Problem mit MPD Konfiguration, kann lokal nicht verbinden

O

oiermann

besserwisser
Hi Leute,

ich habe hier ein Linux-Board mit Touchscreen+Sound. Das Linux darauf ist eine Art "Eigenbau-Debian", das Debian-armel mit eigenen Init-Scripten und nem Haufen Veränderungen, damit es einnigermassen flüssig drauf läuft.

Nun habe ich den mpd aus dem Armel-Unstable Repo installiert und er läuft auch soweit, dass ich mich von jedem Rechner im Netzwerk auf ihn verbinden kann und er spielt Musik ab.
Momentan mit dem GMPC von meiner Gentoo Kiste aus.

Bin nachdem das lief, die halbe Nacht drangesessen und wollte mit meinen eigenen Touchscreen Client schreiben, nur ging da nichts. Hab geflucht und das Teil fast an die Wand geworfen, bis ich gemerkt habe, dass er sich lokal gar nicht verbinden will.
Der mpc (Konsolen Client) bringt mir immer Timeout:
Code:
$ MPD_HOST="localhost" MPD_PORT="6600" mpc
error: Connection timed out

Die meine Config Datei ist im Anhang.
Wenn ich in der config das bind_to_adress mit einbaue, ob auf 127.0.0.1 oder localhost oder die IP des Board (10.0.0.69) kann er teilweise gar nicht starten:
Code:
conf: bind_to_address         "10.0.0.69"
ausgabe: Connection timed out

conf: 127.0.0.1
ausgabe: listen: Failed to listen on 127.0.0.1 (line 22): Cannot assign requested address

conf: mini2440 (=hostname)
ausgabe: listen: Failed to listen on mini2440 (line 22): Cannot assign requested address

Ich kam bisher nicht weiter und hoffe jemand hier weiss an was es liegt.
 

Anhänge

  • mpd.conf.txt
    10,1 KB · Aufrufe: 5
Code:
$ MPD_HOST="localhost" MPD_PORT="6600" mpc
error: Connection timed out

Das bind_adress ist insofern sehr primitiv, als das du nur eine ip eintragen kannst, wenn 10.0.~ eingetragen ist kannst du dich auch nicht mehr auf 127.0.0.1 verbinden. Allerdings wenn dus weglässt oder auf 0.0.0.0 stellst geht alles.
 
Wenn ichs weglasse, geht alles aus von localhost, wie ja oben geschrieben... Vielleicht war das ein wenig unverständlich.

Normalerweise lass ich das immer raus. So auch bisher an dem Board und daher dachte ich dass es geht und hab stundenlang den Fehler in meinem Programm gesucht. Aber der mpc kann sich ja auch nicht verbinden.
 
Wenn der mpd eingestellt ist, dass er nur auf 10.0.0.69 antwortet, wirst du dich wohl auch auf die ip verbinden müssen. Ich hab jetzt keinen mpc hier installiert, aber wie wärs mit

Code:
mpc 10.0.0.69 play
 
Ich habe gar nicht eingestellt, er soll auf alles antworten. So wie immer und bisher hat das funktioniert. Das bind_.... war nur testweise drin.

Und wenn ich auf 10.0.0.69 bin, kann es ja auch nur von dort kommen. Alles was man mit angeben kann in der Richtung ist der Server, MPD_HOST + MPD_PORT, wie ich eingangs auch geschrieben habe.
 
Ich bin jetzt verwirrt. Was sagt "netstat -tulpn"
 
Code:
$ netstat -tulpn
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:6600            0.0.0.0:*               LISTEN      1634/mpd
tcp        0      0 0.0.0.0:21              0.0.0.0:*               LISTEN      673/proftpd: (accep
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      654/sshd
udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           649/dhclient
 
Der mpd scheint eh zu laufen, wenn du auf dem selben rechner einfach nur "mpc" ausführst bekommst du eine fehlermeldung?

Wie startest du den mpd? Vor allem wieso lässt du ihn als root laufen?
 
Das Timeout kommt ja auf dem selben Rechner, egal von wo sonst aus geht es.

Root war da nur während den Versuchen, sonst als normaler user, bringt keinen Unterschied.

Ich starte ihn mit
$ mpd /etc/mpd.conf
 
Ich hab es nun endlich hinbekommen, allerdings weiss ich noch nicht wieso.

Durch Zufall hab ich gerade gesehen, dass meine lo-Netzwer"karte" nicht konfiguriert war. Ich hab zwar im initscript ifconfig lo 127.0.0.1 drinstehen, aber irgendwie wollte das nicht so.
Wenn ichs von Hand nochmal eingebe, tut der MPC sowie mein eigener Client.

Nun noch rausfinden, warum er das im initscript nich mag, aber das is ne andere Baustelle und bekomm das sicher hin ;)

Danke für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

dovecot und postfix Konfiguration Problem

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben