Problem mit Umlauten im Archiv

_Michael_

_Michael_

Mitglied
Hallo zusammen,

Kann mir evtl. jemand bei einem kleinen Problemchen helfen?
Folgendes:
Auf einem Suse 9.2 Rechner wurden regelmäßig Datensicherungen mittels "tar.gz"-Archiven angefertigt. Dann kam es zum Plattendefekt und übrig blieben nur die Sicherungsarchive. In den ursprünglichen Dateinamen (bevor sie in tar.gz Archive gepackt wurden) waren die Sonderzeichen (ä,ö,ü,...) drin.

Jetzt habe ich den Rechner mit Knoppix gestartet und kann auf die tar.gz`s zugreifen.
Problem ist nur: entpacken unter Linux bricht mit Fehler ab, weil Datei größer als 2gb ist.
Also hab ich eins der Archive per samba und netzwerk auf eine Windows xp maschine übertragen und wollte es da mit WinRAR entpacken.
Naja, und dabei ersetzt er die Sonderzeichen durch 2Byte lange Sonderzeichen, die nicht dem Original entsprechen. :)
Bsp: "Änderung" wurde so zu "Änderung"

Was kann ich tun?
Hat jemand ne idee???

Grüße,

Michael
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben