Problem mit RPM

G

Groooveman

Mitglied
ich kann irgendwie keine rpm´s mehr öffnen wen ich eins anklicke dann öffnet sich das "software istallieren" fenster und sonst passiert nix hab schonma 2 stunden laufen lassen und es is nix passiert was is da los was kann ich machen ???
sry für die vielen fragen im forum :D
 
Wie sieht es denn aus, wenn Du die .rpms per Konsole oder mit YaST zu installieren versuchst?
 
:think: ich hab keine ahnung wie das geht bin bis jetzt immer ohne ausgekommen:hilfe2:
 
Code:
rpm -Uhv dasFile.rpm
Versuche das mal ... "dasFile.rpm" natürlich entsprechend ersetzen ;)
 
Code:
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000
 
Da gibt es entweder noch einen Prozess, der auf die RPM-Datenbank zugreift => den löschen bzw. Programm beenden(evt. YaST) und erneut versuchen.

Oder aber dir hilft ein "rpm --rebuilddb" => die RPM-Datenbank selbst hat ein Problem.
 
Na, da fehlen aber noch einige basics, hm? Versuchs erstmal mit YaST » 'Software installieren oder löschen'. Den Ordner, in welchem Du die .rpms lagerst, musst Du vorher mit 'Installationsquelle wechseln' als lokales Verzeichnis eintragen.

Aber mal so gefragt: wieso nutzt Du nicht die praktische Installation über Online-Quellen, wie sie YaST anbietet? Es ist eigentlich nicht notwendig, sich .rpms einzeln aus dem Netz zu ziehen (eventuell vertut man sich da auch mal bei der Distri-Version etc.), also rüste lieber Deine Repositories auf, anstatt Dich mit Abhängigkeiten herumzuschlagen.

Mein Vorschlag deshalb: schau mal » hier « und » dort «, wie Du YaST auf vordermann bringst, mach dann ein komplettes online-update (das sollte man eigentlich gleich nach der Installation machen) und suche Dir dann Deine Pakete über YaST.

Als etwas schnellere und flexiblere Alternative bietet sich zudem smart an.

Edit: Ergänzend zu renis Tipp schlage ich Dir vor, in einer Konsole mittels 'top' zu schauen, ob irgendwelche Prozesse auf die rpm-Datenbank zugreifen (z,B. 'y2base').
 
Zuletzt bearbeitet:
tausend dank ich such schon ne weile nach installationsquellen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hab beim installationsquellen einfügen ein problem
Code:
rug failed to add a ZYPP service:
Command timed out after 1800200 msec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir nahelegen, zmd, zen, rug und Konsorten komplett zu deinstallieren (wie es auch in einem der von mir geposteten links empfohlen wird):

Code:
su -c "rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"
 
hab ebean gemacht was gropiuskalle geschreiben hat dan hab ich mit mal den link von reni angeguckt aber das kann ich nich machen weil ich nix installieren kann :D
 
Das ganze geht aber auch ein bisschen genauer. Was hast Du wie zu installieren versucht? Hast Du Deine YaST-Quellen jetzt ergänzt? Und was auch renis link hast Du denn zu machen versucht? Der bezog sich doch auf Umgebungen, wo rug und zmd noch vorhanden sind... *grübel*
 
ich kann keine yast quellen hinzufügen und rpm´s kann ich auch nich installieren
 
ich kann keine yast quellen hinzufügen und rpm´s kann ich auch nich installieren

Es wäre hilfreich zu erfahren, was denn da im Einzelnen geschieht. Schreib' lieber ein bisschen zu viel als zu wenig, denn wir können nicht sehen, was sich bei Dir so tut...
 
wenn ich was installieren will seh ich das
Code:
error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/__db.000
wenn ich bei yast installationsquellen hinzufügen will kommt eine halbe stunde nix und dann
Code:
rug failed to add a ZYPP service:
Command timed out after 1800200 msec.
 
zum 3.: rpm --rebuilddb ... was passiert danach?
oder hast du es schon gemacht?
 
Groooveman, offenbar hat das Deinstallieren von zmd undsoweiter ja wohl nicht geklappt, oder?

Code:
[COLOR="Red"]rug[/COLOR] failed to add a ZYPP service:
Command timed out after 1800200 msec.

rug gehört zum zmd, was hat der also noch da zu suchen? Versuche mal, die Vorgänge auf Deinem Rechner etwas genauer zu beobachten, sonst gibt's nur Salat.
 
hab die sachen deinstalliert jetzt konnt ich quellen hinzufügen ^^danke danke
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Welches Linux?

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Superkaramba und Liquid Weather

Zurück
Oben