Problem mit Fstab und WIn-Partition

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich versuche meine FAT32 Partition unter Linux als User zu lesen... Bis vorhin ging es noch als root, das hab ich inzwischen aber auch kaputt gemacht...

Also der Eintrag in der Fstab sieht so aus:
/dev/hda4 /Data vfat auto, uid=ich, gid=auto,rw 0 0

Wenn ich direkt nach dem Booten in das Verzeichnis wechsle, ist es leer, umount /Data sagt not mounted und mount /Data can find /Data in /etc/fstab or /etc/mtab.
Aber warum, es steht da doch????

Waere cool, wenn wir jemand helfen koennte, bevor ich noch mehr kaputt mache...

Andrea
 
Nachtrag.. Mir ist gerade aufgefallen, das ich mount /dev/hda4 /Data eingeben muss... Ich Rind... Das funktioniert jetzt, aber ich haette es lieber beim Booten...

Andrea
 
hmmmm also ich bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube wenn die Partition beim booten gemountet werden soll, sollte der Eintrag in der /etc/fstab undgefähr so aussehen:

/dev/hda4 /Data vfat defaults 0 0
Wenn Schreibzugriff benötigt wird musst du dies halt noch hinter oder vor das defaults setzen
 
wenn es auf auto steh sollte es beil booten gemountet werden.
 
/dev/hda4 /Data vfat auto, uid=ich, gid=auto,rw 0 0

so wie ich das sehe gibt sie das dateiformat an "vfat" und läst gleichzeitg das dateiformat automatisch erkennen da ja das noch das ERSTE auto ist oder liege ich da falsch ??

ich machs so und hab null probs


/dev/hdb1 /data vfat umask=0000,uid=meine,users 0 0
 
/dev/hda8 /daten vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15 0 0

So sieht es bei mir aus. ;)
 
Hallo,

danke, inzwischen geht es...
Ist dabei eigentlich die Reihenfolge der Parameter wichitg?? Ich meine die letzten?

So wie ich es jetzt hab, hatte ich es glaub ich schon vorher probiert und da ging es nicht...

Andrea
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Problem mit externer Festplatte

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben