Problem mit Samba 3 und ACL´s

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von kwrp, 28.08.2007.

  1. kwrp

    kwrp Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe für unser Netzwerk einen Samba 3 Server auf einem SLES 10 aufgesetzt.
    Der Samba ist als PDC konfiguriert und das REISERFS (auf einer DRBD Partition) wird mit ACL´s gemountet.

    Ich habe zur Vergabe von Berechtigungen verschiedene Gruppen angelegt.

    Wenn ich nun als root an einem Win2K Rechner die Verzeichnisrechte über den Explorer setzen möchte tritt immer folgendes Phänomen auf:

    Beim Eintragen der Gruppe "Aufsteckerei" in den Berechtigungen, trägt er statt der o.g. Gruppe einen Maschinenaccount ein, und zwar den des Rechners qm$.

    Wenn ich das gleiche mit setfacl unter Linux mache funktioniert es korrekt. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte ?

    Folgende Gruppen sind als Samba Domaingruppen angelegt und auf die entsprechenden Unixgruppen gemappt:

    Code:
     Fibu -> Fibu Domain group 
    Domain Admins  -> ntadmin Domain group
    Produktion  -> Produktion Domain group 
    Instandhaltung  -> Instandhaltung Domain group
    Administrators  -> None Well-known Group 
    Personalmanagement  -> Personalmanagement Domain group 
    KfmVerwaltung  -> KfmVerwaltung Domain group 
    Aufsteckerei  -> Aufsteckerei Domain group 
    Lackiererei ->  Lackiererei Domain group 
    video  -> video Domain group 
    Account Operators  -> None Well-known Group 
    GFL  -> GFL Domain group 
    Domain Users  -> users Domain group 
    dialout  -> dialout Domain group 
    QM  -> QM Domain group 
    Backup Operators  -> None Well-known Group 
    Users  -> None Well-known Group 
    Domain Guests  -> nobody
    
    THX.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Samba 3 und ACL´s

Die Seite wird geladen...

Problem mit Samba 3 und ACL´s - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  2. Samba 3.6 on Centos probleme mit OSX 10.10

    Samba 3.6 on Centos probleme mit OSX 10.10: Hallo Zusammen Ich habe einen smb server der läuft auf einer linux Kiste und habe ein sehr großes problem. Wenn man viele files verschiebt...
  3. Samba Freigabe Windows Problem

    Samba Freigabe Windows Problem: Ich habe ein Problem mit einer Samba Freigabe (Debian) unter Windows. Meine config http://pastebin.com/18ncwngr Mit smbclient -U ftp...
  4. skuriles Samba Problem

    skuriles Samba Problem: Hi, ich habe hier folgene Konstallation: - Fileserver - Debian Squeeze - hat Shares via Samba für die Windows-Benutzer - Samba...
  5. Problem mit A1-Mobile Broadband und Samba sharing

    Problem mit A1-Mobile Broadband und Samba sharing: Ich betreibe einen Linux/Debian-Squeeze (LAMP) Server mit Samba 3.5.6. Ich kann auf definierte shares über Telecom-Austria-Festnetz von einem...