Problem mit USB-Festplatte

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von andi_z, 29.08.2006.

1. andi_z

andi_z Grünschnabel

Hallo,

ich habe eine USB-Platte mit ext3 formatiert und dabei mit dem partitionsmanager eingebunden nach /mnt/dbox2 (ist für die Aufnahmen von einer im Netzwerk befindlichen Linux-DBox2). Hat soweit alles prima funktioniert, bis auf, dass nach einem Neustart das System mit der folgenden Meldung hängenblieb:

War natürlich blöd von mir ne Hotplug-Festplatte fest im Partitionsmanager zu mounten, hätte ich mir denken können, dass die beim Starten nicht gleich erkannt wird.

Also meine Frage wäre: Wo liegt die Konfigurationsdatei, in der ich festlegen kann welche Partitionen beim Start gemountet werden? Da sich auf der Platte keine vitalen Daten (nur ein paar Aufnahmen) würde es ja reichen, sie einfach aus dem Startprozess wieder rauszunehmen.

Danke

andi_z

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hannes3, 29.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2006
    Hannes3

Hannes3 Doppel-As

Das steht in der /etc/fstab !

Da müsste für die Festplatte ein Eintrag sein SdaX (x für eine Zahl) und da stellst du die von auto auf noauto dann wird sie nicht gleich beim boot eingebunden!
    Hier noch mal nen Link wo die Fstab und die einträge gut erklärt sind http://de.gentoo-wiki.com/Fstab!

MFG Hannes

4. andi_z

andi_z Grünschnabel

Hi,

Nachdem ich etwas mit Vim gehadert hatte (leider noch nicht viel Erfahrung mit Konsolen-Editoren), hat es dann geklappt. Ich habe den Eintrag der Partition ganz entfernt und benutze das Gerät jetzt nur als Hotplug (auf /media/usbdisk gemountet wenn eingesteckt). Der NFS-Zugriff für die DBox2 funzt trotzdem prima (man muss nur nach dem aus- und wieder einstecken das Serverprogramm neustarten).

Danke nochmal!
    andi_z

Thema:

Problem mit USB-Festplatte

Die Seite wird geladen...

Problem mit USB-Festplatte - Ähnliche Themen

1. Virtualboxproblem

Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...