Problem mit SAX2

Zero-X

Zero-X

Linux Anfänger
Aloha miteinander...
ich habe volgendes Problem:
wenn ich den Treiber(unter SuSE 10.1) für meine gForce 6600(PCIe) draufgespielt habe und SAX2 dann die Sache konfigurieren lasse funktioniert das zwar und die 3D unterstüzung und sowas wird auch aktiviert aber die schrift wird abolut unleserlcih klein...
Wer kennt das Problem und kann mir helfen?
 
hm

Ist die Schrift nur unter der GUI unleserlich oder auch im Textkonsolenmodus?
 
Ich tippe mal darauf, dass einfach eine zu hohe Aufloesung eingestellt ist. Dreh mal deine Aufloesung etwas runter. :)
 
die auflösung hab ich schon runtergedeht(bringt nix) und die schrift ist unter dem textkonsolemmodus(init 1 bis 4) ganz normal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist sie im Text-Modus ganz normal, der benutzt ja auch nicht die Aufloesung und Treiber des X-Servers und hat auch sonst mit X nichts zu tun, wenn man nicht gerade den fbdev-Treiber nutzt. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber diese Nachfrage war von epsilonalpha ziemlich sinnlos.

Schau mal in deinem Kontroll-Zentrum nach, wie dort die Schriftgroessen eingestellt sind (wenn du Gnome nutzt, dann in den Preferences). Sind diese dort ok (also zwischen 10-12 oder groesser), dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an deiner Aufloesung und/oder der sync-Range, die fuer die gewaehlte Aufloesung eingestellt ist. Evtl. musst du einfach mal eine extra Modeline fuer deine Aufloesung erstellen, was du mit videogen machen kannst. Ausserdem solltest du mal ueberpruefen, ob die xfonts-100dpi installiert sind und ob der FontPath zu den 100dpi-Schriften ganz oben in der Liste der FontPathes in der xorg.conf steht. Darunter sollten dann die misc-Fonts und die 75dpi-Schriften folgen.
 
theton schrieb:
Klar ist sie im Text-Modus ganz normal, der benutzt ja auch nicht die Aufloesung und Treiber des X-Servers und hat auch sonst mit X nichts zu tun, wenn man nicht gerade den fbdev-Treiber nutzt. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber diese Nachfrage war von epsilonalpha ziemlich sinnlos.

Schau mal in deinem Kontroll-Zentrum nach, wie dort die Schriftgroessen eingestellt sind (wenn du Gnome nutzt, dann in den Preferences). Sind diese dort ok (also zwischen 10-12 oder groesser), dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an deiner Aufloesung und/oder der sync-Range, die fuer die gewaehlte Aufloesung eingestellt ist. Evtl. musst du einfach mal eine extra Modeline fuer deine Aufloesung erstellen, was du mit videogen machen kannst. Ausserdem solltest du mal ueberpruefen, ob die xfonts-100dpi installiert sind und ob der FontPath zu den 100dpi-Schriften ganz oben in der Liste der FontPathes in der xorg.conf steht. Darunter sollten dann die misc-Fonts und die 75dpi-Schriften folgen.

Du bist lustig...
Wie soll ich was einstellen wenn ich nichts erkennen kann?
Und kann das am X-Server liegen?
 
Es kann daran liegen, dass eine falsche Sync-Range im X-Server eingestellt ist, die du in der xorg.conf aendern kannst. Dort kannst du auch eine modeline fuer deine Aufloesung eintragen. Siehe 'man videogen'.
 
Is ok aber ich bin neuling auf dem gebiet und deshalb wäre ne komplette anleitung nicht schlecht...
den man videogen befehl hab ich eigegeben aber da kommt nur no entry for manual videogen...
und wie kann ich das auf init 3 machen weil ich im KDE echt nix erkenn...:hilfe2: :hilfe2: :hilfe2:
 
Strg+Alt+F1 druecken und du landest auf der Textkonsole. Alternativ dem Kernel beim Booten als letzten Parameter eine simple '3' uebergeben. Wenn er die Manpage zu videogen nicht findet, sind entweder das Programm oder nicht alle Manpages installiert. Sorry, aber fuer ein Howto fehlt mir die Zeit und das findet sich bestimmt problemlos ueber http://www.google.de/linux
 
Sorry fuer den späten Einstieg war auf Dienstreise.
Zum Thema:
Ich habe bei meinem System immer das Problem das die automatische Erkennung von Sax2 nicht richtig funktioniert.
Jedes mal wenn ich Sax2 aus der konsole starte (ohne configuration) muss ich mit der option --l starten. Sonst stellt sax einen falschen Monitor ein mit einer fiel zu hohen wiederholrate.
Also versuch es mal im runlevel 3 (Befehl: init 3) Sax mit der option --l zu starten und dann die Aufloesung zu aendern.
Das allerdings deine Schriftarten so klein sind hoert sich schon komisch an.
 

Ähnliche Themen

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

problem mit 3d beschleunigung

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

ATI Radeon 9000 Treiber und Xgl Funktionen

Zurück
Oben