Problem mit GTKmm

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
habe nach dem Tutorial von GTKmm
Debian GNU/Linux

On Debian GNU/Linux, gtkmm 2.4 is available in unstable/sid. You can install gtkmm by typing this on the command-line:

apt-get install libgtkmm2.4-dev

installiert. Hab debian , das zeug ist drauf.
Die anderen Libs die angegeben wurde sind auch alle drauf . Hab extram nochmal alles überprüft. Hab das auf unstable hochgeboxt dass sollte schon recht aktuell sein alles .

Mein Anjuata will aber gleich das erste Programm nicht compilieren Objwohl ich in Anjuta ein GTKmm2 Projekt erstellt habe.

PHP:
#include <gtkmm.h>

int main(int argc, char *argv[])
{
    Gtk::Main kit(argc, argv);

    Gtk::Window window;

    Gtk::Main::run(window);
    
    return 0;
}

Als fehlermeldung kommt er könne den header nicht einbinden



Was fehlt mir noch zum Glück ? Mehr stand ned dabei leider (meine in der GTKmm Doku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist in /usr/include die Datei gtkmm.h bzw. ein gtkmm-2.4 Verzeichnis?
Und was kommt heraus wenn du "pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs" in die Konsole tippst?
 
pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs $-(sono 21:53 solap)
-DXTHREADS -I/usr/include/gtkmm-2.4 -I/usr/lib/gtkmm-2.4/include -I/usr/include/glibmm-2.4 -I/usr/lib/glibmm-2.4/include -I/usr/include/gdkmm-2.4 -I/usr/lib/gdkmm-2.4/include -I/usr/include/pangomm-1.4 -I/usr/include/atkmm-1.6 -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/include/sigc++-2.0 -I/usr/lib/sigc++-2.0/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/X11R6/include -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/atk-1.0 -lgtkmm-2.4 -lgdkmm-2.4 -latkmm-1.6 -lgtk-x11-2.0 -lpangomm-1.4 -lglibmm-2.4 -lsigc-2.0 -lgdk-x11-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lm -lpangoxft-1.0 -lpangox-1.0 -lpango-1.0 -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0

(~)-$ ll /usr/include/gtkmm-2.4 $-(sono 21:54 solap)
insgesamt 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096 2005-07-11 19:17 gtkmm
-rw-r--r-- 1 root root 4608 2005-05-18 00:59 gtkmm.h



Das
 
Komisch, haste mal versucht das Beispiel direkt mit dem Gcc zukompilieren?
Also g++ example.cpp -o example `pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs` ?
Wenn das klappt liegt's an Anjuta ;) Da kann Ich dir leider nicht helfen, Ich könnte dir nur ne andere ähnliche IDE empfehlen, welche Ich selber auch nutze. www.openldev.org
 
Hab es direkt nach deiner Methode versucht . Es läuft !!

Wunderbar. Gleich in die Bashrc einpflegen .

Cool cool Thx.
 
hab nen alias gtk++='g++ `pkg-config gtkmm-2.4 --cflags --libs` '

gemacht .

jetzt kann ich aus der Bash einfach mit dem Befehl gtk++ compilieren und muss mir darum kein kopf mehr machen wie das heißt
 
cool, danke. Wusste gar nicht das so etwas geht. :)
 
Is was cooles .

Damit kann mein seine ganzen Tools etwas aufpunschen indem man standartmässig einige Paramter mithinzugibt .

Hab gerade entdeckt das ein Simples make genügt hätte zum compilieren .
 
sono schrieb:
Hab gerade entdeckt das ein Simples make genügt hätte zum compilieren .

Ja, Anjute arbeitet mit den GNU Autotools und erstellt dir eigentlich alles nötig um dann Programme mit dem bekannten Dreisatz zu kompilieren und zu installieren.
 

Ähnliche Themen

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

GB-errinerung in QT hat Speicherzugrifsfehler

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Segmentation Fault bei strcat?

Zurück
Oben