Problem mit Netzwerk zwischen 3 Rechnern

proggi

proggi

Noob aus Beruf
Hi Leute,

ich hab grade ein echtes Problem. Auf der Grafik im Anhang habe ich es mal bildlich dargestellt. Darauf seht ihr die 3 Rechner. Die Schwarzenlinien stellen Verbindungen dar, die auch funktionieren. Die Pinke Linie soll die Verbindung darstellen, die ich erreichen möchte. Ich möchte dadurch auf meine Mails aufm Netzwerkserver (der von meinem Vater, der alles regelt) zugreifen und mit abrufen (das ist kein Problem, wenn die Verbindung steht). Nun dachte ich mir, dass da nciht so gut und hab noch die grüne Linie eingezeichnet. Sozusagen, dass meine Workstation das Routing bzw. das Verbinden von Netzwerkserver und Kinderzimmerserver übernimmt.

Mein Problem: Ich habe noch keine Ahnung von Routing und wüsste gern, wie ich eine Verbindung zwischen Netzwerkserver und Kinderzimmerserver herstellen kann. Ein Positionstausch von Kinderzimmerserver und Workstation ist nicht möglich!

Gruß,
proggi

P.S.: Schonmal danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • network.gif
    network.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich hab das Bild vergessen gehabt. Habs jetzt noch angehangen.
 
Hi!

am einfachsten wäre es, wenn du alle 3 pc in das selbe netz hängen würdest. (zb. 192.168.100.0).einen switch hast du ja schon laut grafik, also alle da reinstöpseln und die ips vergeben, zb.:
server: 192.168.100.0
works: 192.168.100.231
kz-server: 192.168.100.1

durch den switch hättest du dann keinen ring sondern einen sternartigen netzwerkaufbau und das routing zwischen den 2 netzen würde nicht mehr notwendig sein
 
Erstmal danke für deine Antwort. Ja einen Switch hab ich (bzw. mein Vater) und ich habe gerade mal geschaut, ob da noch Platz für ein Kabel ist. Ergebnis: Kein freien Steckplatz mehr. Sonst wäre das ja wirklich kein Prob (außer, dass ich ein längeres Netzwerkkabel brauche). Und das nächste Problem ist auch, dass ich kein Zugriff auf den Netzwerkserver hab. Also kein administrativen Zugriff. Alles ziemlich kompliziert bei mir zu Hause.

Andere Frage: Macht es Sinn, wenn ich mit fetchmail auf meienm normalen Rechner die Mails abhole, dann aufm KZ-Server mit fetchmail die Mails wieder vom Hauptrechner hole und erst dann mit einem IMAP-Server verarbeite? Dadurch könnte ich mir das Routing ja eiegntlich ersparen. Außer auf die Mails muss mein KZ-Server eigentlich gar nicht ins normale Netz integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben