problem mit debian und kde 3.5

S

s!ckh34d

Grünschnabel
zuerst sei mal gesagt das ich linux anfänger bin und das ihr darauf bitte rücksicht nehmen sollt^^
hy also ich hab mir mal debian 4.0 ohne allem auf den rechner gehaut weil ich will ja nicht das er beim starten schon den xserver mit kde oder gnome startet, dan hab ich mit dem befehl apt-get zuerst den xserver nach installiert soweit so gut dann hab ich im internet den befehl "apt-get kde" gefunden und probiert soweit sogut jetzt hat er auch kde installiert mit startx startet er ja jetzt auch die gui so und jetzt zu meinen problemen 1, wie kann ich kde auf deutsch einstellen ist nur auf englisch 2, im kde ist eine auf lösung von 640*480 eingestelt und das feld bei dem man einstellen kann ist grau und nicht zum anklicken wie kann ich die auflösung auf 1024*768 stelln??

ps. könnt ihr mir die paketnamen von einem guten ftp server einer guten firewall und einem gutem antivir grogramm sagen??
 
Ich glaube dir fehlt das Paket : kde-i18n-de

Dann solltest du im KDE Controlcenter die Sprache Deutsch einstellen können.

Bei der Auflösung kann ich dir nicht helfen da ich kein Debian habe.

versuchen kannste des aber mal mit :

Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
 
ps. könnt ihr mir die paketnamen von einem guten ftp server einer guten firewall und einem gutem antivir grogramm sagen??

ftp - vsftp
firewall - iptables ;)
antivir - clamav

Zum Thema security kann ich noch empfehlen:
- rkhunter (rootkitchecker)
- chkrootkit ( "")
- snort (IDS)
 
Hallo

wahrscheinlich musst du die Auflösung noch einstellen um sie zu benutzen. Das kannst du in der Datei /etc/X11/xorg.conf machen dazu brauchst du ROOT rechte.

In der Section Screen kannst du nen Subsection an legen und die Auflösung eintragen. Siehe Beispiel....

mit Strg + Alt + Backspace wird der Xserver dann neu gestartet.

Wenn du etwas falsch machst beim konfigurieren dann startet der xserver nicht mehr. (dann kannst du mit strg+alt+F1 bis F6 dich in ne Konsole begeben und den Fehler beheben.


Achtung Einstellungen wie Identifier und Device nicht übernehmen da diese abweichen können.

Code:
Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Card0"
	Monitor    "Monitor0"
	DefaultDepth    24

        SubSection "Display"
	Depth           24
	Modes           "1024x768"
        EndSubSection

EndSection

mfg manhunt
 
[OT]
Langsam geht mir die Einstellung mancher Leute dem Board gegenüber auf die Nerven!
Wir sind hier immerhin auf einem *nix-Board und nicht im Kinderchat!!!
Habt ihr nicht den Respekt anderen Leuten gegenüber, in einigermassen verständlicher Form eure Beiträge zu formulieren?
Damit meine ich, die Regeln der Grammatik und Interpunktion einigermassen einzuhalten.
Was hier teilweise abgezogen wird, ist eine Zumutung!

Aus diesem Grund werde ich dieses Board vorerst passiv besuchen.
Bis dahin!
[/OT]
 
OT as well:

z-shell, das wäre aber sehr schade, denn Deine Beiträge sorgen doch immerhin dafür, dass das Niveau im ub summa summarum angehoben wird. Wenn Dir die Ausdrucksweise eines Themenerstellers missfällt, ignoriere denjenigen doch einfach. Lass uns mit den sprachunsensiblen kiddies nicht allein...
 
[OT]
Was hat Respekt mit Grammatik und Interpunktion zu tun?
Wenn jemand eine Schreib-, oder Grammatikschwäche hat, muss das nicht unbedingt bedeutet das er keinen Respekt den anderen gegenüber zeigt.
 
hy also das mit dem deutsch lag an dem einen fehlenden packet und wegen der auflösung in der xorg.conf steht eh nur die auflösung 1024*768
und mit dem befehl "dpkg-reconfigure xserver-xorg" hab ich mir den xserver zerschossen^^ ach wie gut das ich damals aus dem xserver problem bei suse10 was gelernt hab und mir die datei vorher auf den usb stickgespeichert hab^^

nur was nun?
 
zuerst sei mal gesagt das ich linux anfänger bin und das ihr darauf bitte rücksicht nehmen sollt^^
Na dann, mein Tipp:
Als erstes Finger weg von der Console. Wenn Du nicht genau weisst, was Du da machst, und so wie Du Dich ausdrückst ist das wohl der Fall, machst Du Dein System ruck zuck platt und kriegst es nicht wieder hin.
Istallation von Software: Vergiss apt-get und ähnliches erst mal, sonder mach Deine Sachen unter'm KDE mit synaptic. Das ist komfortabel, übersichtlich und bietet alles, was Du brauchst.
System-konfiguration: kcontrol, oder besser das Kontrollzentrum, helfen Dir da wohl am bersten weiter. Wenn Das Ding erst mal läuft, kannst Du in aller Ruhe googeln, Manpages lesen und Scripten, schön eins nach dem anderen...
Ich hoffe, Dein Xserver geht wieder?
 
jaja der läuft wieder wie gesagt der x läuft wieder hab ja einfach nur die gesicherte datei mit der konsole retour kopiern müssen wenn ichs das system platt mach spielts ja auch ned so eine große rolle is ja auf meinem alten pc (677mhz celeron 256mb ram) soll ja auch nur zu verschiedenen testzwecken dienen wie verschiedene server etc
 
ja wenn ich startx eingebe is kurz schwarzgewesen und dann war ich wieder in der konsole und da ist irgend was von einem fatalen fehler gestanden was genau weis ich jetzt nicht mehr hab ja wieder die alte datei zurück kopiert
 
Wie gesagt bin kein Debian Experte, geschweige denn Linux ^^ .

Ich würd mal im Handbuch oder Google die exakten Werte (Vertikale Horizontale Freq. etc.) von deinem Monitor rausuchen und diese dann mitdpkg-reconfigure... probieren.

Oder du bootest mal Knoppix und klaust die Xorg.conf von da, :D

Am besten is aber du gibst den Experten hier mal ein paar Informationen bzgl.
deiner Grafikkarte usw.. Eventuell hilf ja auch ne Treiberinstallation für deine Graka.
 
du musst beim einstellen auch drauf achten was z.B. dein Monitor für eine Maximalauflösung hat. Auch die Frequenzen sind Vertikal und Hrizontal, nicht wie bie klicki Windows das irgend wie zusammengeschustert zu einem Wert
 
so also der monitor sollte schon eine höhere auflösung als 1024*768 schaffen^^
und teusch ich mich oder hat nich jedes linux ein bissl andere xorg.conf??
und zu der graka laut fujitsu-siemens.de ist eine von den beiden drinn Intel 82810E (Whitney) (GMCH)(On Board on D1171-Cxx (Scovery XS))
Intel 82815E(P) (Solano2)(On Board on D1215)
 
Poste bitte deine xorg.conf und die Daten zum Monitor.
 
du musst beim einstellen auch drauf achten was z.B. dein Monitor für eine Maximalauflösung hat. Auch die Frequenzen sind Vertikal und Hrizontal, nicht wie bie klicki Windows das irgend wie zusammengeschustert zu einem Wert
Wieso durchzuckt mich immer wieder ein leichtes Schaudern, wenn ich deine Beiträge lese? :think:



Aber zum Thema, der Tipp, sich die xorg.conf von einem Knoppix zu klauen, ist ziemlich hilfreich, da Knoppix solche Sachen von Haus aus recht gut erkennt und einrichtet.

Was auch helfen kann, ist wenn du die alte xorg.conf löscht, bevor du das dpkg ausführst, aber die Angaben zu dem Monitor wären auch praktisch.

desweiteren, denke ich hier nicht, dass es sich um ein Problem mit der Grafikkarte handelt, wenn der Xserver schon mal da war.

Maybe, auch
Code:
lspci
 
Hallo

Du kannst auch probieren das Packet "hwd" zu installieren. Und dann einfach "hwd -x" ausführen das erstellt dir dann auch ne xorg.conf

mfg manhunt
 
Hallo

Du kannst auch probieren das Packet "hwd" zu installieren. Und dann einfach "hwd -x" ausführen das erstellt dir dann auch ne xorg.conf

mfg manhunt

Wieso zusätzliche Pakete installieren, wenn es schon Hausmittel gibt?

Nene, hier sollte man mit dpkg arbeiten.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Debian Kernel kompilieren

KDE auf Debianroot nutzen

KDE-Problem nach Update

fglrx, ich werde verrückt

Zurück
Oben