Problem mit der 3D Beschleunigung

XXXXXXXXX

XXXXXXXXX

GESPERRT
Morgen zusammen,

ich hab ein Problem mit der drei 3D Beschleunigung. Ich hab eine HIS Readon 9550 ... für die Installation hab ich den Ati Treiber wie beschrieben heruntergeladen, dann:

Konsole
su
init 3
root login
sh Treibername.run
aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf
init 5

Treiber installiert, 3D steht nachwie vor nicht zu Verfügung? Was mache ich Falsch... ? Hab ich was vergessen??? Ist die HIS Readon überhaupt mit dem ATI Treiber lauffähig?

OS: OpenSuse 10.1

Gruss IGfas
 
Ich weiss nicht, ob Deine Karte von dem ATI-Treiber unterstuetzt wird. Wenn X startet, dann vermutlich schon. Die unterstuetzten Karten stehen allerdings doch auch in den Release-Notes von ATI, soweit ich weiss.

0.) Woher weisst Du, dass Du keine 3D-Unterstuetzung hast? glxinfo? fglrxinfo? Bei letzterem Befehl sollte etwas von ATI stehen, nicht Mesa

1.) Gib mal den Befehl 'dmesg' in der Konsole ein. Dort sollte am Ende etwas ueber das Modul fglrx stehen - wurde es geladen, oder gab es dabei Fehler?

2.) Nachdem Du X gestartet hast, gib mal in der Konsole 'ls -l /dev/dri/card0' ein. Hast Du als user Lese-Schreibberechtigung? Wenn nicht, und Du keine besonderen Sicherheitseinschraenkungen auf Deinem System hast, trage in der Datei /etc/X11/xorg.conf noch
Code:
Section "DRI"
Mode 0666
EndSection
ein und starte X neu, damit die Rechte beim Starten von X auf 666 gesetzt werden

3) Wenn das alles noch nicht hilft, durchforste bzw. schicke uns die Datei /var/log/Xorg.0.log. Dort sollte ein Hinweis stehen
 
Die 3D unterstutzung steht in SAX2 nie bei einer ATI Radeon, dennoch lauft sie.
Du schaust am besten, ob bei der eingabe von fglrxinfo und glxinfo deine graka als renderer steht. Wenn allerdings MESA steht, lauft die 3d unterstuzung wirklich nicht.
Falls du versuchst xgl in gnome zu aktivieren, dann drucke die shift taste und gleichzeitig auf enable 3d. Du wirst sehen nachdem neustart lauft alles, bis auf die anzeige in sax.
 
Und wenn nicht, hat bei mir folgendes geholfen:
init 3
sax2 -r -m 0=fglrx


Hatte vorher auch "einfach nur" den Treiber installiert, laut Setup auch erfolgreich. Jedoch
hatte ich danach immernoch keine 3D-Unterstützung.
In der /etc/X11/xorg.conf waren auch 2 Device-Sections.
Einmal eine mit "radeon" als Treiber und eine mit "fglrx".
Manuelles editieren hat da auch keine Abhilfe geschafft.

Nachdem ich aber den oben beschrieben Befehl von sax2 auf init 3 ausgeführt hatte, befand sich in der xorg.conf nur noch ein Device Eintrag mit fglrx als Treiber und die 3D-Beschleunigung läuft seitdem einwandfrei.

Solltest du vielleicht mal ausprobieren.

Zur Überprüfung mal diese Befehle in der shell ausführen:
fglrxinfo
glxinfo | grep "OpenGL"

Wenn dort nicht's von "Mesa" o.ä, sondern von ATI Radeon zu lesen ist, sollte die 3D-Beschleunigung auch klappen.

Gruß,
raz
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

ATI Radeon X1950pro -> Keine 3D-Beschleunigung?

problem mit 3d beschleunigung

Zurück
Oben