Problem mit udev Regeln

O

Olti

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln mit meinen udev Regeln.
Ich nutze ein LFS und habe meine Regeln aus dem LFS-Buch übernommen und zum Teil umgeschrieben bzw. selbst geschrieben. Soweit funktioniert auch alles, nur weigert sich udev meinen CD- bzw. DVD-Laufwerken andere Gruppen zuzuweisen. Meine Datei mit den Regeln die ich eigentlich gerne hätte sieht wie folgt aus:
Code:
cat 10-cdrom.rules
# /etc/udev/rules.d/50-cdrom.rules: udev rules to handle cdrom devices

# dvdrom device
SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="hdc", NAME="%k", GROUP="cdrom", SYMLINK+="cdrom"

# dvdram device
SUBSYSTEM=="block", KERNEL=="hdd", GROUP="burning", SYMLINK+="dvdrw"

# End /etc/udev/rules.d/50-cdrom.rules

Die Links werden erstellt, aber die GID bleibt auf "disk". Ich kann mir nur erklären, dass das von einer Regel weiter unten kommt, die die Speichermedia allgemein verwaltet:

Code:
cat 55-storage.rules
# /etc/udev/rules.d/15-memory.rules: Rules to handle storage devices

...
KERNEL=="hd*",                  GROUP="disk"
...

# /etc/udev/rules.d/15-memory.rules

Sieht jemand zufällig meinen Fehler oder was ich falsch mache.

Danke.

Gruß
Olti
 
IMHO solltest du dann negativ matchen lassen.

Code:
KERNEL=="hd[!c-d]",                  GROUP="disk"

Hoffe das hilft.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

UDEV rules - How ?

usb Maus über udev konfigurieren

udev rule will nicht so richtig!

/dev/hdc[1..x] verschwindet nach reboot

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben