Problem mit Variablen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Poldikater, 16.10.2005.

  1. #1 Poldikater, 16.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2005
    Poldikater

    Poldikater Tuxine

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Niederösterreich
    und zwar möchte ich an ein script eine dynamische zahl von parametern übergeben und diese ausgeben.
    Code:
    for [i -lt $# ]
    do
      echo [b]${i+1}[/b]
    done
    
    der fett markierte teil ist mein problem. wie mache ich diese dynamische generierung einer variablen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    shift könnte Dir helfen.

    Gruss, Phorus
     
  4. #3 Poldikater, 16.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2005
    Poldikater

    Poldikater Tuxine

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Niederösterreich
    ok, ich hab's:

    until [ -z $1 ]
    do echo $1 shift
    done

    THX!!
     
  5. #4 Wolfgang, 16.10.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    i=0;
    while [ $i -lt $# ]; do echo $((i++)); done

    hth
    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 Poldikater, 16.10.2005
    Poldikater

    Poldikater Tuxine

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien/Niederösterreich
    ja, da gibt er aber nur $i aus, ned den wert der übergabeparameter
     
  7. #6 Wolfgang, 16.10.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Ups da hab ich dich mis(t)verstanden.
    Ich dachte du wolltest eine Zahl hochzählen.
    Aber auch das ist kein Problem:

    #/bin/bash
    for i in $*
    do
    echo $i;
    done

    Gruß Wolfgang
    PS Sorry nicht richtig gelesen, was du wolltest ;)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Variablen

Die Seite wird geladen...

Problem mit Variablen - Ähnliche Themen

  1. Script Datumsproblem Variablen durcheinander??

    Script Datumsproblem Variablen durcheinander??: Hallo zusammen habe ein kleines Backupsript welches täglich nachts um 23.50 Uhr einge Dump erstellt und per sftp auf einen Sicherungsserver...
  2. Variablen und Ersetzungsproblem in Bash

    Variablen und Ersetzungsproblem in Bash: Moin, ich hab da ein Problem, an dem ich seit Tagen sitze und keine Lösung finde. Vielleicht kann einer von euch da helfen. Angenommen ich...
  3. Variablen in Cronjob = Problem?

    Variablen in Cronjob = Problem?: Hallo! Ich nutze als Betriebssystem Solaris 8 auf ner Sun. Habe mir da ein Backup-Script geschrieben, was auch wunderbar funktioniert. Nun...
  4. mysqldump script -> Variablen Problem

    mysqldump script -> Variablen Problem: Folgendes Script : #!/bin/sh #------------------------------------------------------------------------------ #Overall...
  5. Komisches Problem mit Variablen...

    Komisches Problem mit Variablen...: Hi! Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem und komm auf keine Lösung, steht irgendwie auf'm Schlauch! Ich habe folgende Variabeln: $a0 = wert...