Problem mit Installation von Linux

S

skyline940

Jungspund
Hallo Leute,
hab ein riesigs Problem, und zwar will ich Microdoof den Rücken zuwenden und komplett auf Linux umstellen, aber da fängt das Problem schon an. Wenn ch auf meinen Laptop versuche Linux (ob Fedora oder Mandrake 10.1) sagt er immer CD/DVD laufwerk nicht gefunden, obwohl ich vom DVD Laufwerk gebootet habe.
Es handelt sich um einen HP Pavilion ZV6067EA

AMD Athlon 64 3500+
1024 MB RAM (Infineon)
100 GB HDD von Seagate
NEC 6500 DVD +/- DL Brenner
ATI Xpress 200m Grafikkarte
Motherboard chipsatz auch von ATI

Das kann doch nicht sein, er bootet doch von dem Laufwerk und dann gibt es das nicht mehr? Verstehe ich nicht. Bin totaler noob auf dem Linux gebiet, aber wie soll man Windoof den rücken kehren wenn Linux nicht installiert werden kann.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
also.....haste brenner und cd laufwerk...wenn ja.....einfach mal ins andre legen
 
Hmmm... hört sich sehr komisch an...

Weisst Du zufällig wie dein Motherboard Chipsatz genau heisst ?
Welche Fedora Version war es ? Mandrake ist ja nicht mehr ganz so frisch :)

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wir werden es zumindest versuchen :D
 
@Name nein habe nur den Brenner im Laptop

@rygar
ATI SB400 heißt der Chipsatz
ATI Southbridge
Ist ATI IGP

Probiert habe ich es mit Fedora Core 3

Suse hatte ich auch ausprobiert, da blieb dann der rechner nach der formatierung der festplatte stehen und nur noch die uhr lief und nix passierte weiter
 
@name

ja die liesen sich auch schon auf einem anderen system installieren,
nur bei meinem lappi will nicht.

HP scheint kein Linux zu mögen, oder die haben nen vertrag mit Redmond ;-)
 
Also mein HP schleppi läuft wunderbar. :devil:
 
skyline940 schrieb:
@name

ja die liesen sich auch schon auf einem anderen system installieren,
nur bei meinem lappi will nicht.

HP scheint kein Linux zu mögen, oder die haben nen vertrag mit Redmond ;-)
Such mal bei heise oder so, dann wirst du feststellen, das HP (ich glaube HP COMPAQ) Notebooks mit installiertem FreeDOS und beigelegter Ubuntu-CD verkaufen will ... angelaufen ist das bisher aber nicht.
Zusätzlich haben sie in den USA den HP Compaq NX5000 mit SuSE vertrieben.
Desweiteren haben sie schon mehr als einmal den Preis für "den besten Druckersupport für Linux" (oder so) bekommen.

cu

EDIT:
Hier ein paar links.
http://www.pro-linux.de/news/2005/8051.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58740
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49762
 
Das mit HP und Linux war nur ein Scherz, aber warum sagt mir Linux CD/DVD Laufwerk nicht gefunden. Gibt es noch ne andere Möglichkeit Linux raufzubekommen? Kann ich nicht die komplette DVD auf eine Partition legen und dann diese als Installationsquelle angeben?
Wenn ja wie mache ich das.

Gruß frank

P.S: Will endlich Windoof loswerden
 
I just installed Mandrake 10.2 RC2 and I had network issues as well. My syslog contained various messages about transmit timeouts. I did some googling and saw that another person with the same error messages got things working by passing "noapic" to the kernel.
Also, das hab ich zu dem Thema gefunden.

Anscheinend soll Mandrake 10.2 RC2 funktionieren und auch die Timeouts die es hier gibt sollen mit der Bootoption "noapic" weg sein.

Gefunden hab ich das Thema unter der URL : http://scottstuff.net/scott/archives/000391.html

Probier doch mal die neue Mandriva (so heisst Mandrake jetzt).

mfG,

Rygar
 
Oder verwende Knoppix, wenn es dir gefällt.
Boote es und installiere es dann per sudo knoppix-installer auf die Festplatte.
 
@ rygar

habe schon heute mittag begonnen mir mandriva 2005 zu saugen, werde es dann in ca. 20 minuten gleich ma ausprobieren und hier posten ob es geklappt hat. danke für deine mühe.

@mo_no

knoppix gefällt mir nicht wirklich, aber trotzdem besten dank für den tip

gruß frank
 
X( :D So habe es eben ausprobiert,

kommt nach dem booten von cd
Try to acces CD on Drive NEC6500A

und dann kommt nach ein paar sekunden ne fehlermeldung er könne nicht auf die cd zugreifen.

hat etwa das Laufwerk einen weg? aber lesen und brennen unter windoof funzt. Ne neue Firmware gibt es für diesen laptop im moment auch nicht.

ich verzweifel bald.

gruß frank X( X(
 
So habe mal die 3 CD´s auf ne partition gelegt und dann angegeben das alles dort liegt. Nun gut, er kam schon weiter und zwar bis zur Partitionirung
ich habe ihm gesagt 1GB Swap, 100 MB boot und 15 GB Root, dann fing er an zu formatieren und als er fertig war kam wie sollte es auch anders sein
eine Fehlermeldung
"Fehler Aufgetreten
no hdlists found"

Super, und wieder nix mit installieren, habe dann gesagt er soll automatisch partitionieren und das gleiche problem no hdlists found.

So langsam habe ich keine lust mehr, weiß vielleicht doch jemand was da das problem ist?

Gruß der verzweifelte
 
habe jetzt mal mandriva mit der boot option "linux noapic" gestartet
und siehe da mandriva findet jetzt auch das dvd laufwrk bei der installation.
nur bei der 3. cd sagt er das pakete nicht installiert werden könne. also lade ich nochmal die 3. cd runter.

mal jetzt noch ne frage hab. brauche ich apic nicht?
also diese erweiterte interrupt sache. gibt es da keine probleme?

gruß frank
 
Noe, da gibts keine Probleme ... sollte auch so alles funktionieren...

Was das IRQ Routing angeht, das sollte alles ueber ACPI laufen.
 
besten dank.

wenn linux nicht so will muß man eben von hinten an de sache ran.
nur schade das suse nicht läuft. wäre mir leider gewesen.
habe aber trotzdem ein problem noch.

wenn ich ne cd einlege und unter linux zugreifen will schmiert mir jedesmal der rechner ab. was ist dass denn nun wieder. wie bei install mit apic jetzt ist installiert und trotzdem geht das laufwerk nicht.

gruß frank
 

Ähnliche Themen

Gentoo Installations Problem /Live CD

Zurück
Oben