Problem mit Umlauten im Archiv

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von _Michael_, 24.04.2006.

  1. #1 _Michael_, 24.04.2006
    _Michael_

    _Michael_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Kann mir evtl. jemand bei einem kleinen Problemchen helfen?
    Folgendes:
    Auf einem Suse 9.2 Rechner wurden regelmäßig Datensicherungen mittels "tar.gz"-Archiven angefertigt. Dann kam es zum Plattendefekt und übrig blieben nur die Sicherungsarchive. In den ursprünglichen Dateinamen (bevor sie in tar.gz Archive gepackt wurden) waren die Sonderzeichen (ä,ö,ü,...) drin.

    Jetzt habe ich den Rechner mit Knoppix gestartet und kann auf die tar.gz`s zugreifen.
    Problem ist nur: entpacken unter Linux bricht mit Fehler ab, weil Datei größer als 2gb ist.
    Also hab ich eins der Archive per samba und netzwerk auf eine Windows xp maschine übertragen und wollte es da mit WinRAR entpacken.
    Naja, und dabei ersetzt er die Sonderzeichen durch 2Byte lange Sonderzeichen, die nicht dem Original entsprechen. :)
    Bsp: "Änderung" wurde so zu "Änderung"

    Was kann ich tun?
    Hat jemand ne idee???

    Grüße,

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Umlauten im Archiv

Die Seite wird geladen...

Problem mit Umlauten im Archiv - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Umlauten

    Probleme mit Umlauten: Hallo, ich habe heute Debian Linux auf einem Rechner installiert, den ich als Fileserver benutzen möchte. Ich habe ein paar Probleme mit...
  2. Probleme mit Umlauten

    Probleme mit Umlauten: Moin! Habe mir gestern zusätzlich zu kde noch gnome zu meinem kubuntu installiert. Seitdem habe ich unter KDE Probleme mit den Umlauten....
  3. [ncurses] Probleme mit Umlauten und ein paar Sonderzeichen

    [ncurses] Probleme mit Umlauten und ein paar Sonderzeichen: Hi Ich weiß nicht ob es jetzt an C++ und ncurses oder am System liegt, ich habs mal hier rein, falls ein MOD mein, es gehört wo anders hin,...
  4. Probleme mit Umlauten

    Probleme mit Umlauten: Hallo allerseits! Seit kurzem haben wir einen neuen Server bekommen (p510 mit AIX 5.3) auf dem die Samba-Version 3.0.20 zum Einsatz kommt. Nach...
  5. RHEL4 - Probleme mit Umlauten

    RHEL4 - Probleme mit Umlauten: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Auf einem RHEL4-Server werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Wir haben OpenLDAP und Samba...