Problem mit Netzwerk zwischen 3 Rechnern

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von proggi, 14.05.2005.

  1. #1 proggi, 14.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2005
    proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Hi Leute,

    ich hab grade ein echtes Problem. Auf der Grafik im Anhang habe ich es mal bildlich dargestellt. Darauf seht ihr die 3 Rechner. Die Schwarzenlinien stellen Verbindungen dar, die auch funktionieren. Die Pinke Linie soll die Verbindung darstellen, die ich erreichen möchte. Ich möchte dadurch auf meine Mails aufm Netzwerkserver (der von meinem Vater, der alles regelt) zugreifen und mit abrufen (das ist kein Problem, wenn die Verbindung steht). Nun dachte ich mir, dass da nciht so gut und hab noch die grüne Linie eingezeichnet. Sozusagen, dass meine Workstation das Routing bzw. das Verbinden von Netzwerkserver und Kinderzimmerserver übernimmt.

    Mein Problem: Ich habe noch keine Ahnung von Routing und wüsste gern, wie ich eine Verbindung zwischen Netzwerkserver und Kinderzimmerserver herstellen kann. Ein Positionstausch von Kinderzimmerserver und Workstation ist nicht möglich!

    Gruß,
    proggi

    P.S.: Schonmal danke für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Nachtrag: Ich hab das Bild vergessen gehabt. Habs jetzt noch angehangen.
     
  4. Günni

    Günni Shell-Kommandant

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    am einfachsten wäre es, wenn du alle 3 pc in das selbe netz hängen würdest. (zb. 192.168.100.0).einen switch hast du ja schon laut grafik, also alle da reinstöpseln und die ips vergeben, zb.:
    server: 192.168.100.0
    works: 192.168.100.231
    kz-server: 192.168.100.1

    durch den switch hättest du dann keinen ring sondern einen sternartigen netzwerkaufbau und das routing zwischen den 2 netzen würde nicht mehr notwendig sein
     
  5. #4 proggi, 15.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2005
    proggi

    proggi Noob aus Beruf

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland (Sachsen)
    Erstmal danke für deine Antwort. Ja einen Switch hab ich (bzw. mein Vater) und ich habe gerade mal geschaut, ob da noch Platz für ein Kabel ist. Ergebnis: Kein freien Steckplatz mehr. Sonst wäre das ja wirklich kein Prob (außer, dass ich ein längeres Netzwerkkabel brauche). Und das nächste Problem ist auch, dass ich kein Zugriff auf den Netzwerkserver hab. Also kein administrativen Zugriff. Alles ziemlich kompliziert bei mir zu Hause.

    Andere Frage: Macht es Sinn, wenn ich mit fetchmail auf meienm normalen Rechner die Mails abhole, dann aufm KZ-Server mit fetchmail die Mails wieder vom Hauptrechner hole und erst dann mit einem IMAP-Server verarbeite? Dadurch könnte ich mir das Routing ja eiegntlich ersparen. Außer auf die Mails muss mein KZ-Server eigentlich gar nicht ins normale Netz integriert werden.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Netzwerk zwischen 3 Rechnern

Die Seite wird geladen...

Problem mit Netzwerk zwischen 3 Rechnern - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

    Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3: Hallo, ich habe einen alten Rechner den ich für mich als Server benutze. Es ist als CPU ein Intel Celeron 2.00 GHz mit 2 GB Arbeitsspeicher....
  2. Netzwerkadapter Namen Problem (enp2s0 statt eth0)

    Netzwerkadapter Namen Problem (enp2s0 statt eth0): Moin, hab gerade gentoo auf nem neuen System aufgesetzt, allerdings heißen die Adapter hier anders als sonst. Kann mir jemand sagen wie ich...
  3. open server 5.0.7 netzwerkproblem und hilfestellung gesucht

    open server 5.0.7 netzwerkproblem und hilfestellung gesucht: Hallo ihr nutzer, Gleich vorneweg ich würde mich als totalen neuling im unix bereich bezeichnen und deswegen suche ich die hilfe bei euch....
  4. RT5380 / RT2800PCI Netzwerkprobleme

    RT5380 / RT2800PCI Netzwerkprobleme: Hallo liebe Foranten, ich habe aktuell ein Problem mit einem mir überlassenen HP-Notebook. Ich habe Debian testing installiert. Verbaut ist...
  5. Unbekanntes Netzwerkproblem [kernel?]

    Unbekanntes Netzwerkproblem [kernel?]: Moin, ich hab ein stranges Problem mit meiner Netzwerkkarte. Leider hab ich keine Idee woran es liegt. Das ganze ist nicht wirklich...