Problem mit kdetv nach Installation von ATI-Treibern

T

thobit

Routinier
Ich habe gerade meine Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon 9600) eingerichtet wie es auf ubuntuusers.de beschrieben wird.
Die 3D-Beschleunigung funktioniert jetzt auch einwandfrei, allerdings erhalte ich jetzt bei kdetv die Meldung:
Code:
Videodarstellung ist nicht möglich.

Mit dem aktuellen Video-Plugin kann kein Bild angezeigt werden.
Versuchen Sie, die Einstellungen des Plugins zu verändern.
An dem Wiedergabeplugin habe ich bereits alles verändert was man kann - es hat nichts geholfen.
Videos und DVD's kann ich nach wie vor ansehen.

Ich benutze kubuntu 6.10, xorg 7.1, kdetv 5.5
Als ATI-Treiber habe ich die fglrx installiert.
 
Um DVDs anzugucken, musst du googeln. Ich kann dir nicht mal den Namen der liberay nennen, der den auf der dvd enthaltenen Kopierschutz CSS bearbeiten kann. Außerdem brauchst du viele weitere Codecs:
libxine-main1
kaffeine-xine - Standard-Videoplayer seit Kubuntu 6.06
libxvidcore4 (multiverse) - Codec für Xvid (MPEG4)-codierte Dateien
libxine-extracodecs (multiverse) - für MP3-Unterstützung mit Xine
libquicktime0 - Plugin für Quicktime Dateien (MOV u.a.)
 
Zuletzt bearbeitet:
DVDs kann ich ja ansehen. Habe auch nichts anderes geschrieben ;-)
 
sorry, dass habe ich heute morgen geschrieben, da war ich tot müde. :)

hast du ne tv-karte?
 
jo, eine Hauppage WinTV mit BT878 Chip. Bisher hat sie immer funktioniert. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrung mit 3D-Treibern für meine Radeon und der TV-Karte. Bisher vor kurzem hatte ich eine GeForce3 und da lief alles. Ohne 3D läuft die Karte jetzt auch noch.
Werde mal probieren, ob anstelle des fglrx der radeon Treiber besser läuft.
 
ich muss den threat noch einmal ausgraben, da ich exakt das gleiche problem habe, nur wurde das hier nicht geklärt.
kann mir jemand einen rat geben, sodass ich wieder fernsehn kann?
 
Offenbar ist das ein Problem, das viele haben, so auch ich. Die Fehlermeldung bei kdetv ist die gleiche wie im Ausgangspost. xawtv ergibt einen schwarzen Schirm. Nach Hin- und Zurückschalten zu einer Konsole (Ctrl-Alt-F1 -> Ctrl-Alt-F7) funtkioniert es einigermaßen. Das ist aber wenig befriedigend.

Die anderswo empfohlenen Einträge in der /etc/X11/xorg.conf

Option "OpenGLOverlay" "off"
Option "VideoOverlay" "on"

funktionieren nicht. Ersteres ergibt keinen für mich sichtbaren Effekt. Letzteres führt zum Crash des X-Servers. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Radeon 9800
WnTV PCI BT878
Opensuse 11.0
 

Ähnliche Themen

fglrx und tv

Ati Treiber installieren

Nach ATI Treiber Installation - xserver Fehler

Wie kriege ich ATI X1600pro installiert

Ati-Treiber, xorg.conf, fglrxinfo --notRunning

Zurück
Oben