Problem mit SuSe 10.2

C

Chris05

Jungspund
Hi,

Zu erst möchte ich betonen das ich mich erst seit Kurtzen dazu entschlossen habe auf die Frei Welt von Linux (SUSE 10.2) umzusteigen.

Muss auch zugeben bin soweit sehr zufrieden und auch wirklich begeistert von der Hingabe und dem Nötigen Know How der Programmier :).

Mein Proplem liegt jetz darin das ich seit ca 2 tagen jetz versuche meine Grka
ATI 1400x zu installieren.

Ich habe mir bereits den Passenden Diver von ATI ( treiber ist 8.32.5) besorgt und auch nach beschreibung ausgeführt

sprich im terminall sh ./ati-driver-installer-8.32.5.run ausgeführt.

Die Konsole führt diesen befehl ohne Propleme aus und startet mir diesen Optischen installation assistenten.
Diesen Führe ich ganz normal nach beschreibung aus er installiert auch und sagt mir das die install erfolgreich abgeschlossen ist.

Super ich freue mich wie nen Kind und führe über die konsole fglrxinfo aus und er sagt mir nur das "messias" sprich driver nicht angenommen X( .

Nun habe ich schon Etwas im Google und auch dieversen Foren gesucht aber keine brauchbahren Antworten gefunde.

Was ich rausbekommen habe ist das dieser Driver aktuell ein Proplem mit der xorg 7.2 zu haben scheint (wobei ich noch nicht ganz rausbekommen habe was die genaue aufgabe dieser programmes ist).

Nun ist halt meine Frage hat jemand evt das selbe Problem von euch oder eine idea wie ich mein Prob fixen kann.

Was mich einfach aktuell am meisten stört die SAX2 giebt mir an das sie mit einen Framebuffer vesa arbeitet und da habe ich nur eine Auflösung von 800x600.

Mir währe auch schon sehrgeholfen wen mir einfach einer Sagen könnt wie ich die Auflösung ändern kann.

Da ich linux eh nur zum Surfen und normalen Arbeiten benötige ist mit diese 3D unterstüzung vor erst nicht so wichtig.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu NooBig ausgedrückt und ihr versteht mein Proplem bin für jede Hilfe Dankbahr.

Gruß´der neue in der Unix Welt :)
:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen solltest du dir das hier (http://en.opensuse.org/ATI_Driver) durchlesen.

Leider prüft der ATI Treiber nicht ab, ob gcc und kernel-source installiert ist.
Auch die Fehlermeldungen, falls der Kernel Treiber nicht gebaut werden kann, fallen nicht grade ins Auge.

Schau mal ob du mit (als root!) modprobe fglrx den ATI Treber laden kannst. Falls nicht ist er nicht gebaut worden.

Installier in diesem Falle einfach gcc und kernel-source und starte die Installation nochmal ;)
 
Danke euch erstmal für die Lösungs ansätze werde es heute gleich in die Tat umsetzen und werde euch ein Passendes FeedBack geben :).

@devilz

du sagtes Installier in diesem Falle einfach gcc und kernel-source ....

Jetz bin ich doch etwas überfordert mit dieser aussage meinst du damit das ich mir diese daten einfach herrunterladen soll und neu installieren oder führe ich das einfach über yast aus ?
 
Jetz bin ich doch etwas überfordert mit dieser aussage meinst du damit das ich mir diese daten einfach herrunterladen soll und neu installieren oder führe ich das einfach über yast aus ?

Nimm für Softwareverwaltung lieber smart. Wie du das installierst und verwendest steht im openSuse - Handbuch (online).

Dann würdest du denn gcc z.B. so

Code:
smart install gcc

installieren. Wie das Suse-Paket für die Kernel-header heisst weiss ich nicht, aber da hilft dir google oder ein anderer hier weiter (Wahrscheinlich linux-headers-386 o.Ä.)
 
Siehe auch das Howto. Da steht, welche Pakete man installieren soll. :rolleyes:
Der aktuelle ATI-Treiber wird mit Hilfe des "ATI Installer" generiert. Bitte stellen Sie zunächst sicher, daß die folgenden Pakete inkl. eventueller Abhängigkeiten über

YaST > Software > Software installieren oder löschen

installiert wurden:
kernel-source
gcc
 
Danke euch erstmal für die Lösungs ansätze werde es heute gleich in die Tat umsetzen und werde euch ein Passendes FeedBack geben :).

@devilz

du sagtes Installier in diesem Falle einfach gcc und kernel-source ....

Jetz bin ich doch etwas überfordert mit dieser aussage meinst du damit das ich mir diese daten einfach herrunterladen soll und neu installieren oder führe ich das einfach über yast aus ?


Über YaST meinte ich das ;) - Starte Yast und dann Software installieren ... dort suchst du nach gcc und kernel-source .... installieren und dann Treiber nochmals reinstallieren lassen ;)

Für den Rest schau mal in den Link ;)
 
Die Header müssten doch eigentlich auch reichen oder?
 
So nach einigen versuchen und beachtung eurer hinweise kann ich nun Stolz verkünden es ist geschafft :)

muchau@linux-yq73:~> fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Mobility Radeon X1400 Generic
OpenGL version string: 2.0.6234 (8.32.5)

Es hatte daran gelegen das ich vergessen hatte den treiber im SAX2 einzubinden :)

Danke euch für die hilfe und die hinweise. Bin froh auf linux umgestiegen zu sein.

Bis zu meiner Nähsten Frage *gg

THX chris05
 
Schreckliche Rächschraipunk und schrecklicher Ausdruck, wollte das Elaborat lesen, habs dann aber aufgegeben. Bewundere devilz, der es offenbar durchgehalten hat, harter Bursche!
 
@frickelhase: Daran gewöhnt man sich, wenn man hier eine Weile unterwegs ist. ;) Aber Recht hast du. Was einem hier teilweise an Rechtschreibfehlern (bis zu 8 in einem Satz habe ich schon gezählt) und Ausdruck geboten wird, lässt keine Zweifel mehr an der Richtigkeit der Pisa-Studie.
 
Hi ich schon wieder :(,

Habe jetzt zwar meinen ATI- Treiber eingebunden und meine Auflösung kann ich nun über die ganz normalen Desktop Einstellungen ausführen.

Nun habe ich ein Kleines Anliegen wen ich versuche die Sax2 Konsole zu laden oder auch x11 werde ich nach meinen Root PW abgefragt, nur nach Eingabe meines Pw lädt mein System zwar kurz an allerdings führt es nichts aus, so wie ich auch keine Fehlermeldung erhalte.

Ich habe jetzt zwar ein neues ATI- Control Panel in meinen Start menü, sobald es aufrufe wie auch das root Pw. eingegeben habe, bekomme ich einen Fehler "Befehl Firecontrol Panel nicht gefunden".

Nun habe ich bereits schon über yast nach diesen Programm gesucht doch nichts gefunden.

Habe leider auch kein vergleichbaren Threat in diesen Forum gefunden deswegen wieder meine Frage :hilfe2:

Hoffe ihr habt ne Idee da ich im Google auch nicht wirklich eine Antwort gefunden habe :)

Danke euch für die Geduld und verspreche mich zu bessern :D

Habe dieses mal extra versucht auf meinen Ausdruck und RS zu achten. :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi seid dem du fglrx installiert hast musst du mit diesem befehl arbeiten:

aticonfig

aticonfig --help


dann weißt du wie alles geht. ist echt nicht schwer.
 
ah :)

Danke dir nach sowas habe ich gesucht :)

Damit kann dann das Thema ATI abgeschlossen werden für mich ---> auf zu neuen SuSE abenteuern *gg

THX nochmal für die nice Hilfe. Das Board ist echt super Thx nochmal
 

Ähnliche Themen

Suse 10.2

Zurück
Oben