Problem mit Fstab

R

ruecki1971

Mitglied
Hallo Freunde, :)
habe mal eine Frage! Ich hab Kubuntu 6.06 mit allen Updates auf meiner ersten Platte.
Jetzt möchte ich eine NTFS Platte mounten! Dazu habe ich in der Fstab den letzten Eintrag hinzugefügt. Hier die Fstab:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda5 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
/dev/hdb1 / ntfs defaults,errors=remount-ro 0 1

Nur jetzt bekomme ich eine andere Fehlermeldung! Und zwar...

Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: according to mtab. /dev/hda1 is already mounted on /
mount failed

Was kann ich nun noch tun??? :hilfe2:

Gruß
Rücki
 
Du musst die Platte in einen anderes Ordner als / mounten, denn da ist ja schon deine Root-Partition.
Erstelle einfach einen Ordner wie zum Beispiel "/media/windowsdaten" und trag ihn in der fstab beim letzten Eintrag in der zweiten Spalte statt dem / ein.
 
Danke!
Hab ich jetzt auch schon gerade geschnallt!
Aber Danke dafür.

Gruß
Rücki
 
Hallo

Du solltest die ntfs aber besser mit read-only mounten.
Es sei denn du verwendest experimentelle zusätzliche Module zum schreibenden Zugriff.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Rollei Mini Wifi Camcorder

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

Problem mit externer Festplatte

Zurück
Oben