Problem mit Modulen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von sono, 27.04.2005.

  1. #1 sono, 27.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2005
    sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Ich hab da ein kleineres Problem in der FH und zwar mit den Modulen und dem Quellcode den unser Prof so rausrückt.

    Das Zeug funktioniert bei mir unter linux einfach nicht so wie es sollte. Das ist erschreckend da es eigentlich immer mit cygwin compiliert also dem g++ .

    Wie muss ich ein Modul über den header miteinbinden, dass mein Programm funktioniert ?

    PHP:
    // modul.h

    #ifndef _MODUL_H
    #define _MODUL_H

    void ausgabe();

    #endif /* _MODUL_H */
    PHP:
    // modul.cc

    #include<iostream>

    using namespace std;
    #include "modul.h"


    void ausgabe()
    {
        
    cout << "Das ist ne reine Ausgabe hier !" << endl ;
    }

    PHP:
    // Klient.cc

    #include <iostream>

    using namespace std;
    #include "modul.h"


    int main()
    {
        
    ausgabe();
        
    cout << "Das wars schon !" << endl ;
        return 
    0;
    }



    Nach meinem Professor sollte das so funktionieren. Bei manchen gehts bei machen ned , also ich bin bei uns nicht der einzige mit dem Problem .

    Gruß Sono
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Konrad

    Konrad Jungspund

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    versuch mal #include "modul.h".
    Das return; gehört afaik auch nicht in die Funktion.
     
  4. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Hm , also das return ist obligatorisch solange ich bei einer void funktion keinen Wert zurückgebe.

    Die ./ sollten es auch nicht sein.

    Ich habe es jetzt allerdings mal so gemacht wie du gesagt hast , leider ging es auch wieder nicht.

    Das Programm comiliert zwar, gibt mir aber leider die funktion die ich ja aufrufe nicht aus. bzw den inhalt nicht.
     
  5. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Ok ich hab den code jetzt oben nochmal angepasst , das ist das Programm das ich in den Form compilieren will.

    Ich bekomme von g++ nun folgende Meldung :

    g++ klient.cc
    /tmp/cc796H27.o(.text+0x11): In function `main':
    : undefined reference to `ausgabe()'
    collect2: ld returned 1 exit status

    Aha , eigentlich sollte das allerdings so gehen. Wo liegt das Problem und was mache ich falsch ?

    Gruß Sono
     
  6. #5 skynnyr, 28.04.2005
    skynnyr

    skynnyr Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Run the compiler this way:
    Code:
    g++ Klient.cc modul.cc
    .
     
  7. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
    Ok . Thx.

    That was the Problem.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Modulen

Die Seite wird geladen...

Problem mit Modulen - Ähnliche Themen

  1. Python verursacht Probleme bei den Modulen.

    Python verursacht Probleme bei den Modulen.: Nachdem ich einer veralteten Anleitung zum installieren von Python 2.6 gefolgt bin konnte ich nicht mehr yum benutzen. Das ist die...
  2. Kernel 2.6.1 Problem mit Modulen !

    Kernel 2.6.1 Problem mit Modulen !: Hallo, ich habe mir heute zum ersten Mal einen 2.6.1 Kernel gebacken und habe bei starten des Systems gleich einen Fehler. Es erschein...
  3. ziemliche probleme mit den modulen ... Function not implemented

    ziemliche probleme mit den modulen ... Function not implemented: Hi Leute, folgendes problem, habe ein neu aufgestezten (dedicated) debian woody (stable) system. kernel: 2.4.21 wollte nun iptables...
  4. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  5. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...