Problem mit su

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von eltrox, 13.04.2007.

  1. eltrox

    eltrox Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    ICh habe ein Problem mit Su.
    ICh kann mich über su nicht als root anmelden. Weder per ssh noch an der lokalen Konsole.

    Wo kann ich die Zugriffsrechte und andere Parameter für su einstellen?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reni

    reni Guest

    Und bekommst du Fehlermeldungen?
     
  4. #3 Wolfgang, 13.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Um welches OS oder Distribution geht es denn?

    Was meinst du mit per ssh?
    Willst du dich im System als root anmelden, oder von einer anderen Maschine aus.

    Gruß Wolfgang
     
  5. eltrox

    eltrox Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.


    Das Problem tritt sowohl über einen SSH Connect als auch an der lokalen Konsole auf.

    diese Meldung kommt:

    alex@e-box ~ $ su
    Password: xxxx
    su: Permission denied
    Sorry.


    Distibution ist ein Gentoo.
    Das Root passwort ist übrigens richtig und ein direkter login als Root klappt auch.

    mfg eltrox
     
  6. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Nun, wenn du Gentoo hast, solltest du dich mit Linux eigentlich auskennen.
    Aber falls du wider erwarten kein Root-pw gesetz haben solltest:
    Tu es mit
    Code:
     passwd root
    Falls das nich geht, mach folgendes:
    Pack ne Live CD rein, chroote in die Umgebung, und editiere die /etc/passwd folgendermassen:
    Code:
    root::0:0:root:/:/bin/bash
    (bzw. /etc/shadow)
    Dann solltest du einen login ohne pw hinkriegen. Dann kannst du auch
    Code:
    passwd root 
    machen.
     
  7. eltrox

    eltrox Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi buli.

    Also zugang zum System hab ich ja.
    ICh kann mich sowohl über die Konsole als auch SSH direkt mit root einloggen und am System arbeiten-soweit alles gar kein Problem.

    Nur SU will halt nicht :/

    mfg Eltrox
     
  8. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Kapier ich nicht!
    Was ist mit
    Code:
    sudo su
    ?
     
  9. #8 supersucker, 13.04.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    @buli und wolfgang

    Er meint er kann sich als user anmelden und er kann sich als root anmelden, aber er kann nicht mittels "su" vom user zu root wechseln.

    @threadposter

    Du musst deinen user der Gruppe "wheel" hinzufügen.

    Code:
    usermod -G wheel, gruppe1, gruppe2 dein_account
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. eltrox

    eltrox Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hey Danke!
    Es hat geklappt.
    Jetzt weiß ich auch wofür man die Gruppe Wheel gebrauchen kann :)

    Grüße Eltrox

    .
    .

    Gibts eigentlich irgendwo ne genaue Übersicht, welche Funktionen die ganzen Systemgruppen im einzelnen haben und wo in welchen configdateien man solche Sachen einstellen/ändern kann?

    Grüße
     
  12. #10 Wolfgang, 14.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Mit einer Übersicht für Gentoo kann ich nicht dienen.
    Aber die entscheidenden Dateien sollten die /etc/passwd und /etc/group sein.
    Sollte das bei Gentoo anders sein, lass ich mich gern belehren.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Problem mit su

Die Seite wird geladen...

Problem mit su - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...