Problem mit den Schriftgrößen in KDE

W

WLR

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen mal die Microsoft Fonts nach folgender Anleitung installiert,

http://en.opensuse.org/Optimal_Use_of_MS_TrueType_Core_Fonts_for_a_KDE_Desktop_on_SuSE

da viele Webseiten in Firefox einfach nicht richtig dargestellt wurden, dies hat alles auch wunderbar geklappt, nur sitzte ich jetzt mit dem Problem, dass die Schrift unter anderem in Firefox, Azureus, Licq nach einem Neustart sehr groß ist. Nachdem ich dann in der Console gnome-font-properties ausführe sind die Schriftgrößen wieder normal (schriftgröße 9).

Weiterhin hab ich noch das Problem, dass wenn ich im KDE-Kontrollzentrum die Schriftgröße für das Menü auf 7 Stelle, die Wörter im Menü vom Konqueror normal aussehen aber im Menü vom Kontrollzentrum dann viel zu klein....


Wisst ihr vielleicht was ich dagegen tun kann?

Ich hab openSuse 10.2 auf meinem PC installiert

Schon mal danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal versucht die Schriftgrösse in den Programmen selbst einzustellen?

Bei Firefox z.B. findest Du die Einstellungen unter Inhalt > Schriftarten&Farben,
bei Konqueror unter Einstellungen > Konqueror einrichten > Schriften.
Die anderen Programme nutze ich leider nicht, darum kann ich Dir dazu auch nichts
sagen. Schau einfach mal ob es da auch Einstellungen für die Schrift gibt.
 
Danke für deine Antwort.
Wenn ich die Schriftarten / Schriftgrößen in Firefox bzw. Konqueror ändere, ändern sich nur die Schriften der Webseiten, leider aber nicht die der Menüleisten.

Es scheint mir so dass einige Programme ihre Schrifteinstellungenaus der Gnome Konfiguration (gnome-font-properties) auslesen.

Doch gerade diese Schrifteinstellung für Gnome, sind nach einem Neustart verschwunden (oder werden nicht geladen) und werden erst nach einem Aufruf der gnome-font-properties wieder wie eingestellt.
 

Ähnliche Themen

KDE-Problem nach Update

OpenSuse 10.2 zu große Schrift im KDE

Zurück
Oben