Problem mit größe von Config-Fenstern

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von nighT, 19.04.2009.

  1. #1 nighT, 19.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2009
    nighT

    nighT Guest

    Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen einen MSI Wind U100 bestellt. Dieses ist nun gestern gekommen und schon besteht das erste Problem:
    Das Display unterstützt eine Auflösung von 1024x600. Manche Configfenster (z.B. Amarok) sind aber höher als 600px. Das Fenster ist schon bis zum anschlag klein gezogen. Das geht ja auch nur bis zu einem bestimmten Wert.
    Nun wollte ich fragen ob es trotzdem Möglichkeiten gibt, diese Fenster kleiner zu machen. Am liebsten wäre mir dabei eine Scrollbar.

    Ich verwende folgendes:
    Mint Linux 6
    Gnome 2.24.1

    mfg nighT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Programm per Aufruf mit
    Code:
    --geometry 100x50
    eine Groesse mit geben.
     
  4. #3 slackfan, 19.04.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    und wenn das nicht klappt, kann man die Fenster noch bei gedrückter Alt-Taste ohne Fensterleiste verschieben.

    cu
     
  5. nighT

    nighT Guest

    Danke für die Antworten.
    Bei manchen Fenstern funktioniert das mit der ALT-Taste ganz gut, doch bei anderen wieder nicht. Um am Beispiel zu bleiben: Bei Amarok funktioniert das nicht. Ich kann das Fenster einfach nicht nach oben aus dem Bild schieben.

    Der Parameter "--geometry" würde mir vermutlich in meinem Fall nicht helfen, da ich das Hauptfenster von Amarok komplett sehe, nur das Configfenster nicht. Und dieses Configfenster starte ich ja über das Hauptfenster. Oder vererbt sich die "--geometry" Einstellung auf alle Unterfenster?
     
  6. #5 slackfan, 19.04.2009
    slackfan

    slackfan König

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Bei mir funktioniert das mit jedem Fenster, auch mit dem Amarok-Einstellungsdialog. Das ist ja keine Funktionalität von der Anwendung. Ich dachte, das wäre eine Funktion von X, vielleicht aber auch vom Window-Manager.
     
  7. nighT

    nighT Guest

    Mhhhh..
    Also wie gesagt, bei manchen fenstern funktioniert das ja auch. Auch im Amarok Dialog bekomme ich die "Verschieben-Hand".
    Kann es sein, dass es an Compiz liegt? Ich habe testweise mal die Funktion "Snapping Windows" deaktiviert, doch das hat nichts gebracht.
    Gibt es noch eine andere Funktion in compiz, die Fenster nach obenhin blockieren könnte?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit größe von Config-Fenstern

Die Seite wird geladen...

Problem mit größe von Config-Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Hi großes problem

    Hi großes problem: HI also ich habe eine Problem.... Ich habe seit 14 tagen opensuse und bin auch recht zu frieden. Mein Problem ist das ich kein ton raus...
  2. Problem: tar Backup Dateigröße

    Problem: tar Backup Dateigröße: allo! Ich benötige eure hilfe und zwar: Befehle: 1.)tar -czvvf /opt/backup_etc.tgz $(find /etc -mtime -1) 2.)tar -czvvf /opt/backup_etc.tgz...
  3. PHP - Problem mit Übergrößen

    PHP - Problem mit Übergrößen: moin leutz, Ich hab hier grad so nen riesigen Ordner, der mit ganz viel mp3's (aufgenommen mit streamripper) gefült ist. Diesen Ordner habe ich...
  4. [OpenSuse 10.2]Große Probleme beim Datentransfer zu USB-Sticks

    [OpenSuse 10.2]Große Probleme beim Datentransfer zu USB-Sticks: Hi!, ich hab ein relativ großes Problem mit OpenSuse 10.2 und meinen/unseren USB-Sticks. Wenn ich versuche Dateien auf den Stick zu laden geht...
  5. ATI Treiber Auflösung Schriftgröße Probleme

    ATI Treiber Auflösung Schriftgröße Probleme: So, also ich habe jetz den ATI Graphiktreiber runtergeladen und installiert, glxgears zeigt mir ~2000 fps an, aber wenn ich in das Xorg.0.log...