problem mit rückgabewert

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von maximAL, 23.01.2006.

  1. #1 maximAL, 23.01.2006
    maximAL

    maximAL Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    es geht darum ein bash-skript zu schreiben, dass durch die verzeichnisstruktur geht und in jedem verzeichnes die größe der enthaltenen dateien addiert und ausgibt.
    das ganze soll rekursiv sein, mit parameter-rückgabe über echo. und da gibts wohl irgendein problem, jedenfalls vertragen sich wohl zwei werte bei der addition nicht.
    Code:
    dir=~/htw/bs/beleg2
    
    cd $1
    
    if [ $# -lt 2 ]
    then
        size=0
    else
        size=$2
    fi
    
    for obj in `ls -A`
    do
        if [ ! -d $obj ] 
        then
    filesize=`ls -s $obj | awk '{print $1}'`
    echo $filesize
    size=$(( $size+$filesize ))
        elif [ -d $obj ] 
        then
    dirsize=`$dir/space $obj $size`
    echo $dirsize
    size=$(( $size+$dirsize )) #HIER DAS PROBLEM
        fi 
    done
    
    echo  $size
    ich hab jetzt schon alles möglich rumprobiert, aber ich komm einfach nicht drauf wie ich den rückgabewert zur variable addieren kann :hilfe2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninguno, 23.01.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    und wie schaut das problem aus? gibt's einen error oder kommt das falsche ergebnis raus?
    was macht denn die zeile dirsize=`$dir/space $obj $size` ?
     
  4. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Abgesehen davon, warum ermittelst Du die größe nicht über 'du' ?

    Beispiele:
    Code:
    du -k            # Angabe in kB
    du -M           # Angabe in MB
    du -h            # Angabe human readable, also GB, MB, oder kB
    du -k --max-depth=1   # Größe des akt. Verz. in kB inkl. aller Dateien und Verzeichnisse die Unterhalb liegen
    
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Weils wahrscheinlich eine Hausaufgabe der HTW ist ;)

     
  6. #5 maximAL, 23.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2006
    maximAL

    maximAL Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    genau das und "du" ist halt nicht erlaubt ;)

    so sieht der fehler aus:
    Code:
     ./space: line 23: 8+4
    12 : syntax error in expression (error token is "12 ")
    dass soll rekursiv das skript (welches space heisst, hätte ich noch anmerken müssen) wieder aufrufen. dir ist der pfad zum skript, obj das aktuelle objekt aus dem verzeichnes (hier: ein unterverzeichnis) und size die bis dahin ermittelte größe). das ganze sollte über echo die ermittelte size zurückgeben.

    irgendwie hängts daran, dass sich size und dirsize nicht addieren lassen wollen. ich nehme an, dass der rückgabewert das falsche format hat :think:


    EDIT: ok, problem beseitigt. die diversen echos (zum debuggen) waren ne reichlich dumme idee
     
Thema:

problem mit rückgabewert

Die Seite wird geladen...

problem mit rückgabewert - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...