Problem mit Online Mailserver kann keine Mails verschiken

S

sysLINK

Jungspund
Ok ich sitze schon seit 6 Uhr an meinem PC und versuche mein Problem zu lösen.
Ich hab schon fast über 20 Forenbeiträge in verschiedenen Foren durstöbert
aber hatte nie erfolg.
Nun versuche ich es ihr:
Ok habn nen Debian Server worauf ISP-ähnlicher Email Service mit Debian-Sarge und Postfix 2.1 leuft ich hab ihn nach http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/ eingerichtet.
Ich mach das erst seit ein paar wochen so hab ich da keine Anung.

Ich kann emails aus dem www empfangen da ich eine dyndns habe.
Nur beim verschiken bekomme ich volgende Meldung in meiner Mail.log
Code:
mail.log
Dec 23 21:47:08 localhost postfix/postfix-script: warning: /var/spool/postfix/etc/resolv.conf and /etc/resolv.conf differ
Dec 23 21:48:26 localhost postfix/smtpd[3190]: connect from unknown[80.+++.++.+++]
Dec 23 21:48:26 localhost postfix/smtpd[3190]: D5B9D148060: client=unknown[80.+++.++.+++], sasl_method=LOGIN, sasl_username=info@+++++.dnsalias.org
Dec 23 21:48:27 localhost postfix/cleanup[3200]: D5B9D148060: message-id=<20061223204826.D5B9D148060@++++++.dnsalias.org>
Dec 23 21:48:27 localhost postfix/qmgr[2796]: D5B9D148060: from=<info@+++++.dnsalias.org>, size=1089, nrcpt=1 (queue active)
Dec 23 21:48:27 localhost postfix/qmgr[2796]: D5B9D148060: to=<+++++++@gmx.de>, relay=none, delay=1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to fintecs.selfhost.org[205.+++.+++.+++]: Connection timed out)
Dec 23 21:48:29 localhost postfix/smtpd[3190]: disconnect from unknown[80.+++.++.+++]
Dec 23 21:55:34 localhost postfix/smtpd[3392]: connect from noname[192.+++.+++.++]
Dec 23 21:55:40 localhost postfix/smtpd[3392]: disconnect from noname[192.+++.+++.++]
Es gibt nur diese Felhlermeldung sonst finde ich nichts!? Wo muss ich suchen?

Ich glaube es liegt daran das GMX meine Adreese nicht auflösen kann!?
Aber ich hab keine ahnung.
Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
#append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h
#myhostname = localhost
myhostname = ++++.dnsalias.org
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = localhost.localdomain, localhost.localdomain, localhost
relayhost = fintecs.selfhost.org
mynetworks = 192.168.178.0/8, 192.168.178.23/32
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
#####
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
#smtp_always_send_ehlo = yes
#smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_security_options =

Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

sysLINK
 
Dec 23 21:48:27 localhost postfix/qmgr[2796]: D5B9D148060: to=<+++++++@gmx.de>, relay=none, delay=1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to fintecs.selfhost.org[205.+++.+++.+++]: Connection timed out)
Offenbar ist der empfangende Server einfach nicht erreichbar. Ausserdem ist ein Mailserver auf einer DynDNS-Adresse totaler Schwachsinn. 80% aller Mailserver werden deine Emails ablehnen, weil sie von einer dynamischen IP kommen. Die Spam- und Sender-Filter interessiert nämlich herzlich wenig, was dein Hostname ist, sondern ob es einen MX-Record für deine Domain gibt, dieser auf deine IP verweist und ob deine IP irgendwo als dynamische IP gelistet ist. Da du DynDNS benutzt, gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine dynamische IP handelt.
 
Ja da hast du recht
Ok ich habe gerade weiter rumgebastelt und einen Fehler gefunden
und beseitig.Es wahr ein fehler ich hatte mich vertippt
fintecs.selfhost.org
Gibt es nämlich gar nicht.
Nun bekome ich folgende fehlermeldung immer:
Code:
Dec 23 23:28:14 localhost postfix/smtp[4235]: warning: relayhost configuration problem
Dec 23 23:28:14 localhost postfix/smtp[4235]: 5EEAB14804C: to=<++++++++@gmx.de>, relay=none, delay=0, status=deferred (mail for +++++.dnsalias.org loops back to myself)
Dec 23 23:28:17 localhost postfix/smtpd[4217]: disconnect from p50860DAD.dip0.t-ipconnect.de[80.+++.++.+++]
nun was kann ich dagegen machen?
Ausserdem ist ein Mailserver auf einer DynDNS-Adresse totaler Schwachsinn.
Kann sein aber ich habe gelesen das das möglich ist aber ich habe keine lösungen gefunden.
Aber danke.
 
Der Mailserver kann im Normalfall keine Emails an sich selbst verschicken, solange du keine virtuellen Domains nutzt. Nimm mal das relayhost raus. Da muss einfach nur stehen
Code:
relayhost =
ohne irgendwelche Parameter, da der Server ja kein Relay verwenden soll, soweit ich das sehe. However, ich rate dir von einem Mailserver auf einer dynamischen IP ab. Wie bereits gesagt, werden deine Mails sehr häufig nicht ankommen. Zudem du ja auch noch einen Router verwendest, wodurch deine Mails von einer LAN-IP kommen.
 
Ok hab ich gemacht aber nun bekomme ich keine Fehlermail mehr vom Server zugeschikt wenn ich die Verbindung teste!
und in der mail.log steht
Code:
Dec 23 23:52:17 localhost postfix/smtp[4436]: connect to mx0.gmx.de[213.165.64.100]: server dropped connection without sending the initial SMTP greeting (port 25)
Dec 23 23:52:17 localhost postfix/smtp[4436]: connect to mx0.gmx.net[213.165.64.100]: server dropped connection without sending the initial SMTP greeting (port 25)
Dec 23 23:52:17 localhost postfix/smtp[4436]: D0E3414804D: to=<++++++@gmx.de>, relay=none, delay=1, status=deferred (connect to mx0.gmx.net[213.165.64.100]: server dropped connection without sending the initial SMTP greeting)
Dec 23 23:52:19 localhost postfix/smtpd[4425]: disconnect from p50860DAD.dip0.t-ipconnect.de[80.134.13.173]

Gut ich mache das nur Testweise weilich ab nächstes Jahr dies auf einem Server mit einer Festen IP laufen lassen will


Das mit dem Raelayhost hab ich von hier http://www.schiessle.org/howto/debian-imap-howto/node7.html
 
Du hättest dich einfach an die Konfiguration vom Howto halten sollen. Die ist zwar minimal, funktioniert aber dafür einwandfrei. Dein Problem ist, dass gmx.de z.B. einer der vielen Tausend Server ist, die keine Mails von Mailservern mit dynamischen IPs entgegennehmen und noch weniger von LAN-IPs. Bei GMX wird das direkt durch die Firewall gefiltert, weswegen deine Mail garnicht erst beim SMTP-Server ankommt.
 
Aber wenn ich ne feste Ip hab würde es funktionieren oder?


Ok ich habe gerade gelesen das über DynDNS.org geht mit ner MX!?
Oder wie daf ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DynDNS liefert zwar einen MX-Record für deine Domain, aber da die Update-Zeit aller DNS bei ca. 8 Stunden liegt (d.h. erst dann kannst du davon ausgehen, dass global alle DNS-Server deine IP dieser Domain zuordnen), würde der MX-Record im schlimmsten Fall erst nach 8 Stunden überhaupt erkannt werden. Hinzu kommt das Problem, das ich oben schon beschrieben habe. Es gibt Listen-Server, die Listen aller dynamischen IPs führen und anhand derer die meisten Mailserver entscheiden, ob sie eine Email annehmen oder nicht, da Spam zu grossen Teilen von Würmern und Bot-Netzen verschickt werden, die infizierte Rechner nutzen und diese infizierten Rechner sind grossteils nunmal mit einer dynamischen IP versehen. Daher nehmen die meisten Mailserver keine Mails von dynamischen IPs entgegen um damit das Spam-Aufkommen zu reduzieren und die Spamfilter zu entlasten. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass es mit einer festen IP funktionieren wird, wenn du dich an das Howto hältst. Ich nutze es selbst ganz gern, wenn ich mal schnell einen komfortablen Mailserver auf einem meiner Server benötige, da ein Mailserver damit sehr unkompliziert und schnell aufgesetzt werden kann. Ich empfehle es ja auch immer wieder hier im Board. 4 meiner Rooties haben einen Mailserver, der auf diese Weise eingerichtet ist.
Allerdings sollte man die Konfiguration noch etwas erweitern und recipient- sowie sender-restrictions einbauen bzw. erweitern:
Code:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
        permit_sasl_authenticated,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_rbl_client zombie.dnsbl.sorbs.net,
        reject_rbl_client relays.ordb.org,
        reject_rbl_client opm.blitzed.org,
        reject_rbl_client list.dsbl.org,
        reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
        reject_unauth_destination

smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_unlisted_sender,
        reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,
        permit

smtpd_data_restrictions = reject_multi_recipient_bounce, 
        reject_unauth_pipelining

Wenn du wirklich einen Mailserver mit fester IP betreiben willst, solltest du auch noch dafür sorgen, dass die Passwörter in der DB verschlüsselt abgelegt werden und du solltest dir die Bücher "Das Postfixbuch" sowie "Mit OpenSource-Tools Spam und Viren bekämpfen" besorgen oder ähnliche Lektüre lesen.
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Mailversand mit Outlook2010 und Postfix unter Synology Linux

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

postfix spam problem

eMail system - Massaker

Zurück
Oben