problem mit Grub

retux

retux

SUSE-User
hallo,
ich habe gerade SuSe 10.1 installiert. ich habe es neben windows..
daher verwende ich den bootmanager grub..den hab ich bei der installation falsch eingestellt:
immer wenn der pc neustartet startet uach Grub. dieser lädt nach ca.1 sek sofort Suse. ich möchte aber auch in windws...
wie kann ich das problem ändern bzw. Grub anders einstellen?? :hilfe2:

mfg
retux

PS: diesen thread scheibe ich von meinem 2.PC da ich unter Suse (noch) nicht ins I-Net komme...
 
Du könntest den Timeout hochsetzen. Auf 20 oder 30 Sekunden. 1 Sekunden ist wirklich etwas kurz. Normal sind eigentlich 5 Sekunden was schon verflixt kurz ist.

In der
Code:
/boot/grub/menu.lst

Müßte eine Zeile sein die mit timeout beginnt oder einfügen.
 
Du könntest den Timeout hochsetzen. Auf 20 oder 30 Sekunden. 1 Sekunden ist wirklich etwas kurz. Normal sind eigentlich 5 Sekunden was schon verflixt kurz ist.

In der
Code:
/boot/grub/menu.lst

Müßte eine Zeile sein die mit timeout beginnt oder einfügen.

also in die konsole timeout/grub/menu.lst eingeben??
ich bin ahld nochs ehr neu in linux...
 
Das hast du falsch verstanden , nimm dir einen Editor deiner Wahl und editiere damit die Datei.

Ich nehme normalerweise den Vi dazu , du hastst aber die freie Auswahl.

Code:
vi /boot/grub/menu.lst

Die ersten Zeilen sehen bei mir so aus .

Code:
matthias@biljana:~$ head -n 20 /boot/grub/menu.lst
# menu.lst - See: grub(8), info grub, update-grub(8)
#            grub-install(8), grub-floppy(8),
#            grub-md5-crypt, /usr/share/doc/grub
#            and /usr/share/doc/grub-doc/.

## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.
#
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry
# is the entry saved with the command 'savedefault'.
default 2

## timeout sec
# Set a timeout, in SEC seconds, before automatically booting the default entry
# (normally the first entry defined).
timeout         10

# Pretty colours
color cyan/blue white/blue


Kann bei dir allerdings etwas abweichen.

Hier findest du ein Howto zu VI/VIM https://knecht.homelinux.net/phpBB2/viewtopic.php?t=196
 
Zuletzt bearbeitet:
We einen grafischen Weg bevorzugt:
Unter
Yast2 -> System -> Konfiguration des Bootloaders -> -Bootloader-Installation -> Bootloader-Optionen
den Eintrag "Timeout in Seconds" aendern.

Gruss
Mad
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Grub Problem

(GELÖST) Hilfe Grub!!!!!

(Ö) ADSL Modem ...

... und wieder ein Wlan Problem unter opensuse 11

Zurück
Oben