Problem mit Gruppenverwaltung

proggi

proggi

Noob aus Beruf
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit der Gruppenverwaltung und Zugriffsrechten.
Das habe ich als root gemacht (bei adduser hab ich dann halt alles weitere angegeben):

Code:
groupadd -g 120 web
adduser web
gpasswd -a proggi web
chown -R web:web /var/www
chmod -R ug+rwx /var/www

Ein "dir -l" in /var zeigt auch die richtigen Berechtigungen etc. an, aber wenn ich als user proggi dann versuche in /var/www einen Ordner zu erzeugen, kommt nur ein "Permission denied".

Hat jemand einen Rat für mich? Hab ich vielleicht einfach etwas vergessen oder missachtet? Schonmal danke.

//edit: chown -R web:users /var/www und es funktioniert, aber ich würde dem ganzen trotzdem gern die Gruppe web verpassen, um nicht jedem User den Zugriff darauf zu geben.

Gruss,
proggi

P.S.: Hier noch meine /etc/passwd und /etc/group

/etc/passwd
Code:
root:x:0:0::/root:/bin/bash
bin:x:1:1:bin:/bin:
daemon:x:2:2:daemon:/sbin:
adm:x:3:4:adm:/var/log:
lp:x:4:7:lp:/var/spool/lpd:
sync:x:5:0:sync:/sbin:/bin/sync
shutdown:x:6:0:shutdown:/sbin:/sbin/shutdown
halt:x:7:0:halt:/sbin:/sbin/halt
mail:x:8:12:mail:/:
news:x:9:13:news:/usr/lib/news:
uucp:x:10:14:uucp:/var/spool/uucppublic:
operator:x:11:0:operator:/root:/bin/bash
games:x:12:100:games:/usr/games:
ftp:x:14:50::/home/ftp:
smmsp:x:25:25:smmsp:/var/spool/clientmqueue:
mysql:x:27:27:MySQL:/var/lib/mysql:/bin/bash
rpc:x:32:32:RPC portmap user:/:/bin/false
sshd:x:33:33:sshd:/:
gdm:x:42:42:GDM:/var/state/gdm:/bin/bash
pop:x:90:90:POP:/:
nobody:x:99:99:nobody:/:
proggi:x:1000:100:,,,:/home/proggi:/bin/bash
web:x:120:120:,,,:/home/web:/bin/bash

/etc/group
Code:
root::0:root
bin::1:root,bin,daemon
daemon::2:root,bin,daemon
sys::3:root,bin,adm
adm::4:root,adm,daemon
tty::5:
disk::6:root,adm
lp::7:lp
mem::8:
kmem::9:
wheel::10:root
floppy::11:root
mail::12:mail
news::13:news
uucp::14:uucp
man::15:
audio::17:
video::18:
cdrom::19:
games::20:
slocate::21:
utmp::22:
smmsp::25:smmsp
mysql::27:
rpc::32:
sshd::33:sshd
gdm::42:
shadow::43:
ftp::50:
pop::90:pop
nobody::98:nobody
nogroup::99:
users::100:proggi
console::101:
web:x:120:proggi
 
Zuletzt bearbeitet:
befindet sich dein /var(/www) - verzeichnis auf einer anderen partition?
probier mal einfach einen neustart, falls nicht bereits erfolgt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Lösung. Ich hab den Neustart vergessen. Danach hat alles prima geklappt. :)
(hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können)

//edit: Kann ich evt. auch noch irgendwie einstellen, dass der User proggi immer als Gruppe web in dem Pfad schreiben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich habe keine andere Kategorie gefunden!!!

Also seit kurzer Zeit benutze ich Linux Suse 10.0. Bin auch mit allem sehr zufrieden.
Aber ich habe außerdem noch Windows auf der Platte, wo meine ganze Musik und so drauf ist.
Jetzt arbeite ich aber mehr mit Linux. Aber es komtm vor das ich manchmal noch Ordner erstellen möchte auf der Windows Platte... Bsp. Bei meiner Musik
Aber wenn ich rechte Maustaste drücke und Neu erstellen klicken will ist das grau unterlegt das ich das nicht anklicken kann. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und da heißt es das ich nicht genügend Berechtigungen habe. Wie kann man das änderen.
Wenn ich rechte Maustaste drücke und dann Eigenschaften --> Berechtigungen anklicke und das änderen will kommt diese Fehlermeldung: Berechtigungen für /windows/D können nicht geändert werden.
Ich will eigentlich nur als root arbeiten so das ich alle Berichtigungen habe.

Kann mir irgendjemand helfen das wäre nett.
Man kann mir auch ne e-mail schicken.
pauli_for_ever@web.de
 
hättest nen neuen thread aufmachen können ;)

also folgendes. ich gehe nicht davon aus das deine win parition writeable gemountet ist. das ist nicht standard. das heißt du kannst auf deine win partition nur readable zugreifen. ergo kannst du keine daten ändern.

du müsstest dir den writeable treiber für ntfs partitionen holen oder fat unter windows verwenden ;)

mfg frank
 
ich hab meine windows partitionen auf fat32 gibt weniger probs.

und zu den rechten die vergiebst du per fstab
, dazu sind "umask" - "gid" und "uid" sehr praktisch
 
Ja irgendwie kapier ich nicht was ihr meint....
Aber gibts es vielleicht ne Funktion das ich immer als root angemeldet bin. Gleich wenn der Rechner bootet, bzw hochfährt??????
 
Ja irgendwie kapier ich nicht was ihr meint....
Aber gibts es vielleicht ne Funktion das ich immer als root angemeldet bin. Gleich wenn der Rechner bootet, bzw hochfährt??????

ja gibts, yast - kde kontrollzentrum.

NUR der rott Account ist NICHT dazu gedacht immer damit zu arbeiten schon gar nicht auf GUI. mach dir an netten user, gib dem user die rechte die sein müssen um damit zu arbeiten. und gut ist. du kannst sicher mit deinem yast ding (besser wenn man kann gehts mit vi - oder auch kedit) die fstab so umschreiben das du alls user dann dort zugreifen darfst.

du änderst die /etc/fstab so um das du alls user dort schreib und lese rechte hast, sprich auf deine/n windows platte/n.


beispiel:

/dev/hdb1 /media/win-d vfat auto,users,umask=002,gid=avunculo,uid=avunculo 0 0

das währ halt eine sehr freizügige zugriffserlaubniss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4.1.3 auf falschen Netzwerkinterface

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben