Problem mit Bootpartition

W

Wolle

Mitglied
hallo,

ich hab ein kleines prob.
hab auf meinen laptop debian installiert und zwar mit ner extra bootpartition, die aber nur 10 mb groß gemacht und will nun den 2.6 er kernel draufspielen, aber dabei geht mir der platz aus!!!

wie kann ich denn das nun umgehen?

kann ich die bootpartition vergrößern?
kann ich es einstellen, dass er die bootpartition gar nicht mehr verwendet und nun das normale root filesystem verwendet?

vielen dank im voraus!
wolle
 
natuerlich. du kannst einfach den eintrag aus der /etc/fstab loeschen.
und dann die daten entsprechend in das leere /boot verzeichniss auf / kopieren. das ganze muss natuerlich ueber einen weiteren ordner geschehen. mit etwas glueck geht das auch im laufendem betriet. wuerd ich aber nicht ausprobieren wollen. am bestem mal mit knoppix oder tomsrtbt booten und dann enstprechen mounten dann klappt das auch. ^_^
noch fragen?
 
ganz verstanden hab ich das nicht!

also ich soll den eintrag der bootparition löschen und wo soll ich die daten aus dem ordner /boot hinkopieren?

ich muss ja dann noch bestimmt irgendwo eintragen, dass sich das bootverzeichnis geändert hat!?

gruß
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben