Problem mit Opensuse 10.2

A

aggromeier

Hallo ich habe opensuse 10.2 Installiert.
Jetzt habe ich das Problem dass im internet bei youtube dransteht dass ich ein Adon brauche dass ich runtergeladen habe im rmp Vormat.
Aber es funktioniert nicht und wenn ich es Manuel instalieren will dann lädt es ewig und es passiert nichts oder es steht dran dass ich irgendeine CD einlegen solle.

Mein 2. problem hängt damit zusammen.
Ich kann kein icq für linux installieren.:hilfe2::hilfe2::hilfe2:

ich brauche dringend hilfe
lg. aggro
 
Wenn du auf die rpm-Datei klickst sollte die Möglichkeit zur Installation kommen. Leg deine Suse-Installations Cd/Dvd ein, wenneine cd gefordert wird (nimm das was du bei der Installation genommen hast).
Zu icq: Das Programm heißt Licq (arbeitet ähnlich dem icq von windows), es gibt aber auch noch gaim, welches auch noch aim, msn etc. beherrscht.

Gruß
ichunix

edit: Ziehe in Erwägung auf Suse 10.3 zu wechseln, das arbeitet wesentlich schneller
 
Das Sicherste (meiner Meinung nach) ist es, die *.rpm`s in einen Ordner zu schmeiße z.B. /home/user/pakete. Diesen Ordner kannst Du dann in Yast eintragen.
Yast2 -> Installationsquelle wechseln -> Hizufügen -> Paketdirektorie -> eingeben des Pfades (/home/usr/pakete)
Wenn Du das gemacht hast, findest Du diese Pakete in Yast wieder und kannst dann diese auch wie gewohnt per "Häckchen" installieren. Das einfache darauf klicken läuft bei mir nicht stabil und führte oft dazu, das ich meinen Rechner (um Yast erneut benutzen zu können) neustarten musste.
 
@ ICQ: OpenSuse hat standardmässig Kopete dabei ;)
 
Das Sicherste (meiner Meinung nach) ist es, die *.rpm`s in einen Ordner zu schmeiße z.B. /home/user/pakete. Diesen Ordner kannst Du dann in Yast eintragen.
Yast2 -> Installationsquelle wechseln -> Hizufügen -> Paketdirektorie -> eingeben des Pfades (/home/usr/pakete)
Wenn Du das gemacht hast, findest Du diese Pakete in Yast wieder und kannst dann diese auch wie gewohnt per "Häckchen" installieren. Das einfache darauf klicken läuft bei mir nicht stabil und führte oft dazu, das ich meinen Rechner (um Yast erneut benutzen zu können) neustarten musste.


nee nee so einfach geht das aber nicht. man muss vorher ein sogennantes repo erstellen.
http://de.opensuse.org/Installationsquellen_erstellen
 
Man könnte natürlich auch einfach per YaST das Paket 'flash-player' aus dem 'non-oss'- bzw. 'update'-Repo installieren. Wozu sind Online-Quellen denn sonst da? Doch auch deshalb, damit man sich das Herunterladen einzelner Pakete ersparen kann.
 
nee nee so einfach geht das aber nicht. man muss vorher ein sogennantes repo erstellen.
http://de.opensuse.org/Installationsquellen_erstellen

Also unter Suse mache ich das schon so die ganze Zeit.
Die meisten Pakete habe ich vorher mit checkinstall erstellt sind aber auch Pakete aus dem Internet wie Skype und Virtualbox dabei.
Und ich habe es wirklich wie oben beschrieben gemacht - nichts anderes!
Ich kann Dir gerne einen Screenshot von Yast machen.

Oder versehst Du das mit dem wiederfinden falsch? Mit "in Yast wiederfinden" meine ich entweder über "Installationsquellen" oder über die "Suche". - Ich kann immer wieder nur wiederholen - klappt perfekt.

ps: Natürlich ist das ganze gemeint, wenn die Onlinequellen die Pakete nicht hergeben.
 

Ähnliche Themen

Problem mit DWL-G122 von D-Link

Grundsätzliches Problem mit Opensuse 64 Bit

OpenSuse 10.2 Rechner startet nicht nach Neuinstallation...

Premiere Pro 2.0 unter openSUSE 10.2

ntfs-3g will Kernel 2.6.20

Zurück
Oben