Problem mit Hauppauge WinTV und mplayer

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von Libby, 08.02.2005.

1. Libby

Libby Grünschnabel

Hallo!

Ich hab eine Hauppauge WinTV-Karte. Mit xawtv gab's nach einiger Konfigurationsarbeit keine Probleme, und ich kann normal fernsehen. Zum Aufnehmen eigent sich ja vor allem der mencoder, oder? Leider kann ich aber mit dem mplayer nicht fernsehen. Ich hab ihn auch schon neu kompiliert, damit die tv-Unterstützung mit reinkompiliert wird. Aber trotzdem bringt mplayer tv:// nur ein grünes Bild und auch keinen Ton ... was kann ich machen?
    Bzw. kann ich auch mit xawtv oder einem anderen Programm von meiner TV-Karte (als DivX-avi) aufnehmen?

MfG, Libby

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zico

Zico Lebende Foren Legende

hmmm es kann natürlich sein, dass der "Link" (nenn ichs mal) tv:// auf das falsche Device Linkt.
    Bsp: dvd:// linkt oft auf /dev/dvd , was bei meinem (/dev/)dvdrecorder natürlich nicht zutrifft.
    Falls du das nicht bei den Preferences ändern kannst (bei den LWs geht das zumindest), könntest du ja mal nen Blick in die Config werfen, ob sich dies dort ändern lässt.
    Soviel mal zu Mplayer. Wegen XAWTv kann ich dir leider keinen tipp geben, aber ich "glaube" du kannst damit nicht aufnehmen.

4. Libby

Libby Grünschnabel

Hmmm... wo stehen denn die Einstellungen für den MPlayer? Über gmplayer und "Einstellungen" kann man dvd:// einstellen, das stimmt - tv:// aber nicht, und ~/.mplayer ist leer ...
    Mit xawtv kann man schon aufnehmen, aber nur unkomprimierte avis - ist also mehr oder weniger unbrauchbar.

5. Bonk

Bonk Tripel-As

nvrec gibt es auch noch.

6. #5 NavyNeidi, 09.02.2005
    NavyNeidi

NavyNeidi Einen schönen Tag in See

OT: Welcher Chipsatz

Hallo Libby,

kannst du mir mal sagen welche WinTV du hast (speziell welcher Chipsatz) und welchen "Treiber" du zur Installation genommen hast?
    Ich habe eine externe WinTV (USB) und würde die gerne optimal einrichten. Ich kann zwar damit fernseh schauen, aber aufnehmen sollte man das Bild nicht. Hat diverse Streifen.

Gruß
    NavyNeidi

7. Libby

Libby Grünschnabel

Den Chipsatz weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ich hab das Ding mit "modprobe bttv" zum Laufen gebracht.

8. Bonk

Bonk Tripel-As

Wird wohl bt848 oder bt878 sein ...

Die WinTV PCI FM hat den bt878, zumindest meine, allerding schon ordentlich
    ein paar Jahre alt.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 hiasman, 21.09.2005
    hiasman

hiasman Mitglied

Lösung?

Hallo,

ich habe die selben Probleme mit MPlayer, habe das Programm aber unter Debian Sarge mit apt-get installiert.
    (XawTV funktioniert zwar, aber im Vollbildmodus habe ich hässliche Streiffen die das Bild unbrauchbar machen.)

Wo kann ich denn den Sym-Link für tv:// einstellen ???
    Hat sich das Problem bei Dir lösen lassen?

DANKE!!!

Noch ne Frage:
    Hat jemand einen Tip zu einer Multimediadistri die ich mit ggf. zusammenstellen und auf CD brennen kann um so den Rechner direkt als "Fernseher" zu booten??

DANKE!

Gruß,
    hiasman

11. #9 theborg, 21.09.2005
    theborg

theborg KBitdefender Programierer

Die win tv hat nen bt878 chipsatz

Thema:

Problem mit Hauppauge WinTV und mplayer

Die Seite wird geladen...

Problem mit Hauppauge WinTV und mplayer - Ähnliche Themen

1. Virtualboxproblem

Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...