Problem mit Laptopmonitor/externen Monitor

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von dom700, 10.12.2007.

  1. dom700

    dom700 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab ein Problem mit meiner Monitorkonfiguration. Beim Starten des xservers wird mein Laptopmonitor schwarz und mein externer Bildschirm, so fern angeschlossen, geht an, beim Umschalten auf eine Konsole passiert das umgekehrte. Hab es bisher nur einmal mit beiden Monitoren zum laufen gebracht, Grund unbekannt. Im Bootloader sind noch beide Bildschirme aktiv.
    Natürlich hat das Laptop auch eine Funktionstaste für die Monitorumschaltung, die allerdings unter Linux dafür sorgt, dass das System extrem langsam wird, top zeigt allerdings keine Auslastung an. Dualhead-Mode ist in sax2 aktiviert, die Einstellungen der Monitore passen scheinbar auch, wie der bisher einmalige Erfolg zeigt.

    Vielleicht ist das Problem auch mit dem Problem bei der Videoausgabe verbunden, die funktioniert nicht auf dem normalen Ausgabestream, nur mit openGL

    Hardware:
    Acer Travelmate 292 LMi
    Pentium M 1.5 Ghz
    Intel 855 GM Grafikchip

    Software:
    openSuSE 10.3
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dom700

    dom700 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für so weit keine Antwort :(

    Hab das Problem mitlerweile selbst lösen können und möchte die Lösung hier posten, um anderen Personen mit dem gleichen Grafikchip das Problem zu ersparen:

    Es ist ein einfaches Treiberproblem, openSuSE verwendet den Treiber "intel", funktionieren tut es mit "i810", einfach in der xorg.conf ändern und es geht.
    Auf diese Lösung bin ich übrigens durch einen Vergleich mit der Knoppix Konfiguration gekommen
     
  4. mo77

    mo77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Du,

    hab gerade Dein Posting gelesen und stehe die Tage vor dem selben Problem.
    Habe ein Siemens-Notebook mit einer INTEL 855 GM bekommen und möchte MultiHead-Betrieb unter openSuSE 10.3 fahren.

    Könntest Du mir deine Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf schicken, denn ich habe es bisher leider nicht geschafft.

    Wäre echt supernett

    Danke
    Markus
     
  5. #4 patlkli, 03.01.2008
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Da steht doch, was du machen musst...

    Einfach in der Device-Section bei Driver "intel" mit "i810" ersetzen... o.O

    Grüße,

    patlkli
     
  6. mo77

    mo77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi patlkli,
    im Prinzip ja, aber bei mir ist es so, dass ich irgendwo her eine funktionierende
    conf-Datei habe. Wenn ich aber mit dem yast versuche den Mehrmonitornbetrieb zu konfigurieren, dann schreibt der mir eine komplett andere Xorg.conf weg, die nicht mehr funktioniert (die ist auch mehr als 10x so groß):
    Danach kann ich auf beiden (dem internen und dem externen LCD-Display bzw. Monitor) nur eine Auflösung von 1400xIrgendwas und keine 1600er Auflösung fahren und ausserdem habe ich auf beiden Displays das selbe Bild, obwohl ich versuche, ihn im Xinerama Modus laufen zu lassen :(
    Ich kenn mich mit dem Aufbau der conf-Datei nicht so toll aus, aber ich denke irgendwie liegts daran, dass da etwas falsches konfiguriert wird.

    Oder gibt es ein anderes Konfigurationstool, mit dem man die xorg.conf konfigurieren kann??

    Viele Grüße
    Markus
     
Thema:

Problem mit Laptopmonitor/externen Monitor

Die Seite wird geladen...

Problem mit Laptopmonitor/externen Monitor - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...