Problem mit "Find" und "grep"

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von pstein, 30.09.2011.

  1. pstein

    pstein Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mir alle Dateien auflisten lassen ausser denjenigen die
    ' /proc/' oder ' /sys/' enthalten (Beachte das führende Leerzeichen).

    Ich habe zunächst mal versucht:

    find / -exec ls -ld {} | grep -v ' /proc/| /sys/' \; > /tmp/list.txt

    Das funktioniert aber nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung der Art:

    grep: ;: No such file or directory
    find: missing argument to `-exec'

    Wie sollte der Befehl sonst lauten?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jere, 30.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
    Jere

    Jere Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    hier stand bis eben nur Blödsinn von mir, entschuldige, ich hatte dein Statement nicht korrekt gelesen.
     
  4. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Dein Kommando hat mehrere Fehler:

    * scheinbar willst du den output von find mit grep filtern, das `\;` muss also noch vor die erste pipe
    * um mehrere Sachen mit einem grep-Kommando zu filtern, brauchst du reguläre Ausdrücke, diese gibt es nur mit `egrep` oder `grep -E`
    * der reguläre Ausdruck mit mehreren Möglichkeiten gehört in runde Klammern

    Letztendlich wäre die korrigierte Variante also eher so (Leerzeichen vor der öffnenden runden Klammern inklusive):

    Code:
    find / -exec ls -ld {} \; | egrep -v ' (/proc/|/sys/)' > /tmp/list.txt
    

    Generell scheint diese Art die Suchergebnisse zu filtern relativ umständlich, das kann man mit find-eigenen Mitteln wahrscheinlich einfacher haben:

    Code:
    find / ! -name " /sys/" ! -name " /proc/"
    
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit "Find" und "grep"

Die Seite wird geladen...

Problem mit "Find" und "grep" - Ähnliche Themen

  1. BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akuten Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  2. BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL

    BSI-Audit findet keine akute Probleme in OpenSSL: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat OpenSSL auf seine Sicherheit untersuchen lassen. Die Analyse zeigt vor allem, dass die...
  3. find und substitutions-problem

    find und substitutions-problem: hallo zusammen, ich hab hier ein problem mit find und krieg`s einfach nicht hin! also, ich will im dateinamen über mehrere verzeichnisse den...
  4. Compiler Problem: cannot find -lexpat collect2: ld returned 1 exit status

    Compiler Problem: cannot find -lexpat collect2: ld returned 1 exit status: hallo liebe leute, ich kriege in letzter zeit immer probleme beim kompillieren von Programmen aus dem Sourcecode. Und zwar taucht dann zumeist...
  5. Probleme den Reset-Knopf zu finden?

    Probleme den Reset-Knopf zu finden?: Vielleicht hilft Euch dass: http://www.lifelaboratory.com/ultimate-pc-reset-button weiter. tschö