typ_farbe;
    typedef enum {sieben, acht, neun, zehn, bube, dame,
    koenig, as} typ_wert;


    typedef struct str_kartenliste {
    typ_farbe farbe;
    typ_wert wert;
    struct str_kartenliste *zgr_next;
    } typ_kartenliste;



    Das klappt ja auch noch alles wunderbar. Momentan programmiere ich eine Funktion, die eine Karte aus dem Stapel in die Liste einfügt. Der Funktionskopf sieht so aus:

    void gib_karte (typ_stapel Kartenstapel, typ_kartenliste
    *kopf_spieler)



    Der Kartenstapel ist folgend definiert:

    typedef struct str_kartenstapel {
    typ_farbe farbe;
    typ_wert wert;
    bool gezogen;
    } typ_stapel[32];



    Wenn die Liste nun leer ist ('kopf_spieler' also den Wert NULL hat, was beim initialsieren geschieht), soll eine vorher aus dem Stapel ermittelte Karte übergeben werden:

    if (kopf_spieler==NULL)
    kopf_spieler->farbe=Kartenstapel[n].farbe;
    [...]


    Das vollständige Programm wird fehlerfrei und ohne Warnungen kompilert. Wenn allerdings das Programm an diese Stelle kommt, stürzt es ab und teilt mir folgendes mit: 'Segmentation fault'
    Ich habe auch schon mehrere andere Operationen ausprobiert (z.B. kopf_spieler->farbe=kreuz). Leider ist das Resultat immer gleich...

    Hab' wahrscheinlich irgendeinen dummen Fehler gemacht - wäre schön, wenn den jemand finden würde.

    Mfg, Lord Kefir
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lord Kefir, 25.07.2004
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Trotz aller Diskussion zum Thema Doppelposts, antworte ich mal direkt auf meinen Beitrag:

    Der Thread kann geschlossen werden. Heute morgen, mit etwas klarerem Kopf, ist mir aufgefallen, dass ich ein riesiger Depp bin: ich habe nur vergessen, den benötigten Speicher zu reservieren... :O Schande über mein Haupt!
     
Thema:

Problem mit verlinkter Liste bei Kartenspiel

Die Seite wird geladen...

Problem mit verlinkter Liste bei Kartenspiel - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...