Problem mit Realtek-HD-Audio-Treiber

A

Alarich

Tripel-As
Hallo,

ich verwende openSuSE 10.2 AMD64. Beim Booten bekam ich immer mehre "invalid_dep_range" Fehler in Schleife vom hda_codec, also vom Soundkartentreiber. Daraufhin habe ich den Realtek-HD-Audio-Treiber installiert. Jetzt bootet der PC aber an der Stelle gar nicht mehr weiter, er hängt sich in der Fehlermeldung auf und meldet quasi den Fehler endlos.

Kann ich den Bootvorgang dahingehend beeinflussen, daß der PC ohne Sound- oder Hardwaretests bootet? Oder kann ich das irgendwie reparieren? Ich komme nämlich nicht mehr an die Konsole, müßte das also über das Rettungssystem machen...

Hoffentlich weiß jemand von Euch weiter.

Danke schon mal,

Alarich
 
Nein, bringt leider nichts. Komme immer noch nicht auf den Bootprompt...
 
Hier noch ein Nachtrag zum Thema: Das Boot-Problem habe ich jetzt dadurch gelöst, daß ich einfach noch einmal neu installiert habe.

Dafür habe ich nach wie vor beim Booten folgende Fehlermeldung:

/hda/hda_intel.c:590: hda-intel: get_response timeout: IRS=0x10
<4>ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:212: hda_codec: invalid dep_range_val 0:7fff
<4>ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:212: hda_codec: invalid dep_range_val 0:7fff
<7>ALSA sound/pci/hda/hda_intel.c:590: hda-intel: get_response timeout: IRS=0x10
<4>ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:212: hda_codec: invalid dep_range_val 0:7fff
<4>ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:212: hda_codec: invalid dep_range_val 0:7fff
<7>ALSA sound/pci/hda/hda_intel.c:590: hda-intel: get_response timeout: IRS=0x10
<4>ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:212: hda_codec: invalid dep_range_val 0:7fff
<4>ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:212: hda_codec: invalid dep_range_val 0:7fff
<7>ALSA sound/pci/hda/hda_intel.c:590: hda-intel: get_response timeout: IRS=0x10

Diese Meldung wiederholt sich mehrmals. Irgendwann hört die Meldung auf und der Laptop fährt ganz normal hoch. Diesen Fehler wollte ich mit dem Realtek-HD-Audio beheben.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Ton bekomme ich nämlich...

MfG,
Alarich
 
Ins Blaue: versuche doch mal, Deine Soundausgabe mittels 'alsaconf' neu zu configurieren.
 
Nein, Neukonfiguration mit alsaconf bringt nichts. Weiß jemand, wo der Treiber näher dokumentiert ist, vielleicht gibt es ja ein paar Optionen, die man setzen kann?
 
Zurück
Oben