Problem mit Hauppauge WinTV und mplayer

Libby

Libby

Grünschnabel
Hallo!

Ich hab eine Hauppauge WinTV-Karte. Mit xawtv gab's nach einiger Konfigurationsarbeit keine Probleme, und ich kann normal fernsehen. Zum Aufnehmen eigent sich ja vor allem der mencoder, oder? Leider kann ich aber mit dem mplayer nicht fernsehen. Ich hab ihn auch schon neu kompiliert, damit die tv-Unterstützung mit reinkompiliert wird. Aber trotzdem bringt mplayer tv:// nur ein grünes Bild und auch keinen Ton ... was kann ich machen?
Bzw. kann ich auch mit xawtv oder einem anderen Programm von meiner TV-Karte (als DivX-avi) aufnehmen?

MfG, Libby
 
hmmm es kann natürlich sein, dass der "Link" (nenn ichs mal) tv:// auf das falsche Device Linkt.
Bsp: dvd:// linkt oft auf /dev/dvd , was bei meinem (/dev/)dvdrecorder natürlich nicht zutrifft.
Falls du das nicht bei den Preferences ändern kannst (bei den LWs geht das zumindest), könntest du ja mal nen Blick in die Config werfen, ob sich dies dort ändern lässt.
Soviel mal zu Mplayer. Wegen XAWTv kann ich dir leider keinen tipp geben, aber ich "glaube" du kannst damit nicht aufnehmen.
 
Hmmm... wo stehen denn die Einstellungen für den MPlayer? Über gmplayer und "Einstellungen" kann man dvd:// einstellen, das stimmt - tv:// aber nicht, und ~/.mplayer ist leer ...
Mit xawtv kann man schon aufnehmen, aber nur unkomprimierte avis - ist also mehr oder weniger unbrauchbar.
 
OT: Welcher Chipsatz

Hallo Libby,

kannst du mir mal sagen welche WinTV du hast (speziell welcher Chipsatz) und welchen "Treiber" du zur Installation genommen hast?
Ich habe eine externe WinTV (USB) und würde die gerne optimal einrichten. Ich kann zwar damit fernseh schauen, aber aufnehmen sollte man das Bild nicht. Hat diverse Streifen.

Gruß
NavyNeidi
 
Den Chipsatz weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ich hab das Ding mit "modprobe bttv" zum Laufen gebracht.
 
Wird wohl bt848 oder bt878 sein ...

Die WinTV PCI FM hat den bt878, zumindest meine, allerding schon ordentlich
ein paar Jahre alt.
 
Lösung?

Hallo,

ich habe die selben Probleme mit MPlayer, habe das Programm aber unter Debian Sarge mit apt-get installiert.
(XawTV funktioniert zwar, aber im Vollbildmodus habe ich hässliche Streiffen die das Bild unbrauchbar machen.)

Wo kann ich denn den Sym-Link für tv:// einstellen ???
Hat sich das Problem bei Dir lösen lassen?

DANKE!!!


Noch ne Frage:
Hat jemand einen Tip zu einer Multimediadistri die ich mit ggf. zusammenstellen und auf CD brennen kann um so den Rechner direkt als "Fernseher" zu booten??

DANKE!

Gruß,
hiasman
 
Bonk schrieb:
Wird wohl bt848 oder bt878 sein ...

Die WinTV PCI FM hat den bt878, zumindest meine, allerding schon ordentlich
ein paar Jahre alt.

Die win tv hat nen bt878 chipsatz
 

Ähnliche Themen

Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

Hauppauge PVR250 (WinTV) - Karte läuft, nur wie kann ich fersehen?

Textumbruch bei Desktopsymbolen / Problem bei kdeTV

WinTV Theater als Soundkarte nutzen

mencoder TV

Zurück
Oben