Problem mit Rechten

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von Blacki2k2, 28.11.2011.

  1. #1 Blacki2k2, 28.11.2011
    Blacki2k2

    Blacki2k2 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und möchte mich mit einem Problem an euch wenden um Hilfe zu bekommen. Wir haben in unserem Lokalen Netzwerk einen internen Suse 11.4 Server rennen. Der Server läuft virtualisiert. Er dient für unsere Programmierer als interner Webserver. Das Teil ist so konfiguriert das PHP 5.3.5 als mod_php und PHP 5.2.17 als CGI Version laufen. Alle Projekte gehören dem selben User und Apache läuft ebenfalls mit diesem Benutzer. Ein Problem gibt es nun mit Samba. Mehrere leute greifen über ein verbundenes Netzlaufwerk auf die Projekte zu. Wir machen das um eine ordentliche Projektstruktur in Eclipse abbilden zu können. Leider schaffe ich es nicht dem Samba Dienst den gleichen Benutzer/Gruppe wie den Apache zu bringen. Momentan gehören alle Files nobody/nobody und deswegen streikt auch das PHP 5.2 da es über cgi läuft. Am einfachsten wäre es also Samba hier anzupassen. Um die Sicherheit brauchen wir uns hier keine Gedanken zu machen. Der Server ist zwar an das internet angeschlossen, kann aber nur abgesichert über eine HW Firewall daten aus dem Internet holen. Vom Internet selbst ist kein Zugriff auf das Teil möglich. Gibt es also eine Möglichkeit Samba entsprechend zu konfigurieren?

    Danke und Gruß Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 28.11.2011
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    Du kannst mit force group = deinegruppe die Gruppenzugehörigkeit für neue Dateien einstellen und mit create mask = ***** sowie directory mask = ***** Berechtigungen vergeben.
     
Thema:

Problem mit Rechten

Die Seite wird geladen...

Problem mit Rechten - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Setzen von Verzeichnisrechten

    Probleme mit Setzen von Verzeichnisrechten: Hallo, ich habe einen Sambaserver Version 3.0.28 am laufen. Das Problem welches ich habe, taucht beim Setzen der Rechte eines Verzeichnisses...
  2. Probleme mit Rechten

    Probleme mit Rechten: Hi habe folgendes problem: Das Verzeichnis sw-repos hat (laut ls -l) folgende rechte und ich bin mitglied in groups, kann aber auf sw-repos...
  3. FTP: Problem mit userrechten

    FTP: Problem mit userrechten: Hallo, habe jetzt mehrere FTP server durchprobiert und habe mich für PURE-FTPD entschieden. Läuft auch soweit alles wunderbar, das einzige...
  4. Problem mit Zugriffsrechten

    Problem mit Zugriffsrechten: Ich habe folgendes Problem: Ein Ordner mit seinen Unterordnern ( ungefähr 100) ist geschützt und darf nicht gelesen und beschrieben werden....
  5. Problem bei der Vergabe von Zugriffsrechten

    Problem bei der Vergabe von Zugriffsrechten: Halllo zusammen! Hab mal wieder ein Problem. Seitdem ich auf Linux umgesteigen bin, habe ich nur noch lesezugriff auf die Dateien meiner 2....