Problem mit Grub-Bootloader (Suse Linux 9.1 + Windows XP)

M

mo280752

Grünschnabel
Wer kann mir helfen?

Habe mir auf meinem Notebook (1 Festplatte 60 GB) zuerst Windows-XP eingerichtet, danach Suse-Linux. Installation hat prima geklappt. Suse-Linux hat sich selbständig alle Partitionen korrekt eingerichtet. 1 Jahr lief alles problemlos. Dann gab es Probleme mit meinem CD-Laufwerk - ich musste wohl oder übel XP neu installieren, weil es mit Laufwerk deinstallieren und neu installieren nicht weiterging. Nach der XP-Installation (als Reparatur-Installation) bootet Linux weiterhin fehlerfrei.
Wenn ich beim Booten Windows auswähle (ist auch als Standard-Abschnitt im Bootloader eingetragen) erhalte ich nur noch eine Fehlermeldung:

root (hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

Im Bootloader steht die Konfiguration so:

title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

Ich bitte um Hilfe.
:hilfe2:
 
mo280752 schrieb:
root (hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
chainloader +1

Partition type 0x7 ist NTFS. War es vorher schon NTFS? Oder hat XP es bei der Reparatur umgewandelt? Zu NTFS? Oder von NTFS zu Fat32?

Wenn der selbe grub vorher auch ntfs gebootet hat, bleibt eigentlich nur ein Dateisystemfehler.
Kannst du die Partition unter Linux mounten? Wenn ja: kannst du dort auch auf Dateien zugreifen?

Beim XP Pro (Home auch?) ist die Reparaturkonsole dabei, ueber die koenntest du scandisk (heisst es da nicht sogar wieder chkdsk?) mal drueberschicken.
Alternativ kannst du rausbekommen, was fuer ein Dateisystem drauf ist und dann unter Linux mit fdisk den partition type richtig setzen.

neugierig geworden,
-khs
 
khs schrieb:
Partition type 0x7 ist NTFS. War es vorher schon NTFS? Oder hat XP es bei der Reparatur umgewandelt? Zu NTFS? Oder von NTFS zu Fat32?

Wenn der selbe grub vorher auch ntfs gebootet hat, bleibt eigentlich nur ein Dateisystemfehler.
Kannst du die Partition unter Linux mounten? Wenn ja: kannst du dort auch auf Dateien zugreifen?

Beim XP Pro (Home auch?) ist die Reparaturkonsole dabei, ueber die koenntest du scandisk (heisst es da nicht sogar wieder chkdsk?) mal drueberschicken.
Alternativ kannst du rausbekommen, was fuer ein Dateisystem drauf ist und dann unter Linux mit fdisk den partition type richtig setzen.

neugierig geworden,
-khs
Hallo khs,

danke für die schnelle Reaktion. Es handelt sich um Windows-XP-Professional. Die Reparaturkonsole hat aber versagt - auf meinem Rechner liegen nur 2 Codeworte (1 x Administrator, 1 x User) die beim Anmelden über die Repararturkonsole beide nicht akzeptiert wurden. Die XP-Partition war von Anfang an als NTFS formatiert.

Wie mounte ich denn die XP-Partition unter Linux? Ich habe Linux bisher nur als Basis für "unibasic" benutzt (Programmiersprache, 7bit-System, läuft auf unserem Firmenserver unter SCO-UNIX und als Testversion uner Linux) - so konnte ich ab und zu zu Hause ein wenig weiterarbeiten. Meine Linux-Kenntnisse sind ansonsten eher bescheiden.
 
Vielen Dank!
Partitionstabelle ist wieder in Ordnung! XP spinnt allerdings noch immer - der ganze Vorgang war also für die Katz. Nichtsdesotrotz hat mich der Hinweis erstmal gerettet.

Danke
 
mo280752 schrieb:
Vielen Dank!
Partitionstabelle ist wieder in Ordnung! XP spinnt allerdings noch immer - der ganze Vorgang war also für die Katz. Nichtsdesotrotz hat mich der Hinweis erstmal gerettet.

Danke

Was meldet denn XP? Suse 9.1 hat den kleinen Nebeneffekt, dass es einige wichtige Kerneldateien von XP zerschießt.
 
mo280752 schrieb:
Wie mounte ich denn die XP-Partition unter Linux?

Code:
mount -t ntfs /dev/hdXY /mnt/windows
hdXY wird nach dem Schema [a-z][1-?] benannt - die erste Partition der ersten Platte ist hda1.

Das Problem ist nur, viel nuetzen wird es dir nicht, da du unter Linux nur mit beten und salben auf NTFS schreiben kannst. Selbst, wenn du also vergleichst, welche Dateien auf der Windows-Partition zerschossen wurden, kannst du sie nicht via Linux wieder draufbringen.

Findet sich irgendwo in euerer IT-Abteilung ein von CD bootbares WinXP? Wenn der Aufwand gerechtfertigt ist, kannst du dir das auch selbst bauen, ich glaube, PRE (pre-runtime environment) war das Stichwort.
Die "Ultimate Boot CD" hat auch DOS-NTFS-Treiber und diverse Reparatur- und Analysetools mit drauf.

Wenn du dich an der XP-Installation allerdings nicht mal via Rep.Kon. anmelden kannst... nunja... hoert sich das nicht gerade toll fuers weitere Ueberleben selbiger an.

-khs
 
hmmm .... ich hab grade das gleiche problem , hab schonn probiert Windows nochmal auf eine andere platte zu insterlieren nur ging das nicht da windows ja schonn einmal auf C:\ drauf ist . @mo280752 hast du das hinbekommen , wenn ja , dann würde ich mir sehr interessieren wie du das (genau) gemacht hast . Ich habe sonst nur eine lösung LINUX hab ich ja jetzt atm grade und auf C:\ windows , dann müste ich dies leider Deinsterlieren nur hab ich damit probs da ich auf der C:\ wichtige daten drauf habe ... und meine andere große platte ist als Fat32 also das eher für laptops benutzt wird formatiert :( und wird somit von linux auch nicht erkannd .
 
SamY schrieb:
hmmm .... ich hab grade das gleiche problem , hab schonn probiert Windows nochmal auf eine andere platte zu insterlieren nur ging das nicht da windows ja schonn einmal auf C:\ drauf ist . @mo280752 hast du das hinbekommen , wenn ja , dann würde ich mir sehr interessieren wie du das (genau) gemacht hast . Ich habe sonst nur eine lösung LINUX hab ich ja jetzt atm grade und auf C:\ windows , dann müste ich dies leider Deinsterlieren nur hab ich damit probs da ich auf der C:\ wichtige daten drauf habe ... und meine andere große platte ist als Fat32 also das eher für laptops benutzt wird formatiert :( und wird somit von linux auch nicht erkannd .

Mounte doch die Platte unter Linux und machn mit cdrecord oder der GUI k3b Datensicherungen.
 
kannst mir das bisle genauer erklären bin noch Linux noob da versteh ich nicht was "mounten" ist :) .
 
Hallo SamY. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass diese Anfängerfragen schon häufig hier beantwortet wurden. Du kannst diese Informationen schnell über die Boardsuche finden, dann brauchst du nicht auf eine Antwort zu warten. Aber natürlich kannst du auch einfach fragen, falls du nichts findest - ich möchte dich also nicht abschrecken.
Als Beispiel einmal (aus der Howto Datenbank):
zum mount Befehl:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=3757

allg. Pkt. 1.2 usw :
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=5487
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Problem bei Ubuntu 13.10 installation neben Windows 7

Grub und Windows ganz hinten haben.

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Zurück
Oben