problem mit udev & pcmciautils

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von xmarcusx, 21.12.2006.

  1. #1 xmarcusx, 21.12.2006
    xmarcusx

    xmarcusx Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    nach dem upgrade von pcmciautils auf 013 kommt beim booten folgende fehlermeldung:

    Code:
    add_to_rules: unknown key 'MODALIAS' in /etc/udev/rules.d/85-pcmcia-rules:13
    ich habe schon im netz gesucht, aber leider nichts gefunden!

    verwendete udev-version: 100

    ich hoffe, es kann mir jemand helfen!!!!?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 21.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Ubuntu? Debian? In Sarge gibts die noch nicht und ab Etch gibts die 014 ...

    Haste auch die module-init-tools aktualisiert?
     
  4. #3 xmarcusx, 21.12.2006
    xmarcusx

    xmarcusx Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ja, die module-init-tools sind aktuell (version 3.3)... ich verwende debian sarge mit backports. treten die fehler nur bei 013 version auf? schon mal was davon gehört?
     
  5. #4 Goodspeed, 21.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Aktualisier mal udev ... bei backports.org gibt es schon 0.103 ...
     
  6. #5 xmarcusx, 21.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2006
    xmarcusx

    xmarcusx Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    ja.. habe udev, libvolume.. usw geupdatet (auf 103)... das problem besteht leider immer noch! wie bekomme ich das problem in den griff?

    das problem beim booten:
    Code:
    add_to_rules: unknown key 'MODALIAS' in /etc/udev/rules.d/85-pcmcia-rules:13
    danke für nützliche tipps!
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    habe das problem mittlerweile selbst gelöst!

    die lösung ist:
    ich habe dazu die in pcmciautils enthaltene pcmcia.rules wie folgt angepasst (die variable modalias): .. fett die änderung

    Code:
    # PCMCIA devices:
    #
    ACTION!="add", GOTO="pcmciautils_end"
    
    # Very few CIS firmware entries (which we use for matching)
    # are so broken that we need to read out random bytes of it
    # instead of the manufactor, card or product ID. Then the
    # matching is done in userspace.
    SUBSYSTEM=="pcmcia", [B]ENV{MODALIAS}[/B]=="?*", \
    		RUN+="/lib/udev/pcmcia-check-broken-cis"
    
    # However, the "weak" matching by func_id is only allowed _after_ modprobe
    # returns, so that "strong" matches have a higher priority.
    SUBSYSTEM=="pcmcia", [B]ENV{MODALIAS}[/B]=="?*", \
    		RUN+="/bin/sh -c 'echo 1 > /sys/$devpath/allow_func_id_match'"
    
    # PCMCIA sockets:
    #
    # modprobe the pcmcia bus module so that 16-bit PCMCIA devices work
    SUBSYSTEM=="pcmcia_socket", \
    		RUN+="/sbin/modprobe -b pcmcia"
    
    # if this is a PCMCIA socket which needs a resource database,
    # pcmcia-socket-startup sets it up
    SUBSYSTEM=="pcmcia_socket", \
    		RUN+="/lib/udev/pcmcia-socket-startup"
    
    LABEL="pcmciautils_end"
    
     
Thema:

problem mit udev & pcmciautils

Die Seite wird geladen...

problem mit udev & pcmciautils - Ähnliche Themen

  1. xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

    xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus: Hi also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich...
  2. Problem mit udev Regeln

    Problem mit udev Regeln: Hallo zusammen, ich bin so langsam am verzweifeln mit meinen udev Regeln. Ich nutze ein LFS und habe meine Regeln aus dem LFS-Buch übernommen...
  3. webdav automount (+coda-udev-Problem)

    webdav automount (+coda-udev-Problem): Hi alle, nachdem ich davfs2 uebersetzt bekommen habe (musste fuer kernel-2.6-codafs gepatcht werden) und es zumindest mit dem GMX-Mediacenter...
  4. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  5. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...