Problem mit pppoe / wpa

N

NordpolPinguin

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem ppp-Zugang unter Debian testing. Ich hatte zu Testzwecken eine pppoe-Verbindung über wlan eingerichtet, wobei der AP unverschlüsselt war - alles lief wunderbar, ich konnte meine TDSL-Verbindung nutzen und problemlos surfen. Soweit so gut.
Jetzt habe ich einen AP mit einer WPA2-Verschlüsselung. Die Verbindung zu dem AP konnte ich problemlos mit wpa_supplicant herstellen, ich bekomme eine IP zugewiesen. PPPoE weist mir auch eine IP zu, die denen entspricht, die ich mit einer funktionierenden Internetverbindung auch hatte - und trotzdem schaffe ich es nicht, irgendetwas anzupingen - goole.de zum Beispiel. Starte ich ping mit irgendeiner IP, kommt gar keine Ausgabe (also auch kein "Destiantion Net unreachable" oder so), wenn ich den Vorgang dann abbreche sagt mir ping nur dass von den x Paketen die er verschickt hat alle verloren sind... Das ist eigentlich die einzige "Fehlermeldung" die ich nennen kann...

Ich bin nun ziemlich ratlos: Die Verbindung zum AP steht ja, ich habe eine IP für die PPPoE-Verbindung und das ganze hatte ja ohne WPA schon geklappt... :think:

Mein Verdacht ist nun, dass ich zwar eine Verbindung zum Router mit wpa bekomme, dass aber pppoe mit der Verschlüsselung Probleme hat. Ist das möglich? Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einer pppoe Verbindung mit wpa gemacht? Googlen hat bis jetzt noch nicht viel ergeben, darum wende ich mich jetzt an euch...

Mit freundlichen Grüßen,
Goldi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Suse10.2 FRITZ!WLANUSB

Hostapd und Bridge für WPA - Verschlüsselung

Problem mit WPA beim IPW2200 Chipsatz

WLAN ok, aber WAP will nicht.

VPN Tunnel Aufbau Problem mit PPP

Zurück
Oben