Problem mit sed Zeilenumbruch

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von trequ1, 12.01.2009.

  1. trequ1

    trequ1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mit einem Perl Script über sed eine Zeile in eine Datei einfügen.

    Ich sende Befehle über rsh mit folgendem Befehl:

    Code:
    $rsh_cmd = '[RSH Befehl]';
    $response = `echo \'$rsh_cmd\' | rsh [HOSTNAME] -l [USERNAME] /bin/sh -`;
    Das funktioniert so weit.

    Ich möchte nun allerdings eine Datei editieren und an einer bestimmten Stelle eine Zeile einfügen. (Konkret: User in die passwd eintragen)
    Nicht einfach unten anfügen, sondern an einer bestimmten Stelle einfügen.

    Der hierfür notwendige sed Befehl würde so aussehen:
    Code:
    sed '/^[Suchstring]/ a\
    [Insert-String]' passwd
    Das Problem das ich habe ist nun dieser hier notwendige Zeilenumbruch nach dem a\

    Auf Linux Kiste gehts, wenn man den Zeilenumbruch einfach weglässt, allerdings auf dem Zielsystem nicht, da dies eine SunOS Kiste ist.

    Kann man den Zeilenumbruch irgendwie escapen?

    Ich habe bereits diesen Thread dazu gefunden:
    http://www.unix.com/shell-programming-scripting/20775-appending-line-sed-works-linux-but-not-solaris.html
    Werde allerdings aus dem dort angegebenen ^V und ^J nicht schlau.

    Sorry wenn das das falsche Forum ist, aber ich wusste net so recht wo hin damit.

    mfg
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hm, durch ausprobieren kam ich auf diese Lösung:
    Code:
    sed "`echo '/SUCHREGEXP/ a\\\\\nINSERTSTRING'`" passwd
    Ich habe leider keinen SunOS-Rechner, um das live zu testen, aber vielleicht funktionierts ja trotzdem.
     
  4. trequ1

    trequ1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Gedanke ist gut, funktioniert aber nicht:

    Code:
    >sed "`echo '/Line 3/ a\\\\\nINSERTSTRING'`" testfile
    sed: command garbled: /Line 3/ a\\\\\nINSERTSTRING
     
  5. #4 Gott_in_schwarz, 13.01.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit sed Zeilenumbruch

Die Seite wird geladen...

Problem mit sed Zeilenumbruch - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Zeilenumbruch nach sed

    Problem mit Zeilenumbruch nach sed: Hallo, ich stehe gerade vor folgendem Problem. Wenn ich diese Zeile: cat datei.endung | sed -e '/^1/d' ausführe, wird alles korrekt...
  2. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  5. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...