Problem mit Samba

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von PMJarosch, 22.01.2009.

1. #1 PMJarosch, 22.01.2009
    PMJarosch

PMJarosch Grünschnabel

Moin,
    zu allererst: ich bin noch dabei die basics von linux zu lernen. Das Heißt das das alles für mich noch relativ neu ist. Das heißt aber nicht das ich mich mit Linux so gar nicht aus kenne.

Mein Problem ist nun folgendes: ich habe nun Samba konfiguriert habe allerdings Probleme mit der Konfiguration der Freigaben.
    meine Globale Konfiguration :

[global]
    workgroup = MSHEIMNETZ
    server string = Server
    security = USER
    obey pam restrictions = Yes
    passdb backend = tdbsam
    passwd program = /usr/bin/passwd %u
    passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
    username map = /etc/samba/user.map
    syslog = 0
    log file = /var/log/samba/log.%m
    max log size = 1000
    load printers = No
    dns proxy = No
    ldap ssl = no
    panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
    read only = No
    create mask = 0777
    directory mask = 0777

es soll 2 Freigaben geben:
    [Webserver]
    valid users = pjarosch
    invalid users = thorsten
    path = /var/www
    write list = pjarosch

[test]
    valid users = thorsten
    invalid users = pjarosch
    path = /home/thorsten
    write list = thorsten

mein problem ist folgendes:
    als pjarosch komme ich in das www-verzeichnis rein, allerdings komme ich als thorsten nicht in sein home-verzeichnis.
    Es soll ausserdem nur der user zugriff auf eine freigabe darauf kriegen die ihm auch zugewiesen ist.
    Was auch noch kommen soll das es eine Freigabe geben soll die man als Gast zugreifen kann oder das Alle user der Gruppe (zu Erklärung jeder nutzer des Netzwerks soll auf dem Server ein Home-laufwerk geben und eine Freigabe die für alle ist die aber nur lesbar sein soll bis auf einen speziellen user)

vielleicht kann mir dabei ja jemand von euch helfen.

ich habe schon viel rum gegooglt und bin dadurch auf euer Forum gekommen, allerdings hab ich nirgens wo etwas gefunden was funktioniert hat.

Vielen dank schon mal im Vorraus
    PMJarosch

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcas

mcas Routinier

Willkommen im Forum PMJarosch.
    Der Gastzugriff sollte relativ einfach sein. Mit "guest ok = yes" kann jeder auf die Freigabe zugreifen und mit "write list = SPEZIELLER USER" kann dann nur einer die Freigabe lesen.
    Zu deinem Zugriffsproblem... Hast du eine Fehlermeldung in deiner Logdatei?

Thema:

Problem mit Samba

Die Seite wird geladen...

Problem mit Samba - Ähnliche Themen

1. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  2. Samba 3.6 on Centos probleme mit OSX 10.10

Samba 3.6 on Centos probleme mit OSX 10.10: Hallo Zusammen Ich habe einen smb server der läuft auf einer linux Kiste und habe ein sehr großes problem. Wenn man viele files verschiebt...
  3. Samba Freigabe Windows Problem

Samba Freigabe Windows Problem: Ich habe ein Problem mit einer Samba Freigabe (Debian) unter Windows. Meine config http://pastebin.com/18ncwngr Mit smbclient -U ftp...
  4. skuriles Samba Problem

skuriles Samba Problem: Hi, ich habe hier folgene Konstallation: - Fileserver - Debian Squeeze - hat Shares via Samba für die Windows-Benutzer - Samba...
  5. Problem mit A1-Mobile Broadband und Samba sharing

Problem mit A1-Mobile Broadband und Samba sharing: Ich betreibe einen Linux/Debian-Squeeze (LAMP) Server mit Samba 3.5.6. Ich kann auf definierte shares über Telecom-Austria-Festnetz von einem...