Problem mit Fstab und WIn-Partition

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Andrea, 27.11.2004.

1. Andrea

Andrea Routinier

Hallo,

ich versuche meine FAT32 Partition unter Linux als User zu lesen... Bis vorhin ging es noch als root, das hab ich inzwischen aber auch kaputt gemacht...

Also der Eintrag in der Fstab sieht so aus:
    /dev/hda4 /Data vfat auto, uid=ich, gid=auto,rw 0 0

Wenn ich direkt nach dem Booten in das Verzeichnis wechsle, ist es leer, umount /Data sagt not mounted und mount /Data can find /Data in /etc/fstab or /etc/mtab.
    Aber warum, es steht da doch????

Waere cool, wenn wir jemand helfen koennte, bevor ich noch mehr kaputt mache...

Andrea

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea

Andrea Routinier

Nachtrag.. Mir ist gerade aufgefallen, das ich mount /dev/hda4 /Data eingeben muss... Ich Rind... Das funktioniert jetzt, aber ich haette es lieber beim Booten...

Andrea

4. Zico

Zico Lebende Foren Legende

hmmmm also ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube wenn die Partition beim booten gemountet werden soll, sollte der Eintrag in der /etc/fstab undgefähr so aussehen:

/dev/hda4 /Data vfat defaults 0 0
    Wenn Schreibzugriff benötigt wird musst du dies halt noch hinter oder vor das defaults setzen

5. #4 qmasterrr, 27.11.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

wenn es auf auto steh sollte es beil booten gemountet werden.

6. #5 lazarusz, 27.11.2004
    lazarusz

lazarusz Kaffe Süchtler

so wie ich das sehe gibt sie das dateiformat an "vfat" und läst gleichzeitg das dateiformat automatisch erkennen da ja das noch das ERSTE auto ist oder liege ich da falsch ??

ich machs so und hab null probs

/dev/hdb1 /data vfat umask=0000,uid=meine,users 0 0

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 LinuxSchwedy, 27.11.2004
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

/dev/hda8 /daten vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15 0 0

So sieht es bei mir aus. ;)

9. Andrea

Andrea Routinier

Hallo,

danke, inzwischen geht es...
    Ist dabei eigentlich die Reihenfolge der Parameter wichitg?? Ich meine die letzten?

So wie ich es jetzt hab, hatte ich es glaub ich schon vorher probiert und da ging es nicht...

Andrea

Thema:

Problem mit Fstab und WIn-Partition

Die Seite wird geladen...

Problem mit Fstab und WIn-Partition - Ähnliche Themen

1. fstab oder mount problem

fstab oder mount problem: fstab oder mount problem[geloest] Moin Moin, ein komisches Problem hat sich beim aufspielen eines Backup's aufgetan. Man schau sich es doch...
  2. fstab Problem

fstab Problem: Hi, ich hab ein kleines Problem mit der fstab und zwar will ich die zweite Partition der 2. Festplatte automatisch an einen bestimmten Ort...
  3. Mounts in die fstab eintragen Problem

Mounts in die fstab eintragen Problem: Hallo zusammen, gebe folgenden Befehl zum Mounten in der Konsole ein: mount -t smbfs //servername/freigabe /home/username -o...
  4. Problem mit Fstab

Problem mit Fstab: Hallo Freunde, :) habe mal eine Frage! Ich hab Kubuntu 6.06 mit allen Updates auf meiner ersten Platte. Jetzt möchte ich eine NTFS Platte...
  5. fstab problem

fstab problem: Also ich habe folgendes Problem.. Ich möchte eine reiserfs Partition an dem Ort /mnt/daten mounten. Mein Problem ist das ich als normaler user...