Problem mit "sudoers"

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Hajm, 02.03.2009.

1. Hajm

Hajm Jungspund

Hallo alle miteinander.

Ich habe folgendes Problem. Durch stundenlanges googlen habe ich erfahren, dass ich mich in die Datei "/etc/sudoers" eintragen muss um mir Adminrechte zu geben.

Wenn ich zB. "sudo yum install 'anwendung'" eingebe, werde ich aufgefordert mein Adminpasswort einzugeben und jedesmal kommt "sry, try again" (oder so ähnlich - es ist aber zu 100% richtig).

Nun soll ich mit visudo die datei sudoers öffnen, was allerdings nicht geht, da ich es als Admin machen muss...

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.

PS: System ist Fedora 10, mit Ubuntu hatte ich so ein Problem nicht.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 .mike., 02.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    .mike.

.mike. Doppel-As

probier mal ein einfaches "su" (oder besser: "su -") in der konsole, dann rootpasswort eingeben und du bist root. und die anderen befehle wie "yum install ... " dann alle _ohne_ sudo davor eingeben

das mit sudo wird afaik v.a. von ubuntu verwendet und ist sehr umstritten...

Nachtrag: http://www.fedorawiki.de/index.php/Root

4. Hajm

Hajm Jungspund

Und wie kann ich meinen Benutzer in /etc/sudoers eintragen.

Wenn ich mit Truecrypt mounten möchte muss ich Admin sein.
    Es kommt die Meldung:
    Failed to obtain administrator privileges: sudo: sorry, you must have a tty to run sudo

Google meinte ich muss mich in sudoers eintragen.

Wenn ich mich mit "su" zum admin mache, kann ich sudoers zwar öffnen und
    mich hinzufügen, was dann so aussieht:
    ## Allow root to run any commands anywhere
    root ALL=(ALL) ALL
    thomas ALL=(ALL) ALL

Allerdings kann ich die Datei nicht speichern da mir Schreibrechte auf /etc fehlen.

5. SiS

SiS Routinier

Den Post von Mike hast du aber gelesen?
    Erst wirst Du mit "su" zu root und danach hast Du auch Schreibrechte innerhalb der aktuellen Konsole....

6. Hajm

Hajm Jungspund

Natürlich habe ich den Beitrag gelesen. Dadurch konnte ich sudoers auch öffnen. Allerdings nicht mit visudo sondern mit
    gedit /etc/sudoers

Nun wollte ich die Datei noch speichern --> ging aber nicht ohne Schreibrechte

Oder ich frag einfach anders. Wie kann ich meinen aktuellen Benutzer in /etc/sudoers eintragen. Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar, da meine Linuxerfahrungen noch sehr gering sind.

7. SiS

SiS Routinier

Okai:

1. su
    2. nano /etc/sudoers
    3. Änderungen machen
    4. Strg + O
    5. Strg + X

8. Hajm

Hajm Jungspund

Danke, hat funktioniert. Dass man Strg + O drücken muss, hätten die Entwickler mal dazuschreiben sollen^^

9. Gast1

Gast1 Guest

Haben sie, Du musst nur mal Deine Augen aufmachen.

10. Hajm

Hajm Jungspund

Nein, da steht ^O.
    Habe dann ^O eingegeben und nix passierte ...
    Woher soll man wissen, dass die STRG + O meinen.

11. Cute91

Cute91 Eroberer

Du hättest dir das auch alles sparen können, indem du einfach mit einem su + passwort zu Root geworden wärst und dann deine Sachen mit Berechtigung erledigen. Aber naja ^^

12. #11 Gott_in_schwarz, 02.03.2009
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

Aus dem Selben Grund der dafür verantwortlich ist, dass du "Strg + O' nicht als "Geben sie die Buchstaben 'S', 't', 'r', 'g', ' ', '+', ' ', 'O' ein, um die Datei zu speichern." verstanden hast.
    Man muss halt einen gewissen Mindestlevel an Verständnis vorraussetzen, um die Menge an Informationen überhaupt darstellbar zu machen. Dieser Level ist bei Nano nicht sonderlich hoch.

Anywho, du hättest es auch einfach innerhalb von Sekunden ergooglen können.. Von daher: mal lieber nicht auf den Entwicklern rumhacken..

13. #12 gropiuskalle, 03.03.2009
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Davon abgesehen wäre es angemessen, wenn Du auf Grundlage des zweiten Beitrages von .mike. zu den Schluss kommen würdest, dass Du gar nicht an der sudoers herumkritzeln musst. Du benötigst kein sudo.

Edit: ...wie Cute91 ja auch schon schrieb (benutz mal 'ne größere Schrift, hab Dich glatt überlesen).

14. Gast1

Gast1 Guest

Mal davon abgesehen, daß "STRG" auf einem nicht-deutschen Tastaturlayout schwer zu finden sein wird und deshalb solche Tastenkombinationen auf eine international eindeutige Art und Weise kenntlich gemacht werden müssen.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Hajm

Hajm Jungspund

Leute, das war ironisch gemeint. Ich habe es eben einfach nicht gewusst, dass man STRG + O drücken muss...
    Mit Hilfe von Mikes Antwort habe ich auch gemerkt, dass ich sudoers nicht verändern muss. Allerdings wollte ich den aktuellen Benutzer da eintragen. Schon aus dem Grund, da es nicht funktionierte wie ich wollte. Mal ganz davon abgesehen, dass Truecrypt immer noch nicht richtig funktioniert.
    Und unter Ubuntu wurde ich mit sudo su zu root und nicht mit su (habe es zumindest immer mit sudo su gemacht), was hier nicht funktionierte.
    Ich danke für die Antworten aber hackt mal nicht auf einen Anfänger, ihr habt mit Linux schon sicher schon mehr Erfahrung als ich.

17. #15 Gott_in_schwarz, 03.03.2009
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

ok.
    Das ist natürlich hart informativ. Was funktioniert denn nicht? Installation? Das Einfügen des Kernel-Moduls? Mounten als normaler User? Mounten als root?

Was steht denn jetzt in der /etc/sudoers?
    Hast du das hier mal versucht?
    (Unter "Truecrypt als unprivilegierter Benutzer ohne Rootrechte starten und benutzen")

Thema:

Problem mit "sudoers"

Die Seite wird geladen...

Problem mit "sudoers" - Ähnliche Themen

1. Virtualboxproblem

Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...